L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2003, 15:37   #1
Dieter_
Wels
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 72
Hallo,
ich krige noch die Motten. :cry:
Leitungswasserwerte:= Ph=7,5 Kh=6,5 Gh=9,5 Nitrat=12,5 mg Po4=0,1mg
Meine Ausgangswerte: PH 7,9> KH=7 GH=10
Alle erzählen was von einem PH von 5,5 oder 6 u.s.w und ich versuche schon seit 9 Wochen meinen PH Wert auf 6,5 zu bekommen, aber es geht nicht. :cry:
Ich habe versucht über Torf zu filtern, PH =7,9 zusätzlich habe ich dann Eichen-Extrakt und den PH Stabilisator von Amtra benutzt das brachte nur an diesem Tag ein PH von 7,3. h:
Am nächstem Tag war er auf 7,5. Auch als ich die CO2 Bläschen steigerte brachte es nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. :tch:
Jetzt ist auch noch mein Po4 und der Nitratwert gestiegen. Habe jetzt von Amtra Algen und Po4 killer (Algen-Control) benutz, ist ein tolles Produkt, denn ich habe kein Po4 und kein Nitrat mehr im Becken.
Wie bekomme ich denn den Ph-Wert so niedrig und stabiel das er sich auch auf dauer hält.
Freue mich sehr über eure Antworten. :vsml:

:hp:
Schönen Gruß

Dieter



:noo: :noo: :noo:
Dieter_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 17:03   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
senke die KH.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 18:21   #3
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Dieter,

du hast mit 6,5 eine relativ hohe KH, diese wirkt als Puffer und verhindert damit das dein pH-Wert sinkt. Um einen niedrigen pH zu erreichen mußt du zuerst die KH senken. Es gibt dazu verschiedene Methoden, entweder du senkst die Härte durch verdünnen mit weichem Wasser oder du zerstörst die KH.
Zum Verdünnen eignet sich Wasser aus einer Osmose oder Vollentsalzungsanlage, bei kleinerem Bedarf eventuell auch "destilierte" Wasser, wie man es im Handel kaufen kann.
Zerstören könntest du die KH durch den Einsatz von Säuren, auf diese Weise arbeitet z.B. Eichenextrakt, der in der Hauptsache aus verdünnter Säure wie Salz-, Schwefel-, oder Phosphorsäure besteht. Diese Methode halte ich nur für sinnvoll wenn man über einige chemische Grundkenntnisse verfügt und sie sollte nie im Aquarium angewandt werden. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Torf, auch Torf senkt die KH und gibt zugleich noch Huminstoffe ab. Sinnvoll ist der Einsatz von Torf aber nur wenn die KH schon niedrig ist und auserdem dauert es verhältnismäßig lange, abhängig von der Wasser und Torfmenge, bis eine ausreichende Senkung eintritt.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 20:30   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Dieter

Meine beiden Vorschreiber haben im Grunde schon alles gesagt. Senke deine KH.

Zum Arbeiten mit Säuren möchte ich nur folgendes anmerken. Deine GH bleibt gleich und dein Leitwert erhöht sich geringfügig. Mische das Wasser immer außerhalb des Beckens. Den bei der Zerstörung der KH durch Säure entsteht unter anderem auch CO2 und der PH kann kurzfristig bis zu 4,3 fallen.

Ich persönlich empfehle dir die KH über Osmose oder Vollentsalzer zu reduzieren bis zu einem Wert von ungefähr 1-2 und dann Torfsäckchen rein hängen.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 09:36   #5
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hi,

ich habe das gleich problem wie michael: kh 7°dh, ph 8,0, co2 2,1
-> das becken hat nur 60l und es sitzen nun vier L134 drin
-> die mögens wohl nicht ganz so, doch ich kriegs trotz co2-kleinanlage nicht hin.

nun hört sich die möglichkeit mit dem destilierten wasser für mich am einfachsten an.
kann mir jemand genau beschreiben wie ich es mache, oder mir eine quelle nennen, wo ich es nachlesen kann?

auf ph-schwankungen reagieren doch die fischlein sehr empfindlich und ich will sie ja nicht umbringen, sondern ihnen was gutes tun!

danke schon mal
lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 14:55   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
auf Dein Becken bezogen:
25 Liter Wasser KH 7 und 25 Liter Aqua dest. KH 0 ergibt 50 Liter Wasser KH 3,5
Den Formelrechner pH/KH/[CO2] kennst Du ja wahrscheinlich (Dennerle, Olaf Deters´Seite).
Aber destilliertes Wasser ist normalerweise auf Dauer viel zu teuer. Denk lieber über die Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage nach.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 15:52   #7
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi,

also mit nem KH Wert von 7, würd ich auch nicht auf PH 6,5 runtergehen, aber PH 7 ist meiner Meinung nach doch noch voll OK.
Da ihr beide ne CO²-Anlage besitzt, kann das doch kein Problem sein.
Was habt ihr denn für einen CO²-Reaktor? :hmm:

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 18:35   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ob pH 7 oder 6,5 ist IMO marginal, egal und auch oft durch Meßfehler gar nicht so genau eruierbar (denke mal nicht, dass Tulip elektronisch mißt).
Und CO2 Düngung zur pH Senkung??? Doch wohl nicht wirklich das optimale. Nochdazu, wo er in dem Becken ja anscheinend züchten probieren will.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 19:46   #9
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
also co2 zur ph-senkung ist offensichtlich nicht das richtige? hatte ich irgendwo gelesen und die frau in dem einem aquarium-geschäft hatte mir das bestätigt.
ist nur so ein kleiner plastikbehälter zum anbabben an die scheibe, in den man alle 4 tage eine tablette wirft! soll ich den lieber rausnehmen?
und morgen werde ich halt mal destiliertes wasser besorgen und ausprobieren und weiterhin mal schauen nach soner osmosedingsbums :-)
danke für die tipps!
lg tulip
ps richtig, wollte es mal mit züchten probieren ...
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 20:00   #10
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
oh je, hab jetzt mal geschaut von wegen osmoseanlage ...
da gibts aber ne menge, ne menge marken, umkehrosmose ... puh ... ich hab doch keine ahnung.

bitte, helft mir, ich brauche einen rat:

also, möchte den ph-wert im 60l-becken senken
(die anderen aquarien sind eh mit malawis, da passts also)
-> d.h. brauche kleine, günstige osmoseanlage!

marke? worauf ist zu achten? gibts so etwas wirklich erst ab €120 aufwärts?

lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum