L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 17:17   #1
Leif
Jungwels
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 37
Planarien???

Als ich heute morgen in mein 60er Rio Paraguay-Becken sah, hatte ich mich gewundert,dass auf der linken Seitenscheibe Flusen oder Staub hing und wollte es wegwischen.Aber Irrtum!!! Es war von innen und es bewegte sich. Winzig kleine, haardicke Würmchen ( max.1cm lang ) Bin mir nicht sicher,ob es Planarien sind. Hatte diese vor Jahren schon mal in einem Garnelenbecken,die aber deutlich dicker und etwas größer waren. Habt ihr ne Idee, was es noch sein könnte???

mfg Leif
__________________


L134,L340, Ancistrus Rio Paraguay
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:07   #2
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Hallo Leif

Auch von Planarien (Strudelwürmern) gibt es verschiedene Arten. Eine Bestimmung ohne Bild dürfte nicht gelingen, aber du kannst doch mit ner Lupe oder Makroaufnahme mit Foto mal selbst schauen.

https://www.google.de/search?q=plana...w=1067&bih=741

Planarien haben eine irgendwie "typische" Körperform und um welche Art es sich dann handelt, ist dir letztendlich sicher egal.
Lästig sind sie alle.

Gruß René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:22   #3
Leif
Jungwels
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 37
Danke schon mal. Hast du irgendein Tipp zur Beseitigung. Habe damals mein Becken leer gemacht und alles heiß abgewaschen. ist ja aber immer ein riesen aufwand.
__________________


L134,L340, Ancistrus Rio Paraguay
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:43   #4
Riddler
L-Wels
 
Benutzerbild von Riddler
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 218
Hallo Guckst..

Panacur ist ein rezeptpflichtiges Entwurmungsmittel (Anthelminthikum) aus der Veterinärmedizin, das auf den Verdauungstrakt von verschiedenen Würmern wirkt und so dafür sorgt, dass sie mehr oder weniger langsam verhungern. Auch auf Planarien hat es diese Wirkung, etwas, das sich Aquarianer zunutze machen können. Bitte behaltet aber immer im Hinterkopf, dass Panacur eigentlich nicht zur Anwendung im Aquarium konzipiert ist und sich der Wirkstoff nur sehr schlecht im Wasser löst.
Leider wirkt Panacur nicht nur für Planarien tödlich, sondern auch für viele Schneckenarten. Turmdeckel-, Blasen- und Posthornschnecken überleben die Behandlung in den meisten Fällen, nahezu alle anderen Schnecken nicht! Bevor man behandelt, sollte man daher auf jeden Fall alles schneckliche, was keine Posthorn-, Turmdeckel- oder Blasenschnecke ist und auch alle sichtbaren Planarien absammeln - die Masse der toten Tiere würde die Wasserqualität empfindlich beeinträchtigen!
Wichtig: Schnecken können Planarien bzw. ihre Eier beherbergen - abgesammelte Schnecken also nicht wieder in behandelte Becken zurücksetzen, sonst geht die ganze Sache von vorne los!
Der Wirkstoff in Panacur ist Fenbendazol; das Medikament gibt es in verschiedenen Darreichungsformen, als Tablette und als Paste.
Die Dosierungsempfehlung für die Planarien- und auch Kiemenwürmer-Bekämpfung (bei Fischen) lautet 0,5 bis 1 mg Fenbendazol (der reine Wirkstoff!) auf 1 Liter Wasser.
Falls eure Darreichungsform eine andere Wirkstoffmenge enthält als die Beispiele, bitte ausrechnen und mengenmäßig anpassen! Achtung, bei extremer Überdosierung kann es zu Deformationen bei Garnelen kommen.
Die Panacur-Paste für Hunde enthält 5% Fenbendazol, 1 bis 2 ml der Paste reichen also für 100 l Wasser; auf einen Liter Beckenwasser kommen demnach 0,01 bis 0,02 ml Paste. Da sich Panacur nicht gut löst, gibt man die Paste erst in einen verschließbaren Becher mit etwas lauwarmem Wasser. Dann dicht verschließen und sehr gut schütteln, damit sich das Mittel gut verteilt.
Falls man die Tablette mit 250 mg Wirkstoff bekommen hat, löst man die in 250 ml lauwarmem Wasser auf. Je Liter Aquarienwasser nimmt man nun 1 ml dieser Suspension (gut schütteln, löst sich nur sehr schlecht in Wasser!).
Alle sichtbaren Planarien und Schnecken wurden abgesammelt. Idealerweise hat man noch den üblichen Teilwasserwechsel vorgenommen. Aktivkohle muss aus dem Filter genommen werden, da sonst der Wirkstoff sofort wieder aus dem Wasser herausgefiltert würde.
Dann kommt das Wasser-Panacur-Gemisch in der oben genannten Dosierung ins Becken, so dass sich der Wirkstoff gleichmäßig überall verteilt. Es empfiehlt sich, auch den Bodengrund durchzustochern, da sich Planarien oft dort aufhalten und eventuell sonst nicht genug Wirkstoff abbekommen.
Das Becken sollte während der Behandlungszeit durchlüftet werden, um einem Sauerstoffmangel durch bakterielle Aktivität vorzubeugen - die toten Tiere wollen ja verstoffwechselt werden.
Nach ca. 5 Tagen sollte ein Wasserwechsel von ca. 50% erfolgen, bei Bedarf (viele tote Tiere im Becken, Garnelen verhalten sich merkwürdig) natürlich auch früher! Dabei auch den Bodengrund absaugen bzw. nochmals durchstochern, damit tote Würmer entfernt werden. Nach dem Wasserwechsel muss nachdosiert werden.
Nach weiteren 5 Tagen erfolgt ein weiterer Wasserwechsel, danach muss nicht mehr nachdosiert werden. Man kann dann entweder über Aktivkohle filtern, oder das Panacur einfach über die normalen Teilwasserwechsel austragen.
Da Panacur offenbar nur bei manchen Stämmen ovizid wirkt, kann eine Nachbehandlung nach 2 bis 3 Wochen notwendig sein.

Gruß Totti
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:43   #5
Leif
Jungwels
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 37
https://www.schwabenaquaristik.de/aq...33733adab77c17

Hat damit jemand schon Erfahrung?
__________________


L134,L340, Ancistrus Rio Paraguay
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:30   #6
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Leif,

Schnecken gehe auch nach der behandlung und nach Ww ein.

Planarien habe ich nach der behandlung nicht mehr gesehen aber das Wasser wieder klar zu bekommen dauerte es 2-3 Ww

Gruß Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:58   #7
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo Leif,

Mit dem Mittel habe ich noch keine Erfahrung, jedoch mit "No Planaria", das auch aus der "Betelnusspalme" hergestellt wird und ähnlich angewendet wird.
Das ging bei mir gut. Ich habe jeweils eher unterdosiert. Auch Garnelen sind nicht eingegangen. Auch kann ich bestätigen, dass es 2-3 WW braucht, bis das Wasser wieder ganz klar wird.
Wichtig scheint mir, dass wenn der Befall schon fortgeschritten ist (bereits grössere und sehr viele Planarien), die oberste Schicht des Bodengrundes mit den toten Planarien abgesaugt wird (die toten sieht man teilweise kaum noch, weil sie gekrümmt sind).

Gruss

Daniel
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 22:05   #8
t195
Welspapa
 
Benutzerbild von t195
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 165
Hallo Totti,

herzlichen Dank für Deine Behandlungsbeschreibung mit Panacur.
Das habe ich schon einige Zeit gesucht.
Das Panacur hilft ja auch gegen Hydria, habe ich irgendwo gelesen, stimmt das?

Gruß Thomas
__________________
Suche:

Abzugeben:
t195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 22:45   #9
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit in 3 Becken auch solche dünnen weißen Würmer die immer an der Scheibe zu sehen waren.
Jetzt habe ich schon lange keine mehr, oder keine mehr gesehen.
Meiner Meinung nach, habe ich ein Futter verwendet, und verwende es noch, was die Würmer oder Planariene nicht vertragen.

Vor ca. 2 Monaten war mein selbstgebasteltes Welsfutter mal wieder fast alle und es musste neues gemacht werden.
Also das übliche, Fischfilet, Riesengarnelen usw., Knoblauch kommt bei mir auch immer mit rein, so ca 3/4 Zehen.
An dem Tag war ich wohl etwas grobmotorig mit dem Knofi, da von 2 Knollen die ich noch hatte schon paar Zehen luftig waren, habe ich alle die noch in Ordnung waren mit rein getan.
Das war wohl ca. 1,5 Knollen auf 750g - 1 Kilo Futtermasse.

Ich habe dann erst vorsichtig gefüttert, aber die Welse (auch die Corys) waren sehr angetan von dem Futter.
Dieses Futter gibts so zwei mal die Woche.
Nach 14 Tagen waren die Würmer weg.
Das Futter stinkt nicht, auch nicht wenn es aufgetaut ist, erst am nächsten Tag, wenn die Welse es ausscheiden, stinkts von früh bis mittags ordentlich in der Wohnung ;-)

Bevor der erhobene Zeigefinger kommt, ich möchte nicht behaupten, das mein Knofifutter die Würmer abtötet oder die Fortpflanzung der Würmer verhindert oder oder, ich möchte nur meine Erfahrung mit den Scheibenwürmern und der Knofikeule wiedergeben.
Ich habe jedenfalls die Würmer los, dafür muffelt die Wohnung zweimal die Woche, aber da meine Welse alle auf dieses Futter stehen, nehme ich den halben Tag Duftbelästigung hin.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 04:38   #10
Riddler
L-Wels
 
Benutzerbild von Riddler
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 218
Hi Thomas..

Ja Hydrias gehen als erstes davon ein,man kann fast zuschauen Ich glaube ich habe sogar noch panacur in Tablettenform zuhause.

Gruß Totti..
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planarien michl11 OffTopic 40 28.02.2011 05:11
Planarien maccus Aquaristik allgemein 4 03.06.2009 19:02
Hilfe Planarien wollerosekaufe Aquaristik allgemein 10 01.03.2009 17:12
Planarien Crazyspirit Krankheiten 6 10.03.2006 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum