L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 17:14   #1
carnacat
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 16
Wabenschilderwels Nachwuchsüberraschung (edit: Fehlmeldung)

Moin,
ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig
Wir pflegen in einem 900l Becken neben einigen Salmler- und C-Wels-Sorten zwei ca 25cm große Wabenschilderwelse die wir vor einem Jahr mal aus einem 200l Becken gerettet haben. Ich hatte schon immer vermutet dass es sich um ein männliches und ein weibliches Tier handelt. Jetzt haben wir heute einen großen Wasserwechsel gemacht und die Wurzeln rausgenommen um die Kotansammlungen unter selbigen zu beseitigen und waren völlig platt eine fröhliche Kinderschar an Wabenschilderwelsen zu finden.
Bevor wir die Tiere übernahmen habe ich mich natürlich ein wenig informiert und man findet tatsächlich überall den Hinweis dass eine Aquarienzucht noch nicht gelungen sei. Offenbar werden die Tiere in Asien in Teichzuchten für den Handel "produziert" ... was ich offen gestanden etwas ähm... blöde finde denn soo viele Leute mit ausreichend großen Becken gibt es ja nicht. Auch unsere 900l sind langfristig nicht der wahre Jakob und wir planen eins mit rund 2500l.
Naja soviel dazu.
Wem von euch ist so eine Nachwuchsüberraschung bei den Wabis auch schon passiert?
Unsere sind eben über einen cm klein unc wir sind gespannt ob welche durchkommen.

LG
Tascha

Geändert von carnacat (03.07.2011 um 17:41 Uhr).
carnacat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:33   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Keine verwechslung möglich? Sind da keine anderen Harnischwelse in dem Becken? Also wenn das wirklich Wabi-NZ sind, das wär ja mal ein Ding. Hast irgenwelche Höhlen in dem Becken oder hast du einen verdacht wo und wie sie gelaicht haben?
Glückwunsch zur NAchzucht, ich drück dir die Daumen dass sie durchkommen!

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:51   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Bilder wären sehr interessant. Hast du vielleicht welche?
Auch des Paares.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:12   #4
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Tascha,

das ist ja echt ein Ding. Du hast Dich ja wirklich gut eingelesen und jetzt bleibt nur noch das fachkundige Publikum hier mit Bildmaterial zu versorgen. ich bin gespannt.

Glückwunsch!

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:27   #5
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von carnacat Beitrag anzeigen
Offenbar werden die Tiere in Asien in Teichzuchten für den Handel "produziert" ... was ich offen gestanden etwas ähm... blöde finde denn soo viele Leute mit ausreichend großen Becken gibt es ja nicht.
LG
Tascha
Hallo Tascha,

die Bilder möchte ich auch gerne sehen.

In Asien werden auch Haibarben und Haiwelse gezüchtet, die ebenfalls in kein normales Becken passen und doch laufend angeboten und auch gekauft werden.
Aus Peru kommen in großen Mengen Baby Acanthicus adonis, wer kann sie denn auf Dauer pflegen?

Ich denke hier liegt es doch am Verstand des einzelnen auf solche Tiere zu verzichten, dann sinkt die Nachfrage und sie werden auch nicht mehr angeboten.

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:59   #6
carnacat
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 16
Also, wir haben eine große Wurzel mit allerhand Gängen und Spalten in dem Becken liegen und da sind die kleinen Racker drin. Verwechslung ausgeschlossen. Wir haben noch die obligatorischen Ancistrus drin und DEREN Junge sehen extrem anders aus als diese kleinen Kollegen hier.
Im Leben hätte ich nicht gedacht dass das passieren könnte

Einige der Jungtiere sind den dicken doofen Sumis zum Opfer gefallen... ist natürlich einerseits schade drum, andererseits ... wer weiss wofürs gut ist. Ich meine irgendwie müssen die Kleinen ja dann irgendwann auch vermittelt werden. Und ich habe keine Lust dass die so wie die Elterntiere bevor wir sie bekamen in einem 200l Becken ihr Dasein fristen müssen weil irgendein Händler das Märchen "Wels passt sich Beckengröße an" erzählt hat

So ich hab versucht die Dateien direkt hochzuladen - hat nicht geklappt daher gibts jetzt nen Link zu meinem Picasa-Album

Fotoalbum
carnacat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:18   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Tascha,

danke schonmal für die Bilder. Auf jeden Fall zwei schicke Exemplare die ihr da habt. Wegen der Jungtiere würde ich mal etwas abwarten, wie sie sich entwickeln. Von Glyptoperichthys ist bekannt, dass sie in Höhlen im Ufer laichen und Ancistrus laichen schlichtweg überall. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, aber erstmal abwarten.


Laichhöhlen von Glyptoperichthys weberi:



lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (03.07.2011 um 19:22 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:22   #8
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Tascha,
erstmal glückwunsch zur Nachzucht. Hoffe, dass ein paar mehr Tiere doch überleben um weitere Bilder der Tiere sehen zu können. Hast du ein Bild vom ganzen Becken?
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:36   #9
carnacat
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 16
Der ganze TANK

Ah Daniel das ist spannend! Hm solche Höhlen hab ich natürlich nicht im Becken. Trotzdem bin ich mir ausgesprochen sicher dass die Winzlinge nicht von den Antennis kommen. Die haben nämlich schon zweimal Nachwuchs bekommen bei uns und deren Jungtiere waren erheblich kleiner und schmaler und fast schwarz.
Aber hast schon recht, erstmal abwarten. Und ehrlich - wenn man die Fachpresse so liest dann ist das Ganze ja auch ziemlich unglaublich.
Aufregend ist das Ganze trotzdem.

Und wer weiss, wenn Uschi und Horst das einmal gemacht haben machen sie es vielleicht wieder
carnacat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:49   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Ohne Bilder erstmal abwarten.
Weiterhin können Uschi und Horst mir bestimmt sagen was Sumis sind.
Unter Nelchen, Kufis und Kafis kann ich mir ja vage was vorstellen, diese Verniedlichung kenn ich ja gar nicht.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edit: Angebot Quest OffTopic 2 27.04.2008 16:30
Wabenschilderwels Welsy Privat: Tiere abzugeben 0 04.09.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum