L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 15:11   #1
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo,

gibt es unter den Mitlesern noch weitere Halter von Corydoras concolor?
Während die Nachzucht von meinen C. sterbai keinerlei Probleme macht, erweisen sich die Concolor anscheinend als wenig an Vermehrung interessiert.
Um es vorweg zu nehmen: Die Kirschbaummethode ist mir durchaus ein Begriff. Also ganz bei Adam und Eva braucht ein Erfahrungsaustausch nicht beginnen. ;-)

Meinen Bestand dieser Corys würde ich auch gern noch aufstocken wollen. Kennt jemand eine Quelle, möglichst im Rhein Main Gebiet, notfalls auch in weiterer Entfernung? Ich bin schon einige Zeit auf der Suche, aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht haben mir dabei nur die Welsfreaks gefehlt? ;-)

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 15:33   #2
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi Trixie,

ich hätte kein Problem wenn ihr bei Adam & Eva anfangen würdet.
Ich besitzt nämlich seit ca. 3 Monaten 6 Concolor, habe aber leider keine Ahnung von der Nachzucht.

Gruß Helmut :hi:
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 15:55   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
Tagchen,
ich hielt die concolor auch mehrere Jahre lang.Es waren geniale Laichräuber,grundsätzlich fand ich an den Scheiben immer nur die Ahnung der verspeisten Eier.Ich meine,dass sie auch im Verhalten sich von den anwesenden Cories unterschieden,so konnte ich noch nie bei einer anderen Cory-Art beobachten,dass sich 2 Männchen seitlich Brustflosse an Brustflosse bedrängten,so richtig kabbelten.

Schönen Abend noch
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 20:16   #4
greg
Welspapa
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 104
Hallo Trixie hast auch hier her gefunden?
Leider kann ich dir da net helfen, aber was ist die Kirschbaummethode?
__________________
Corys und nur Corys!
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 20:49   #5
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Trixie,

Zitat:

Meinen Bestand dieser Corys würde ich auch gern noch aufstocken wollen. Kennt jemand eine Quelle, möglichst im Rhein Main Gebiet, notfalls auch in weiterer Entfernung? Ich bin schon einige Zeit auf der Suche, aber leider nicht fündig geworden.
falls du welche findest sag Bescheid, oder bring sie gleich zum nächsten Treffen mit ;-)

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 09:18   #6
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
@ Helmut

jetzt müssen wir nur noch jemand finden, bei dem das mit den Concolor schon geklappt hat. Dann können wir halt doch bei Adam beginnen. ;-)

Zitat:
Originally posted by greg@Sep 4 2003, 20:20

Leider kann ich dir da net helfen, aber was ist die Kirschbaummethode?
@ Greg

Die Kirschbaummethode ist nach Prof. Frank Kirschbaum benannt, der beschrieben hat , dass die Gonadenreifung bei manchen Arten erst erfolgt wenn die Gegebenheiten der einsetzenden Regenzeit simuliert werden.
Grob gesagt : Senkung des Leitwertes, Erhöhung des Wasserspiegels, simulierter Regen usw

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 09:45   #7
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by werner@Sep 4 2003, 20:53


falls du welche findest sag Bescheid, oder bring sie gleich zum nächsten Treffen mit ;-)

Hallo Werner,

klar kann ich das machen, falls ich welche finde. Dann brauch ich aber einen ungefähren Preirahmen. Ich denke Du willst, genau so wenig wie ich, jeden Phantasiepreis bezahlen. Dann brauch ich nämlich nicht zweimal zum Händler zu fahren. Faul wie ich bin. ;-)
Auf telefonische Händlerauskünfte verlass ich mich eh nicht mehr.

Im Gegenzug dazu bin ich noch auf der Suche nach weiteren L75. Aber da kann möglicherweise der Peter was organisieren. Auf alle Fälle freu ich mich auf das Treffen. :hi:

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 10:26   #8
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Guest@Sep 4 2003, 16:59
Tagchen,
ich hielt die concolor auch mehrere Jahre lang.Es waren geniale Laichräuber,grundsätzlich fand ich an den Scheiben immer nur die Ahnung der verspeisten Eier.Ich meine,dass sie auch im Verhalten sich von den anwesenden Cories unterschieden,so konnte ich noch nie bei einer anderen Cory-Art beobachten,dass sich 2 Männchen seitlich Brustflosse an Brustflosse bedrängten,so richtig kabbelten.

Schönen Abend noch
Hi,

Und? Hat es mal Nachwuchs gegeben?

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 11:20   #9
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi Gitta,
Zitat:
Und? Hat es mal Nachwuchs gegeben?
Nö,leider aber auch nicht mehr bei den zeitweise mitvergesellschafteten paleatus.Das gleiche war bei den gossei der Fall,immer nur die Ränder wo mal Eier waren gefunden :angry: Im Moment züchte ich in bald 6 Becken nur noch 2 Arten,vielleicht auch 3(ein Pulk könnte eine Abart sein)Cories.concolor hat mein Dealer seit der Zeit als er die Tiere für mich bestellte eigentlich ständig im Angebot,obwohl zur Zeit auch bei den Grosshändler für nicht alltägliche Arten Lieferschwierigkeiten bestehen.

Grüssle
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 11:42   #10
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Trixie,

Zitat:

klar kann ich das machen, falls ich welche finde. Dann brauch ich aber einen ungefähren Preirahmen. Ich denke Du willst, genau so wenig wie ich, jeden Phantasiepreis bezahlen.
hmm, schwierig, bis zu 8 Euro würde ich gehen, dann nehm ich halt nur 6, sonst mehr.

Zitat:

Auf alle Fälle freu ich mich auf das Treffen. :hi:
ich mich auch.
Falls du eventuell Interesse an Corydoras axelrodi hast, ich hab gerade ein paar Junge, die müsste ich bis zum Treffen schon abgeben können.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum