L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 01:33   #1
Drachinha
Babywels
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 2
Ancistrus sp. "braun" ohne Punkte?

Hallo,

ich habe seit cirka einem Monat zwei junge Anntenenwelse. Mein Freund hatte im Aquariengeschäft ein paar "blaue" Anntenenwelse endeckt, die noch richtig putzig waren. Leider haben wir in unserer Wohnung nur noch platz für ein Becken mit 80cm bis 100cm Kantenlänge und deswegen doch nach einer kleiner bleibenden Welsart gefragt. Es waren leider nur die "blauen" und Normalos da. Eine Woche später sollte dann aber eine Lieferung mit "kleinen" Ancistren eintreffen.

"Big Al" und "Little Al" sind dann mit der Angabe des Verkäufers, dass sie höchstens 10 cm groß werden ersteinmal ins 60cm Becken eingezogen (3-3,5 cm groß), weil das schon länger eingefahren ist (Einrichtung: 2 Wurzeln, eine Höhle). Auf den ersten Blick schauten sie aus wie ein junges Ancistrus Claro Pärchen für meine ungeübten Augen, bloß nach ein Paar Tagen mehr Eingewöhnungszeit leider nicht mehr.

Bei "Big Al" bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Ancistrus sp. "Normalo" ist (ist jetzt 5cm groß also 1,5 cm gewachsen) und sein Muster wird immer deutlicher gepunktet, also nichts mit Wurmlinienmuster und trotzdem mehr gekostet. Von ihm trennen möchten wir uns ehrlich gesagt aber auch nicht mehr so wirklich (hoffentlich wird er nicht gleich 20cm, dann sollte ein 100cm Becken doch gehen?).

Bloß wenn jetzt, das vermeinliche Claro Männlein ein ganz normaler brauner ist, was ist dann sein Kollege? Meines wissens gibt es ja bei den braunen keinen Geschlechtsunterschied in der Musterung, aber "Little Al" ist einfach nur grau mit breiten beigen Streifen auf dem Rücken.

Leider hat meine Digitalkammera noch eine fürchterlich schlechte Auflösung/keinen Zoom und die zwei wuseln den ganzen Tag durchs Becken, so dass ich sie kaum mal beim stillhalten erwischen kann und wenn dann ziehen sie verschreckt die Flossen ein.

Das ist also wohl ein ganz normaler:
Big Al
Big Al 2

Little Al ist wenige Millimeter kleiner aber ziemlich genauso gebaut, sein Kopf ist etwas kantiger und die Stacheln an seinen Backen, wenn er die Nase rümpft etwas "buschiger":

Little Al
Little Al 2
Little Al 3
Little Al 4
Little Al 5

Der Größere zeigt sich klar dominanter, verjagt den Grauen oft, im nächsten Moment lutschen sie dann aber auch wieder an der selben Welstablette. Der Graue ist etwas schüchtern und zeigt so gut wie gar kein Revierverhalten. Bis jetzt sind beide noch tagaktiv und ihre Farbe ist vom Untergrund abhängig (habe den grauen auch schon ganz in schwarz gesehen, mit dunkelgrauen Bändern).

Ist der Graue eine bestimmte Zuchtform oder was ganz anderes? Wie groß wird er? Wenn ich nach der Datenbank hier gehe sieht er L88 noch am ähnlichsten, aber über den habe ich kaum etwas im Internet gefunden.

Fänd es toll wenn mir jemand sagen könnte, wen ich da jetzt im Aquarium habe, trotz der schlechten Bilder.

Gruß und Danke schonmal,
Sabine
Drachinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 08:01   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Sabine,

ich würde sagen, du hast da einen Ancistrus sp. "grün". Zumindest habe ich sie einmal unter dem Namen im Geschäft gesehen. Ob die Tiere eine Nummer haben oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich denke eher nicht.
Größer als Ancistrus sp. "braun" werden sie nicht.

Haltung und Zucht entsprechen der des Ancistrus sp. "braun". Auch sollte es kein Problem sein, die Art in einem 100-Zentimeterbecken zu halten.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:15   #3
Drachinha
Babywels
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 2
Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Sabine
Drachinha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum