L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 17:41   #1
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Styroporunterlage wie dick?

Nabend

Wie dick sollte eine Styroporunterlage sein, reichen 10mm oder wären 15mm besser?

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 19:05   #2
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Hi Jens!!
Als Unterlage zwischen einer Holzplatte und Aquarium, zum Ausgleich von Unebenheiten, sollten doch 10mm reichen. Für´s Ausgleichen von Unebenheiten und isolieren wg Wärmeverlusten würde ich dann eine 15mm t/m 20mm Styroporunterlage vorziehen.

Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 19:14   #3
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hi Jens,

zu dick kann die Unterlage m. E. gar nicht sein. Je dicker, desto besser wird die Scheibe isoliert und weniger Wärme nach unten (hinten/links/rechts) abgegeben.

Gruß Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 19:49   #4
jens031176
Babywels
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Neupotz
Beiträge: 12
Hallo,

meines erachtens kommt es darauf an wo du Wohnst ( Erdgeschoss, Dachwohnung).
Wenn es in einer Dachwohnung im Sommer zu Warm wird ist mann froh, wenn etwas Wärme nach unten weg kann. In anderen Wohnräumen wo es im Sommer nicht so warm wird und man keine Probleme mit den Temperaturwerten bekommt wäre ich auch für je mehr desto besser.
__________________
mfg


Jens

3 Ancistrus, 4 Otos, 2 Fafis, 3 Schwertträger, 13 Neon, 5 Roter von Rio, 2 Silbermollys, 2 Prachtschmerlen
jens031176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 20:32   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wärme aus dem Aquarium ableiten passiert sowieso kaum über die Bodenscheibe. Da Ist normalerweise Sand drauf, und irgendein anderes Material drunter. Schlimmer sind da schon die Seitenscheiben oder die Abdeckung.

Konvektionsverluste an der Bodenscheibe sind für Kühlung nicht wirklich erwähnenswert. Weitaus größere Wärmeverluste oder auch größere Kühlwirkung entsteht durch Verdunstung.

Hier geht es aber um die Unterlage. Da reichen imo 15mm aus. Wenn es nicht um Wärmeisolation sondern um Ausgleich von Unebenheiten geht, halte ich die im Handel erhältlichen Neoprenmatten für sinnvoller, da sie eine weichere Oberfläche haben. Diese Neoprenmatten sind nebenbei bemerkt auch sehr stark wärmeisolierend. Wenn sie auf die Seiten- ode Rückscheiben geklebt werden geben sie einen schicken schwarzen Hintergrund und Isolieren hervorragend.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:14   #6
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von inspector Beitrag anzeigen
Hi Jens,

zu dick kann die Unterlage m. E. gar nicht sein. Je dicker, desto besser wird die Scheibe isoliert und weniger Wärme nach unten (hinten/links/rechts) abgegeben.

Gruß Elke

Hi, ist leider nicht richtig. Gerade Styropor verhält sich nach Kontakt mit Wasser suboptimal. Ein fettes Becken auf 50mm Platten - da sehe ich schon die gebogene (und unter Spannung stehende) Bodenscheibe. Ich stelle keine Becken auf Styropor, da das Material nicht dauerhaft hält. Gute und billige Lösung ist z.B.: eine Isomatte aus dem Campingbereich.

x
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:41   #7
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Hallo

Ich würde da auch zu einer Neoprenmatte raten. Die Dinger kosten auch beim Aqua-händler nur ein paar Euros. Wie mein Vorredner schon sagte verhält sich Styro. garnicht so gut wenns Nass wird.

mfg Simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:57   #8
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo,

dann würden mich doch die genauen Eiegenschaften von Styropor interssieren. Wenn man schon dabei ist würde mich die Eigenschaften zu Styrodor natürlich nicht nur Elastizietät auf Dauer sondern wie es sich verhält mit evetuellen Wasser/Fechtigkeitsrückständen. Weichen hier die Materialen den Datenblättern ab.

Gruß
Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:00   #9
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hallo!

Ich kann jetzt nur schreiben, was meinen persönlichen Erfahrungen entspricht:

ICH hatte mit Styropor noch nie Probleme (10mm unter 100x40x40 Aquarium; früher ein Zuchtaquarium und habe nun mein neues wieder auf Styropor gestellt).
Und was da oben über eine gewölbte Scheibe steht: ahja? Warum kann man dann Aquarien auf Rahmenkonstruktionen stellen, bei denen die Scheibe in der Mitte überhaupt keine Auflage hat?
Klar hätte ich ab einer gewissen Grösse des Aquariums da auch meine Bedenken (Bauchgefühl), aber ein Bekannter hat nun schon seit über 10 Jahren ein 760L Aquarium auf 8x5er Holzstaffeln stehen. Das müßte dann ja schon lange kaputt gegangen sein. Der hat nämlich auch über 10cm Bodengrund in dem Teil...

Das Wichtigste ist IMHO dass das Aquarium in der Waage steht, nicht diagonal verkantet und (bei einer vollflächigen Auflage) sich kein Steinchen unter der Bodenscheibe versteckt. Das würde wohl eher zu einer Katastrophe führen.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:19   #10
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo,

ein Stoff der zur Wärme und Feuchtigkeitsdämmung gewerbsmäßig eingesetzt wird soll negative Eigenschaften haben in Verbindung mit ????? . Das interessiert mich schon.
Und wenn zwei Forenmitglieder da Stopp rufen würde ich gerne den Grund erfahren. Denn die Kombination Wärmedämmung Witterungsbeständigkeit und die einfache Bearbeitung ist zur Herstellung von Abdeckungen ideal und mit keinen mir bekannten Werkstoff vergleichbar.

Gruß
Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 furchtbar dick... lena Krankheiten 89 09.07.2008 05:30
albinowels wird blass und dick babs1210wien Krankheiten 17 18.12.2006 20:16
Wieso ist er so dick? binchen3007 Südamerika - sonstige Welse 13 09.11.2006 15:07
L46 zu dick.....es dauert schon 14 Tagen Serge Zucht 7 25.10.2006 20:39
L183 mal dick mal dünn boerdi Ernährung der Fische 4 01.11.2005 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum