L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 21:31   #11
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Mal ne Frage zwischendurch: Wie groß sind die Tiere eigentlich? Das Tier auf den letzten Fotos sieht irgendwie aus als wäre es grade mal 4-5cm groß...

Zitat:
Jedoch sind bei H. contadens die Punkte wesentlich Größer als bei H. sp. "L 201".
Hmmm also wenn es definitiv keine L201 gibt die auch so große Punkte haben, spräche das tatsächlich für den contradens.

Zitat:
Weiterhin unterscheiden sich beide Arten in der Kopfpartie (H. contradens ist langgestreckter) und in der Länge der ausgewachsenen Tiere (H. contradens wird länger).
Also was die Endgröße angeht denk ich die kann man momentan noch nicht als Merkmal heranziehen, da die Tire auf den Fotos einen recht kleinen Eindruck machen.

Und wenn der contradens eine längere Kopfpartie hat als der L201, und der Fisch auf den letzten Bildern ein contradens ist (also der Kopf des L201 noch kürzer sein müsste), dann würd ich den "stummelköpfigen" 201er wirklich gerne mal sehen.

Ich finde die Kopfgröße und der flache, schlanke Körperbau (der bei H. contradens ja kräftiger und höher ausfällt) sprechen eindeutig für L201. Nun ist die Frage, welches Merkmal zur Artbestimmung wichtiger ist, Körperform und Gestalt oder Punktgröße?

Wenn jetzt jemand an dieser Stelle Vergleichsfotos posten würde, die einen Fisch zeigen, der definitiv H. contradens ist, große gebliche Punkte, einen kurzen Kopf und einen ziemlich flachen Körperbau hat (entgegen der im Buch beschriebenen Unterschiede), würde mich das endgültig vom contradens überzeugen. Bis dahin denke ich weiterhin dass es L201 sind.


lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (23.10.2009 um 21:53 Uhr). Grund: Grammatik
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Pflaumy Welcher Wels ist das? 9 09.03.2009 21:08
L201 TheTrick Loricariidae 7 21.05.2007 11:19
L201 Schoofi Zucht 0 07.11.2006 13:59
S L201 in HH Schoofi Suche 0 08.03.2006 20:01
7x L201 Cleandiskus Privat: Tiere abzugeben 0 12.06.2005 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum