L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 03:31   #1
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Projekt leopardus

Hi!

Ich pflege ein Pärchen Pseudacanthicus leopardus (ca. 20-23cm), sie sitzen seit ich sie bekommen habe in getrennten Becken, und nun plane ich sie zum Zuchtversuch zusammenzusetzen. Folgendes steht zur verfügung:

leopardus-Pärchen
Becken 200x70x60 mit Sand, reichlich Steinen, Steinplatten und Wurzeln, ein paar Cryptocorynen und voraussichtlich 2/2 Geophagus sp. orange head (dürften bald adult sein)
Passende Höhlen sind schon so gut wie gebrannt
berliner Leitungswasser (6°Kh, 15°Gh, 7,5 PH)
Osmosewasser
Erlenzäpfchen/Eichenlaub



Nun zu meinen fragen: Wie mach ich das am besten? Also Einrichtung is klar, Sichtbarrieren, nix zum anknabbern, ausbruchsicher etc, aber:

Wie platziere ich die Höhlen damit sie gut akzeptiert werden?
Wen setze ich zuerst ein? wie lange vorher setze ich einen der beiden ein? Beide gleichzeitig einsetzen? Leitungswasser? Weichwasser? Viel oder wenig Strömung? Wann wie oft wie viel Wasser wechseln? Wie die Wasserwerte verändern um zu stimulieren (Härte, Temperatur, Ph)?

Bin ich da mit den Methoden die bisher bei Hyps recht gut klappen schon nah dran oder bringt das garnichts und man muss das komplett anders angehen?

Falls jemand Anregungen oder Tips für mich hat würde mir das sehr helfen.
Speziell über Tips von Usern, die Pseudacanthicus schon vermehrt haben würde ich mich besonders freuen!

Bei Interesse werd ich den Zuchtversuch gerne Dokumentieren und falls er von Erfolg gekrönt sein sollte auch darüber Berichten.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 19:56   #2
Patrick.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Patrick.
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Rednitzhembach
Beiträge: 44
Hallo Ansgar,

ich habe gerade die 2. Brut von meinem P.leopardus Trio. Hoffe ich kann dir ein paar Tipps geben:

Auf Geophagus würde ich verzichten, hatte auch einige Red Heads mit im Becken welche den Larven die aus der Höhle gewedelt wurden aktiv nachgestellt haben.

"Wie platziere ich die Höhlen damit sie gut akzeptiert werden?"

In meinem 160x70x60 Zuchtbecken liegt die Höhle des Zuchtbocks genau in der Mitte. Die beiden Weiber halten sich je links und rechts davon unter großen Wurzeln auf.

"Wen setze ich zuerst ein?"

Ich habe alle 3 gleichzeitig eingesetzt. Gab keinerlei Probleme.

"Leitungswasser?"

Jop, bei mir PH7, GH10

"Viel oder wenig Strömung?"

Mein Becken wird über einen langsam fließenden 200l Biofilter unter dem Becken gefiltert, habe ansonsten nur noch einen Fluval 4 zur Grobfilterung im Becken. Also eher wenig Strömung.

"Wann wie oft wie viel Wasser wechseln?"

Mache jede Woche 30%

"Wie die Wasserwerte verändern um zu stimulieren (Härte, Temperatur, Ph)?
"
Nach neuester Erfahrung gar nicht zwingend nötig. Beim ersten Gelege hatte ich noch an 2 Tagen 3 Tage vor der Eiablage (Tief) einen großen Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser durchgeführt. Das jetzige Gelege habe ich erst "bemerkt" als schon die ersten Jungfische durchs Becken flitzten... In der Woche davor kam ich nichtmal zum Wasserwechsel.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Patrick
Patrick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:29   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Das zweite geht immer einfacher,,
Zitat:
Nach neuester Erfahrung gar nicht zwingend nötig. In der Woche davor kam ich nichtmal zum Wasserwechsel.
währs ohne die Stimulierung am Anfang(vor Gelege 1 ) jemals zu einem ersten male gekommen ?
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:58   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Patrick!

Erstmal Gratulation zur Brut und viel Erfolg bei der Aufzucht!

Danke für deine Tips, die sind doch schonmal ein Wichtiger Anhaltspunkt für mich.

Zur Beckenaufteilung: Da ich "nur" 1/1 habe habe ich drüber nachgedacht ein paar Höhlen links und ein paar Höhlen rechts zu platzieren, und das Becken in der Mitte mit Wurzeln etc. in 2 große Bereiche zu teilen. Liegen deine Höhlen "offen" da oder sind sie irgendwie "überdacht"? Falls beides vorhanden ist: Welche werden bevorzugt, mit oder ohne Dach?

Mit den Red Heads bin ich mir noch nicht sicher, einerseits hab ich schon erwartet dass sie entwischte Larven jagen, andererseits hat man bei Kakteen ja meist genug Larven, und ich weiß auch nicht ob ich genug vertrauen is das Männchen habe um die Larven bei ihm zu lassen bis der Dottersack weg ist.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist dass die 4 offenbar grade adult werden, sie Balzen wie verrückt. Und da frage ich mich ob das Gebalze die Welse nicht vielleicht stört.

Die beiden leopardus schwimmen momentan in Leitungswasser, ich werd wohl vorerst LW ins Zuchtbecken geben, und wenn es überhaupt nicht klappen will kann ich ja immernoch an der Härte drehen.

Haben sich deine garnicht gekloppt um die Reviere auszuknobeln?

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 23:13   #5
Patrick.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Patrick.
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Rednitzhembach
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Salü
Das zweite geht immer einfacher,,

währs ohne die Stimulierung am Anfang(vor Gelege 1 ) jemals zu einem ersten male gekommen ?
Lg Udo
Hi Udo,

jop, hab ich gemerkt... Das 2. Gelege kam wie aus dem nichts.
Allerdings hab ich mich da wohl blöd ausgedrückt. Natürlich bezog sich das auf das 2. Gelege, bei dem wirklich nichts notwendig war. Allerdings wäre das 1. sicher nicht ohne zustande gekommen, und vor allem ohne deine Ratschläge.

Hi Ansgar,

mein Bock sitzt und brütet auch immer in der selben Höhle, diese ist mit einer großen Wurzel überdacht. Gekloppt haben sie sich eigentlich überhaupt nicht, es sind ja massig Wurzeln und Verstecke vorhanden. Ein kurzes Verscheuchen schon, aber niemals ernsthaftere Verletzungen.

Gruß

Patrick
Patrick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 23:53   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Ich denk ich werd meine auch überdachen. Bisher haben eigentlich alle meiner Welse diese geschützten Höhlen bevorzugt. Bleibt nur zu hoffen, dass meine beiden leos auch so lieb zueinander sind

lg Ansgar


Update:

Zwischenzeitlich habe ich noch ein 2-3cm kleineres Weibchen bekommen.
Seit dem 1.10. sitzen die 3 Tiere in diesem Becken (200x70x60). Die Höhlen habe ich unter den Steinplatten platziert, damit die Eingänge geschützt sind.



Die Tiere haben sich gut eingelebt und gehen gut ans Futter. Anfangs gab es einige Rangeleien, die nachts deutlich zu hören waren. Morgens waren dann teils recht ordentliche Blessuren zu sehen.
Nach ein paar Tagen hat sich das Grüppchen beruhigt und nun liegen sie teilweise nebeneinander am Futter und fressen mit weit gespreizten Flossen, aber kämpfe oder Verletzungen kann ich keine beobachten.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (24.10.2010 um 01:16 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neues Projekt steht an.. Energy Einrichtung von Welsbecken 53 14.09.2007 14:47
Projekt F.A.Q. L-ko Neuigkeiten 22 07.07.2007 18:24
0. Projekt-Podium L-ko Podium F.A.Q. 1 19.02.2007 17:27
Das NEODAT II Projekt Marc Sonstige Arbeiten und Berichte 0 10.08.2006 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum