L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 14:34   #1
SnooCriss
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 8
Frage Antennenwelse - Aufzuchtbecken?

Hallo,

Hatte gerade gesehen, dass meine Antennewelse wieder Eier gelaicht haben...
Das letzte Mal war ca. vor einem Jahr, nur da haben sie weder ohne noch mit Aufzuchtbecken überlebt...
Jetzt zu meiner Frage: Soll ich die Eier, versuchen in ein Aufzuchtbecken zutun?
Oder lieber warten, bis sie geschlüpft sind, oder sie in ihrer Laufbahn im Aquarium lassen? Andere Fische im Aquarium: 2 Skalare, und 9 Mollys und 3 Salmler...
Schonmal Danke für Antworten
SnooCriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:04   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo ?

ich würde das Männchen die Brutpflege überlassen, solange die Kleinen in der Höhle sind, sollten sie sicher sein.
Nach dem Laichen dauert es 4-5 Tage (je nach Temperatur) bis zum Schlüpfen und nochmal ungefähr genauso lange bis der Dottersack weg ist und sie die Höhle verlassen. Du kannst sie dann ca. 2 Tage vorher inkl. Höhle ggf. auch mit dem Männchen umsetzen.

Für die Salmler und Mollys würde vermutlich reichen, dass die Kleinen 1-2 Wochen etwas größer und kräftiger werden (meine Schwertträger stellen dann zumindest keine Gefahr mehr dar), dafür würde ein Einhängekasten ("Gerd-Kasten") reichen.

Bei Skalaren kann es deutlich länger dauern, bis sie Antennenwelse nicht mehr als Beute ansehen. Meine haben Welse mit ca. 2cm zwar nicht mehr gefressen, aber trotzdem gejagt und letzlich totgebissen. In einem gut bepflanzten Becken sollten aber dennoch ein paar durchkommen.
Ich setze die L144 normalerweise frühestens mit 3-4cm in das Becken mit den Skalaren.

Was hast Du denn für ein Aufzuchtbecken ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:15   #3
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Hallo,

auch wenns hart klingt: Überlass der Natur bzw. deinem Aquarium die Sache mit der Vermehrung. Du wirst die Tiere einfach nicht los, sie übervölkern dein Becken.
Wenn du unbedingt willst, findest überall Leute, die die Viecher abgeben.
Stark sein und drauf verzichten
(ich weiß, dass das schwer fallt zu Beginn)

Gruß.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 21:43   #4
SnooCriss
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 8
Also die Welse möchte ich schon gern aufziehen, weil meine Welse schon ziemlich alt sind (240 l Becken -> 3 ausgewachsene Welse und 1 mittlerer Wels, der aber auch nicht mehr wächst)...
Also ich habe 2 Aufzuchtbecken:
-> 16cm * 12cm * 14cm Netzaufzuchtbecken
-> ein etwas kleineres als das Netzbecken Plastik-Schwimmbecken

Eine weitere Möglichkeit wäre ein 60l Becken, das ich noch habe...

Mit freundlichen Grüßen Chris

Geändert von SnooCriss (26.01.2008 um 21:48 Uhr).
SnooCriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:28   #5
pellenbaron
L-Wels
 
Benutzerbild von pellenbaron
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 212
Hallo
Füll das 60 Liter Becken mit dem Wasser aus dem Grossen einen Filter und noch ein bischen Wärme.
Dann kannst du die ganze Höhle mit Bock umsetzen.
Wann ? Ich würde es kurz vor dem schlupf machen.

Sollte so, keine Probleme machen.
gruss
Frank

Ps: Das mit den Abnehmern stimmt da kann es Probleme geben sind ja immerhin ca.50 kleine.

Selbst hier in Berlin ! Biete diese für 50cent an und werde sie nicht los. Als ich noch Barsche hatte wollte ich Nachwuchs und nun sind die Barsche weg und da hab ich den Salat. Soviele wollt ich nun doch wieder nicht.
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 14:01   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von pellenbaron Beitrag anzeigen
Das mit den Abnehmern stimmt da kann es Probleme geben sind ja immerhin ca.50 kleine.
... oder auch 100.
In den kleinen Netz- oder Plastikeinhängekästchen ist die Wasserqualität oft recht schlecht. Ich würde auch das 60l-Becken empfehlen. Für einen größeren Wurf wird dies aber auch sehr schnell eng.
Viel Heizung ist vermutlich gar nicht nötig, wenn es in einem geheizten Raum steht (22°C reichen). Aber der Filter sollte schon eingelaufen sein, wenn Du die kleinen einsetzt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 15:17   #7
SnooCriss
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 8
Okay habe jetzt die "Höhle" mit dem Wels und den Eiern in mein kleines Aquarium getan... Der Wels ist immernoch schön bei den Eiern und kümmert sich um diese... Nur was frisst der Wels eigentlich? An die Tabs für Welse geht er nicht dran, weil er ja mit den Eiern beschäftigt ist?
Und später wenn die kleinen Welse aus ihren Eiern kommen, bekommen diese besonderes Futter?
Grüße
Chris
SnooCriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 15:32   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Chris,

das Männchen braucht in der Zeit nix, bei mir Fressen sie ab und zu direkt vor der Höhle (in Sichtweite), aber oft auch nicht.
Die Kleinen fangen erst an zu fressen, wenn der Dottersack (fast) weg ist.

Bei mir bekommen die Kleinen normale Futtertabletten, Walnussblätter, Diskusgranulat, die sind eigentlich nicht wählerisch.

Ist das kleine Becken eingefahren ?!
Kleine Becken sind ja gerade bei hohem Besatz nicht so stabil, also möglichst oft Wasser wechseln.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:04   #9
SnooCriss
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 8
Was meinst du denn mit "eingefahren" ?
SnooCriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:17   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Chris,

damit meine ich, ob Filter und Becken schon so lange laufen (einige Wochen), dass sich die Bakterien-Kulturen (Nitrosomonas und Nitrobacter) angesiedelt haben, die für den Abbau von Stickstoffverbindungen erforderlich ist.

Wenn nicht, kann das Becken sehr schnell kippen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kämpfende braune Antennenwelse pringles Loricariidae 1 01.05.2007 14:13
Blaue Antennenwelse mit Hautproblemen aoakley Krankheiten 15 03.09.2006 08:15
Biete Antennenwelse (blaue und Albinos) JUNGFISCHE Mike1976 Privat: Tiere abzugeben 0 15.07.2006 21:43
Br. Antennenwelse und Albinos...?? Pierre Zucht 4 07.01.2006 10:19
21031 Antennenwelse, Schwerttr faniland Privat: Tiere abzugeben 0 13.03.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum