L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2005, 21:43   #1
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Warum Pflanzen oder Bodengrund im Becken

Hallo,

Meine L- welse sind fast alle in Becken (jede Gruppe hat seinen Becken und kein anderer Fisch ist drin) ohen Bodengrund (oft ein wenig in einer Ecke des Becken trotzdem) ohne PfLanzen und mit sehr wenig Licht. In den Becken sind viele Steine, Wurzel, Höhlen, Sauerstoff und Strömmung.
Meine Becken sind eingetlich nicht zu schön zum anschauen.
Wenn ich Bilder hier von Welse sehe sind meistens Bodengrund und Planzen im Becken.
Was ist der Grund dazu? um schön zu machen, machen das weniger Nitrat im Becken sind oder geht es den Fischen besser mit Planzen und viel Bodengrund?

Gruss

Serge

Geändert von Serge (09.08.2005 um 21:58 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 06:14   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Serge,

das mit den Pflanzen ist sicherlich eine Geschmacksache. Ein Schaubecken würde ich immer mit Pflanzen ausstatten - ein Zuchtbecken nicht.
Damit verbunden sind auch die Fragen wie wird der Sauerstoffgehalt sichergestellt und wie wird Nitrat abgebaut/beseitigt. Pflanzen leisten da einen sehr guten Beitrag. Andererseits machen die Pflanzen auch reichlich zusätzliche Arbeit. Was Welse angeht, dürfte es denen wohl egal sein, ob Pflanzen vorhanden sind, sofern sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben und die Pflanzen nicht gerade ihr Leibgericht sind .

Den Bodengrund würde ich insbesondere bei Welsen schon als wichtig ansehen. In unseren ersten AQ's hatten wir sehr groben Kies (5mm Körnung). Weil wir dann noch Corys dazu genommen haben, sind wir zu Sand und Kies (1-2mm Körnung) übergegangen. Es war doch sehr auffällig, wie sich das Verhalten der Welse (141er, 265er, Normalos) nach dem Wechsel des Bodengrundes geändert hat: sie buddeln seit dem wie die Weltmeister. Ich würde meinen, da hat ihnen bei dem alten Bodengrund, der das nicht zulies, doch etwas gefehlt. In dem Sinne würde ich schon denken, dass ein entsprechender Bodengrund den Welsen gut tut.
Bei Kies kommt hinzu, dass dieser auch die Ansiedlung unserer lieben Bakterien (Nitrosomonas und Nitrobacter) erlaubt, damit also auch einen Beitrag zur Nitrifikation leistet.
Auf den Bodengrund verzichte ich nur im Quarantänebecken.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 06:17   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Serge,

denke mal, dass es halt nur um die Ansicht geht. Das Auge will sich erfreuen. Selbstmurmelnd geht es ohne Bodengrund, besonderer Vorteil ist, dass sich das Becken leichter sauber halten lässt. Aber ich muss gestehen, dass ich auch in meinen Becken Bodengrund und Pflanzen habe.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 08:33   #4
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Hi Serge,
sehe das ähnlich wie Elko, meiner Ansicht nach trägt vor allem ein guter Bodengrund zum Wohlbefinden der Welse bei und die erwähnte biologische Funktion hat er natürlich auch.
Ich selber habe lieber viele Pflanzen, 100%ig nötig sind sie sicher nicht!

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 09:01   #5
Chillath
L-Wels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 327
Morgen
Kurze zwichenfrage,aber in einem Aufzuchtbecken ist doch kein Bodengrund besser oder?da man ja eigentlich täglich das Futter und so wegsaugt oder?
schöne grüße
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 10:20   #6
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Klar, bei nem Aufzuchtbecken stehen die praktischen Belange im Vordergrund,
aufgrund der erhöhten Futterbelastung u.a. bekommt man sonst Probleme beim Konstanthalten der optimalen Bedingungen!
Zum Anschauen und geniessen hat man ja andere Becken

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum