L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012, 20:04   #1
guerillakaeferchen
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 7
Welse nicht im "Haus" und Regungslos seit 3 Tagen...

Hallo,

meine beiden L66 (denk ich doch mal) Welse sind seit Donnerstag völlig "Verhaltensgestört".

Normalerweise kommen sie beim TWW aus ihren Höhlen raus (wahrscheinlich, weil das kalte Wasser sich unten absetzt oder Paarungstrieb) und sind dann nach ner Stunde wieder drin.
Beim letzten TWW (30%), bei dem die Temp. (gem. Thermofilter) auf 20°C absank, haben sie das aber nicht gemacht.
Seit dem hängen sie seit 3 Tagen an völlig untypischen Plätzen. Beide an der Rückwand einer waagerecht in ner Spalte und der andere rechts unten beim Ansaugrohr. Sie atmen normal und ihre Farben sind min. so intensiv wie sonst auch. Auch nachts zeigen sie keinerlei Aktivität im Gegensatz zu sonst... Bisher hatte ich nie Probleme mit ihnen, alles war völlig normal und bestens.

Meine Diskusse sind auch ganz schön frei gedreht, haben sich aber schnell wieder gefangen und sind wohl auf. War mir ne Lehre!

Der Eheim 2180XLT und der Bodenfluter heizen das Wasser ja auch in 1-2 Std. wieder hoch.

Frage:
Kommt das Verhalten durch den Temp-Sturz beim TWW und besteht Handlungsbedarf?

Wasserwert sind völlig i.O. und genau so wie immer:
Ph: 6,5
KH: 6,5
GH: 8,5
NO2: n.m. (weit unter 0,5mg/l)

Ich hänge auch noch mal nen Link dran mit älteren Fotos. Evtl. kann mir ja auch wer was zu Geschlecht und Typ sagen.

Gruß
Martin

https://de.myalbum.com/Album=QWB3VDPK
guerillakaeferchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 20:53   #2
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Martin,

20 Grad bei Disken auch nur kurz würde ich nicht tun das ist stress pur für die Fische.

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 23:28   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

was hast Du denn sonst für Temperaturen ?!
Eine Absenkung auf 20 Grad ist schon recht heftig...

Zitat:
Zitat von guerillakaeferchen Beitrag anzeigen
Ich hänge auch noch mal nen Link dran mit älteren Fotos. Evtl. kann mir ja auch wer was zu Geschlecht und Typ sagen.
Ich habe mir nicht alle Bilder näher angeschaut, aber m.E. wird das mit den Bildern und einer Identifizierung nix. Es ist bei den Wurmlinien-Hypancistren sowieso fast unmöglich...
Ich würde bei dem an der Scheibe eher zu einem Männchen tendieren, aber am besten sind Bilder von oben, wo man die Schnauzenform sieht.
Für die Eingrenzung der Art wären Bilder von der Seite hilfreich.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:14   #4
Welsfreund57
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfreund57
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 35
Hallo Martin.

So ein Verhalten konnte ich mal beobachten,
als ich einen Notwasserwechsel durchführen musste.
Da wurde aber fast 2/3 Wasser gewechselt.
Die Temperatur ist damals auch im Keller gewesen.
Besonders auffällig war ein Brillantharnischwels.
Der lag wie leblos am Bodengrund.
Nach ein paar Minuten aber schwamm er wieder normal im Aquarium.
Ich meine, er hatte einen Kälteschock,
so dass alle Vitalfunktionen auf ein absolutes Minimunm heruntergefahren wurden.
Vielleicht hat ja noch jemand diese Erfahrung gemacht.

Mit im Becken sind noch L204 und L134.
Diesen Tieren machte die Absenkung der Temperatur nichts aus.
Sie schwmmen eine kurze Zeit etwas hektisch durch das Becken,
klebten eine Weile auch an der Scheibe und verschwanden unter den Wurzeln.
aber als die Temperatur bei ca. 20° war, normalisierte sich ihr Verhalten.
Sie bezogen wieder ihre angestammten Plätze.
Die 2 L204 Männchen gingen in die Höhlen,
die 3 Weibchen hingen wieder unter den Wurzeln.
Ganauso machten es die L134.
Verluste musste ich Gott sei Dank nicht beklagen.

Wie geschrieben,
es war ein Notfall!!!
Normalerweise mache ich sowas nicht.

Ich wechsle jede Woche einmal so 20- 30% Wasser.
Jedesmal fülle ich kaltes Leitungswasser nach.

LG
Welsfreund57.
__________________
Ich danke denen, die meine Beiträge lesen,
nichts dazu beitragen können,
aber dennoch nichts reinschreiben.
Welsfreund57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:36   #5
guerillakaeferchen
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 7
Moin... und schon mal Danke für die antworten.

Dass der Temperatursturz krass ist habe ich ja gemerkt und ich werde ihn zukünftig vermeiden (wie bereits geschrieben).

Meine Temperatur sonst ist: 30°C am Thermofilter und das Thermometer vorne links in der Ecke zeigt 27°C. Also irgendwas dazwischen. Muss es mal etwas zentraler messen.

Besser Bilder hab ich leider nicht. Normalerweise hocken die Burschen ja tagsüber auch nur in ihren Höhlen die nun schon seit 2 Jahren ihre "Zuhause" sind. Ich denk aber mal, dass ich mit L66 (dem Muster und allg. Aussehen nach) nicht wirklich falsch liege.
Geschlecht und Typ spielt aber denke ich mal weniger ne Rolle bei dem Problem.

Neues ist zu berichten:

- Nachts waren sie unterwegs, einen konnte ich mit der Taschenlampe beim rumdudeln ertappen und der andere war zumindest nicht in seiner Steinwandritze

- heute noch mal 15% TWW gemacht, dabei hat sich der eine bewegt ist dann aber auch wieder rechts runter zum Ansaugrohr (da hat er auch etwas gebuddelt)

- jetzt hängen sie aber beide wieder an den beiden untypischen Plätzen

Alle anderen Fische (auch kleinere Antennenwelse) sind völlig normal. In den Höhlen sehe ich auch keine Anderen Bewohner oder so.


Daher frage ich mich noch immer warum sie nicht in ihren "Wohnungen" sind, die sie doch 2 Jahre lang so vergöttert haben???...
Kann es denn auch Paarungsverhalten sein? Evtl. ist das Paar ja gleichgeschlechtlich und deswegen sind sie schlecht drauf oder so


PS: Ich hab jetzt noch mal alle Bilder der Liste durchgeguckt und auch die als ähnlich angegebenen Typen zum L66. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich 2 L66 habe. Die anderen haben andere Muster, Farben oder weniger "Widerhaken".

Geändert von guerillakaeferchen (09.04.2012 um 19:02 Uhr).
guerillakaeferchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 14:33   #6
guerillakaeferchen
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 7
Noch immer keine Besserung... Hat denn keiner ne Idee, warum sie ihre einst so geliebte Behausung komplett meiden???...
guerillakaeferchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 15:48   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Zitat von guerillakaeferchen Beitrag anzeigen
PS: Ich hab jetzt noch mal alle Bilder der Liste durchgeguckt und auch die als ähnlich angegebenen Typen zum L66. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich 2 L66 habe. Die anderen haben andere Muster, Farben oder weniger "Widerhaken".
Bemüh mal die Suche zum Thema. Muster und Farben kannste knicken zum bestimmen. Und Odontoden (Widerhaken) sind individuell und zwischen Geschlechtern unterschiedlich, aber nicht zur Unterscheidung der "Rassen" oder Arten (l66, L333, L400, etc) zu gebrauchen.

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 16:14   #8
Welsfreund57
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfreund57
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 35
Hallo Martin.

Ich hab mir mal die Bilder angeschaut.
Ein paar Fragen zu den Höhlen:
Wie lange sind die schon im Aquarium?
Aus welchem Material sind diese?
Sind die an der Rückseite zu?

Haste die in letzter Zeit mal rausgenommen und daran gerochen?
Die Dinger können Gottserbärmlich das Muffeln anfangen
und so die Welse vertreiben.
Das hatte ich mal mit geschlossenen Welshöhlen.
Ich hab die ausgewaschen und so reingelegt,
dass stetig frisches Wasser durch die Strömung reingespült wird.
Seitdem habe ich immer Welse drinnen.

LG
Welsfreund57.
__________________
Ich danke denen, die meine Beiträge lesen,
nichts dazu beitragen können,
aber dennoch nichts reinschreiben.
Welsfreund57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 17:32   #9
guerillakaeferchen
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2012
Beiträge: 7
@ L172

Jo, mit der Suche hab ich nichts ähnliches gefunden. Immer nur, dass die Welse nicht raus kommen oder generell nicht rein wollen. Aber meine BEIDEN gehen ja von einen Tag auf den anderen nicht mehr in die Höhlen indem sie 2 Jahre nur abgehangen haben.

Was soll ich denn sonst zur Typisierung verwenden wenn nicht die Farbe(n), Art des Musters und Widerhaken (ggf. noch Größe und Form)?



Wenn ich mir die als "Ähnliches Welse" angegebenen Typen angucke, kann ich eigentlich jede andere (als L66) daran ausschließen...


@Welsfreund57

Die Höhle sind auf einer Seite zu. Sie sind aus Ton(?, auf jeden Fall sehen sie so aus) und so kontrastreich weiß orange gemustert.
Ne, raus genommen hab ich die noch nie. Tagsüber waren die ja auch eigentlich immer besetzt. Ich mach's aber gleich mal... und melde dann gehorsamst
guerillakaeferchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 17:49   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Zitat von guerillakaeferchen Beitrag anzeigen
Jo, mit der Suche hab ich nichts ähnliches gefunden. Immer nur, dass die Welse nicht raus kommen oder generell nicht rein wollen. Aber meine BEIDEN gehen ja von einen Tag auf den anderen nicht mehr in die Höhlen indem sie 2 Jahre nur abgehangen haben.
Ich hatte das auf die Identifizierung bezogen.
Zu Deinem Höhlenproblem sollte es michwundern, falls die Suche da was ausspuckt. Habe ich auch keine Idee

Zitat:
Zitat von guerillakaeferchen Beitrag anzeigen
Was soll ich denn sonst zur Typisierung verwenden wenn nicht die Farbe(n), Art des Musters und Widerhaken (ggf. noch Größe und Form)?



Wenn ich mir die als "Ähnliches Welse" angegebenen Typen angucke, kann ich eigentlich jede andere (als L66) daran ausschließen...
Genau dazu sollte die suche aber recht viel ausspucken, zumindest, dass eben diese Merkmale bei Hypancistrus nicht wirklich weiter helfen.
Was hilft sind Herkunft und Körperform (lang, kurz, breit, flach, hoch, kleine Augen etc.). Wobei letzteres oft so subtil ist, dass die meisten Spezialisten sich da ohne Fundort gar nicht erst zu äußern...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 L174 seit 5 Tagen in der Höhle Bakerman Zucht 33 01.12.2010 21:39
Importe Dezember- "Diskus"Schwarze Rochen"L-Welse" amazonfisch Züchter/Händler: Angebote 1 03.01.2009 12:06
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
L 46 seit Tagen nicht mehr gesehn.. - Hypancistrus zebra / L046 sirmonac Loricariidae 14 16.04.2004 12:09
Ancistrus schon seit 3 Tagen in Höhle David_Linz Zucht 6 01.02.2004 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum