L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2003, 21:39   #31
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich bin auch froh, daß ich meine Apfel und Turmdeckelschnecken habe. Die Becken sind viel sauberer. In einem Becken habe ich keine Schnecken, da ich mir auch ein paar Prachtschmerlen andrehen lassen habe. So viel zum Thema Fachhandel.

Das mit der Größe der Prachtschmerlen kann ich bestätigen. Wers nicht glaubt, sollte mal im Basler Zoo im Vivarium vorbei schauen. Der wird schnell überzeugt. :wirr:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 21:42   #32
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi Trixie,

Algen sind auch sinnfolle und nützliche Aquarienpflanzen. Sie sind genauso Anzeiger für die Wasserqualität. Aber wenn sich jemand einen Fisch, Garnele oder Schnecke gegen Algen zulegt, wird kein solches geplärre gemacht. Das sind dann auch alles nur Funktionstiere. Der eine mag Schnecken der eine mag Algen und manche eben beides nicht.
Da das Thema schon lange ausgeartet ist und es mittlerweile um Schnecken allgemein geht, auch in größeren Aquarien, warum also nicht über schneckenfressende Fische sprechen. :hp:
Wenn also im Mergus Atlas steht, daß die Hora-Schmerle 6,5 cm groß wird, dann rechne ich mit 10 cm Maximalgröße. Was spricht dagegen, diese Fische in einer Gruppe in einem Aquarium, in meinem Fall 600l, zu halten. Kanst doch nicht einfach sagen, der der keine Schnecken im Aquarium hat , hat keine Ahnung von dem was er tut. :hi:

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 22:04   #33
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Howy@Oct 2 2003, 21:46


Kanst doch nicht einfach sagen, der der keine Schnecken im Aquarium hat , hat keine Ahnung von dem was er tut. :hi:

Hallo Helmut,

lies doch bitte einmal genau durch was ich geschrieben habe. Es entspricht nicht Deinem obigen Satz.

Abgesehen davon bin ich immer dagegen, Fische oder sonstige Wasserbewohner nur wegen einer bestimmten "Funktion" in ein Aquarium einzusetzen _ohne_ auf ihre speziellen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, mögen es nun Algen- oder Schneckenfresser sein.
Entweder ich finde die betreffende Art interessant und informiere mich über ihre Bedürfnisse bevor ich sie einsetze, und kann ihnen dann den entsprechenden Lebensraum bieten, oder ich lasse es bleiben.

Im übrigen war das meine Meinung zum Thema. Deine bleibt Dir unbenommen.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 14:07   #34
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Zumal die Schnecken gerade für Aquaristikanfänger doch ein sehr guter Indikator sind, wenn etwas mit den Wasserwerten nicht stimmt...
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...
Also, bei großen Schnecken oder einfach sehr vielen kleinen unbedingt auch im Urlaub die Urlaubspflegevertretung darauf hinweisen, immer gut nach den Schgnecken zu sehen... Und eine tote dann gleich rauszunehmen... *lach*

Einem Aquarienbesitzer an der Klinik ist mal der gesammte Fischbestand weggestorben, weil er zwei Apfelschnecken hatte, sein Auarium im Urlaub (drei Wochen) unbeaufsichtigt hatte, weil er doch dummerweise überzeugt war, sein guter Filter und der Futterautomat passen schon auf... Ich war vielleicht wütend!
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 05:52   #35
Olivaceus
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 53
Zitat:
Originally posted by marion@24th August 2003 - 17:33
na ja...
vorgefasste meinungen lassen sich eben nicht so leicht ändern!
schade!
marion
@ Marion, ein wunderbarer Beitrag, den du über die Schneggschen im Link geschrieben hast, Hut ab! :brav:
__________________
Mit liebem Gru
Olivaceus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 06:47   #36
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
danke,danke :vsml:
aber leider sehen das nicht alle so
aber ich bleib dabei:
schneggs sind süss,super,klasse und überhaupt :vsml:
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 06:51   #37
Olivaceus
Wels
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 53
Ja, aber nicht nur schneggsche, sondern auch viele andere Wirbellose!Grad im meerwasser, aber auch viele Käfer und Mantiden!
Grüßle Alex :kiss:
__________________
Mit liebem Gru
Olivaceus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 07:05   #38
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo,

ich habe zu dem Thema "Schnecken" eine Frage:

Auf dem Speiseplan von Rüsselzahnwelsen (L7,...), Scobinancistrus (L14,..) und Kaktuswelsen (L24,...) sollen u.a. Schnecken und Muscheln stehen.

Hat jemand, der einen solchen Wels pflegt, eine Reduzierung des Schneckenbestandes ausmachen können?

Oder fressen evtl. auch andere Welsarten Schnecken?

Gruss wizzy.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 15:37   #39
GastwelsAlex
 
Beiträge: n/a
Hi! :hi:
weiß jemand wie man diese Schnecken (solche mit Turm) los wird ohne chemiekalien?

:hmm:
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 16:41   #40
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
auch-senf-dazugeb ...
ich mag die schnecks - ich habe ein eigenes schneckenbecken sogar - da tummeln sich viele apfelschnecken (die mir auch schon ein gelege erfreulicherweise beschert haben), rennschnecken (die vermehren sich aber glaub ich nicht ...), ab und zu posthörner und ähnliches (die kommen aber meist zu den schmerlis) und viele viele turmdeckelschnecken, die ich ab und zu einsammle und auf die anderen becken verteile. gerade die turmdeckelschnecken reagieren sehr sensibel auf wasserwerte die nicht in ordnung sind (sind dann auch tagsüber ganz oben beim wasserrand aufzufinden) - somit ist fakt - supernützliche tiere.
apfelschnecken hab ich in jedem becken, da sie die futterreste eifrigst vertilgen.

für mich spricht nichts gegen im gegenteil - sehr viel für schnecken!!!
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum