L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 08:53   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Sauerstoffanreicherung bei Welsbecken

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag, beim wöchentlichen Wasserwechsel, in zwei meiner Welsbecken eine Kreiselpumpe eingebracht, und diese jeweils über dem Sprudelstein im Becken platziert. Der Sprudelstein lässt relativ große Luftblasen aufsteigen, welche dann von der Kreiselpumpe eingesaugt werden, und davon dann im ganzen Becken als "Mikroblasen" verteilt werden. Das komplette Becken ist nun voll dieser Sauerstoffbläschen, was theoretisch eine sehr gute Sache wäre

Allerdings setzen sich einige dieser Bläschen auch an den Scheiben bzw. den Einrichtungsgegenständen fest, und ich habe mal wo gelesen dass dies eher ein schlechtes Zeichen sein soll, da dann im Wasser gelöster Sauerstoff ausgetrieben wird (oder so ähnlich).

Die Welse zeigen in keinem der Becken ein erkenntliches Unwohlsein - im Gegenteil - sie kommen mir subjektiv aktiver vor.

Was sagt ihr dazu?

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 11:43   #2
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Hi und hallo...

ich betreibe in einem meiner Becken einen Eheim ecco mit Powerdiffusor sowie einen Aquaball mit Powerdiffusor....

Beide blasen sehr viel Luft in das Becken... Die Bläschen bleiben auch bei mir am Beckenrand und an Pflanzen hängen...

Bislang konnte auch ich nur eine erhöhte Aktivität der Tiere (Welse und Beifische) feststellen....

Das einzige Problem, was ich bemerkt habe, ist ein erhöhter Algenansatz an den Glasscheiben im Bereich des Wasser-/ Luftstrahls...

LG Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 10:30   #3
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Sascha,

danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt über das verlängerte Wochenende nun noch etwas beobachtet - und ich finde dass alle Tiere irgendwo aktiver wirken. Bei den L134 ist sogar mehr Kot zu entdecken - kommt mir subjektiv so vor, und sie sind nun beinahe ganztägig zu beobachten.

Nachdem keine negativen Auswirkungen zu bemerken sind, werde ich beim nächsten Wasserwechsel die nächsten 2 Becken ebenfalls gleich mit dieser Methode der Sauerstoffanreicherung ausrüsten.

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:57   #4
Salut2
Jungwels
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 29
Hallo,

ich hatte auch mal kurz einen Diffusor an einer J*L e701, aber mir kam es vor als hätte die Pumpe zuviel Leistung für einen Diffusor.

Das ganze Becken war mit Microbläschen voll.
Und jetzt frage ich mich, ob es meinen Zebras nicht zuviel Luftbläschen sind ?
(die paar Pflanzen sind zu vernachlässigen)

Kann man zuviel Sauerstoff einbringen ?
__________________
Gruß Otto
Salut2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:48   #5
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo,

vor diesen Bläschen braucht man, egal wo sie sind, keine Angst zu haben. Man kann auch nicht zuviel Sauerstoff damit einbringen.

Was anderes und nicht damit zu verwechseln, sind Bläschen, die z.B. bei/nach einem WW entstehen, speziell mit kälterem Wasser. Das ist dann keine Luft, die ins Wasser gerissen wird, sondern das sind Gase, die im Aquarium ausgasen weil das Wasser in der Leitung unter deutlich höherem Druck steht. Das könnte (sehr theoretisch, praktisch noch nie gesehen) zu einem Ausgasen im Fisch bzw dessen Blutgefäßen führen und dann eine Luftembolie auslösen. Stichwort Caisson´sche Krankheit.

Gruß

Jürgen
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:52   #6
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
ach so, vergessen:

Algen wachsen gerne in starker Strömung. Wenn dann da dadurch die Scheibe also etwas rauher ist, setzen sich auch mehr Luftblasen ab als an einer sauberen, glatten Oberfläche.
So rum passts, nicht andersrum.

Gruß

Jürgen
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 12:35   #7
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

siehe Jürgen ... perfekt beantwortet

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:03   #8
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi,

die effektivste Sauerstoffanreicherung erreicht man wenn man die Oberfläche des Wassers in Wallung bekommt.
Einfach den Filterstrom so stellen, das man eine Oberflächenbewegung erzielt.

Sprudelsteine etc. verwende ich nur noch zur zusätzlichen Sicherheit, falls irgendwann mal der Filterstrom ausfallen könnte.

Gruß,
Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:14   #9
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

was bedeutet effektiv? Ich gehe mit, dass mit minimalen Aufwand = Oberflächenbewegung ein großer Nutzen (Sauerstoffanreicherung) damit erzielt wird. Aber das eine Oberflächenbewegung effektiver sein soll als ein Diffusor, habe ich selbst ausprobiert und das ging nach hinten los. Da kann man mir noch x Mal erzählen, dass es das gleiche ist. Ich wäre froh wenn ich die Diffusoren wieder abbauen könnte. Aber jedesmal fangen die Welse nach 1-2 Tagen an zu pumpen.

Lasse aber mit mir reden, wenn man mir erklärt, was ich vielleicht falsch mache bzw. ich es logisch nachvollziehen kann, warum ein Diffusor schlechter sein soll.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:22   #10
Salut2
Jungwels
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 29
Das würde heißen, daß der Diffusor dranbleiben könnte (ohne Luftzufuhr) da er durch den komprimierten Strahl mehr Bewegung in die Wasseroberfläche bringt als ein sogenanntes Düsenrohr.

Ich hatte nur Bedenken weil es im ganzen Becken keine Stelle mehr gab ohne Microbläschen.

Die Strömung mit Diffusor wäre perfekt gewesen.
__________________
Gruß Otto
Salut2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welsbecken kuli Loricariidae 10 09.09.2007 20:31
Welsbecken skiipy Loricariidae 4 04.02.2005 11:19
Welsbecken starssun Einrichtung von Welsbecken 5 15.01.2005 21:30
Welsbecken D Einrichtung von Welsbecken 5 27.12.2004 16:53
Welsbecken City-Zoo Zucht 3 15.08.2004 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum