L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 16:04   #1
Franz79
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 3
Baryancistrus cf. xanthellus L081 sehr dünn

Hallo,
Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Und zwar habe ich mit dem Wels auf diesem Foto Probleme. Er wurde mit verkauft als Golden Nugget Wels. Ich glaube aber es wäre nach den L-Nummern mit Fotos hier der L-81. Eigentlich egal, es geht um´s fressen. Der Wels hat einen sehr eingefallen Bauch und wenn ihr aus Profis einmal genau hinseht sieht´s man auch an den Backen die sehr konkav gewölbt sind. Ich habe nämlich nicht beim Kauf darauf geachtet. Fressen tut er ebenfalls fast nichts. Da ich schon mir bekannte sämtliche Menüpläne durchhabe bin ich jetzt etwas Planlos. Karotten, Erdäpfel(gekocht) und schließlich Welschips. ER nimmt nichts an.
Wie kann man das Tier retten. Ich habe Angst das er mir schlicht weg verhungert.

mfg Franz
Franz79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 16:19   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
wenn er nicht frisst - wirst du leider kaum etwas machen können.

Viele der Baryancistrus sind Todeskandidaten (v.a., wenn sie einen eingefallenen Bauch aufweisen) - das kommt daher, dass diese Tiere viel zu billig sind, in ihren Heimatgewässern im Flachwasser vorkommen und daher sehr leicht gefangen werden können - wenig Geld für die Fänger und Exporteure bringen - und daher sehr achtlos behandelt und oft wochenlang nicht gefüttert werden.

Ein verantwortungsvoller Importeur hält diese Tiere in verlängerter Quarantäne - und versucht, sie wieder aufzupäppeln - auch mit großen Ausfällen.
Die "Billig Golden Nuggets" in den Läden kommen nicht von verantwortungsvollen Importeuren.

Du kannst nur hoffen - viel Glück für deinen Wels.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 16:31   #3
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo franz!

ich habe bei nichtfressenwollenden welsen gute erfahrung mit cyclop ezze gemacht.
kleineres becken
öfter am tag füttern
täglicher teilwasserwechsel
wünsch dir glück

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:52   #4
Studzi
Babywels
 
Benutzerbild von Studzi
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Hallo !

Muss leider Walter zustimmen ! habe selbst die Erfahrung auch schon machen müssen - Es waren immer nur die Baryancistrus die sich extrem schlecht ans Futter bringen lassen.

Habe es mir jetzt zur Regel gemacht dass ich Neukäufe an L 18/81 oder auch L47 in meinem Jungfischaufzuchtbecken (steril aber mit Versteckmöglichkeiten) zur Eingewöhnung gebe. Hier ist sichergestellt dass ausreichend Futter (gefüttert werden meine Jungfisczhe 3-5 x täglich ) und beste Wasserqualität (1/3 Wasserwechsel täglich) gewährleistet ist. Mit dieser Zwangsbeglückung und Zwangsfütterung habe ich jeden Neuankömmling erfolgreich eingewöhnen können.
Nach der Anfütterung mit diesem sehr nährstoffreichen Jungfischfutter (minipellets/staubfutter usw.) kann man dann nach und nach auf echte Welskost umsteigen und die Burschen ins Gesellschaftsbecken geben.

Grüsse Sascha
Studzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus cf. xanthellus L081 Erlenzäpfchen Moldvarpa Loricariidae 2 31.08.2017 20:33
Wachstum bei Baryancistrus xanthellus L081 tina.007 Loricariidae 12 16.06.2008 08:36
Gechlechterbestimmung Baryancistrus cf. xanthellus L081 Vierrollenfreak Loricariidae 7 02.01.2008 23:29
Baryancistrus xanthellus L081 sebastian.z Loricariidae 12 01.01.2007 17:17
L081 = Baryancistrus xanthellus Jonas Loricariidae 14 12.08.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum