L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2003, 22:08   #1
***Bob***
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem aus einer Aquarienauflösung einen L-Wels übernommen. Der Vorbesitzer meinte das Tier sei mindestens 15 Jahre alt. :!: Ob dies den Tatsachen entspricht, weiss ich allerdings nicht.

Nun zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl der Wels sieht nicht mehr so richtig. Zu diesem Schluss komme ich nicht zuletzt dadurch, dass direkt vor Ihm befindliches Futter (Tabletten oder Gurke) nicht angenommen bzw. registriert wird. Ich frage mich mittlerweile schon wovon sich der Gute ernährt. Schafft der das nur mit Algen? :idk:

Die Augen sehen irgendwie auch milchig trüb aus. Können Welse denn einen grauen Star bekommen? :med:

Ich werde mal versuchen den Fisch einer L-Nummer zuzuordnen. Hab schon vermutet es könnte ein L19 sein. Bin mir aber noch nicht sicher.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.
__________________
Gr
***Bob*** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:14   #2
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Also wie das mit der Sehkraft ist, kann ich dir auch nicht sagen! Aber, wenn er nix frisst liegt es sicherlich nicht daran, dass er das Futter nicht sieht! Denn das wird er schon riechen........
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:16   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
genau wie Panaque sagt, und vor allem auch mit den Barteln schmecken.
Vielleicht ist das neue Futter aber auch noch ungewohnt für ihn.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:35   #4
André
Wels
 
Benutzerbild von André
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 78
Hallo Bob,

selbst wenn dein Wels blind wäre bzw. schlecht sieht, würde er noch fressen.

Die Trübung in den Augen tritt häufig auf wenn das Tier krank ist oder wenn er ungewohnten Streß Situationen ausgesetzt ist.

Gruß

André
André ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:49   #5
***Bob***
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 7
Hallo,

@Panaque, Walter
Eigentlich logisch, daß dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere einen ausgeprägten Geruchs- bzw. Geschmackssinn besitzen. :schäm:

@BBG
Das mit der Stresssituation könnte gut hinkommen. Schließlich musste der Gute ja umziehen.

Ich werd das Ganze nochmal genauer beobachten. :wirr:

Danke einstweilen. :vsml:
__________________
Gr
***Bob*** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:53   #6
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
@Panaque, Walter
Eigentlich logisch, daß dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere einen ausgeprägten Geruchs- bzw. Geschmackssinn besitzen.

*g* da hast du recht...... :vsml: :vsml:!
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 07:34   #7
olenik
Babywels
 
Registriert seit: 28.04.2003
Beiträge: 4
Hi,

bin zwar ganz neuer L-Wels Besitzer (114) und 2 Antennenwelse, aber ich bin mir auch ganz sicher, daß sie nicht mit den den Augen ihr Futter suchen. Sind ja schliesslich auch absolute "Nachtjäger" ;-)

Zur Trübung der Augen: Ich war am Sonntag im Münchner Zoo (superschön die AQs): die haben jede Menge L-Wels-"Opas/Omas" und die hatten alle trübe Augen.

Gruss Udo
olenik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 07:44   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Die meisten Welse sind darauf ausgerichtet über den Geruchssinn ihre Nahrung zu finden. Ihre Augen sind meist recht schlecht, so dass sie erst im Nahbereich genaue Dinge mit ihren Augen wahrnehmen können. Wahrscheinlich dienen sie aber nicht zum finden von Futter sondern eher zum ausmachen von Feinden, Rivalen oder Geschlechtspartnern.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 11:22   #9
SHUH
Babywels
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 12
Hallo,

ich habe da eine recht einfache Lösung gefunden um zu sehen ob mit den Augen alles io ist.
Wenn abends das Licht ausgeht leuchte ich mit einer kleinen, nicht zu starken Taschenlampe in das Becken.
Dabei kann mann dann gut beobachten ob die Augen verschlossen bzw. weggedreht werden oder nicht.
Das sagt dann schon viel über das Hell-Dunkel - Sehvermögen des Tieres aus.
Bei etwas mehr Licht sollte das Tier eigentlich recht schnell flüchten.
SHUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 19:25   #10
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by Namron@Apr 29 2003, 07:48
Die meisten Welse sind darauf ausgerichtet über den Geruchssinn ihre Nahrung zu finden. Ihre Augen sind meist recht schlecht, so dass sie erst im Nahbereich genaue Dinge mit ihren Augen wahrnehmen können. Wahrscheinlich dienen sie aber nicht zum finden von Futter sondern eher zum ausmachen von Feinden, Rivalen oder Geschlechtspartnern.

mfg
Norman
Hallo,

das Welse schlecht sehen, ist eher ein grücht. Das sie nur im Nahbereich sehen können, ist etwas allgemeines, was für die überwiegende mehrzahl der FIsche gilt. Sie sind von Natur aus auf Nähe akkomodiert.

Zu Zeiten meines Studiums habe ich mal ein Laborpraktikum an Augen des Antennenwelses durchgeführt mit Serienschnitten durch das ganze Auge. Auffällig war:

1) ein wahrlich rieseiger blinder Flecke und ein ebenfalls riesiger Sehnerv
2) eine enorme Packungsdirchte von Sehrezeptoren am Rande des Auges
3) eine enorme Nervenschichtauflage auf der Netzhaut.

Leider ist da nie mehr draus geworden mit weiteren Untersuchungen, aber alles deutete ziemlich auf eine 1:1 Verschaltung der rezeptoren auf ableitende Nerven hin und zudem direkt auf Ebene des Auges eine starke Querverschaltung zur Schaffung rezeptiver Felder. Letztere dienen a) der Randverschärfung und b) der restlichtausnutzung bei dämmrigen Verhältnissen.

Insgesamt ist davon auszugehen, daß Harnischwelse sehr gut sehen.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum