L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2015, 18:56   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Rahmenkescher für Fischfangreise

Hallo zusammen,

ich werde im Jänner wieder nach Südamerika fliegen, genauer gesagt nach Venezuela, um nach Besatz für einige meiner Becken zu suchen. Was uns diesesmal allerdings fehlt sind Rahmenkescher. Jetzt möchte ich mir so einen selbst zulegen, da ich den in Zukunft noch öfter brauchen kann.

Ich habe auch schon einen Hersteller gefunden (https://www.heberle-netze.de), der genau das anbietet was ich suche - Rahmenkescher zum zusammenklappen (Klappkescher) mit perfekten Maßen (70x50x20, passt perfekt in meinen Reisekoffer).

Was ich mich allerdings frage, was ist die perfekte Maschenweite?

Ich möchte ja nicht dass mir ein 2cm Ancistrus durch die Lappen geht, aber genausowenig dass durch zu geringe Maschenweite der Kescher wie eine Art Segel in der Strömung wirkt und ich den Kescher dadurch nicht in die Strömung stellen kann.

Für den von mir favorisierten Klappkescher wird eine Maschenweite von 1mm, 1,5mm, 3mm und 4mm angeboten, Sonderanfertigen sind aber möglich.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 21:07   #2
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi,

hier mal ein Foto eines Rahmenkeschers, wie wir ihn in Paraguay im Einsatz hatten:



Der von Heberle ist natürlich stabiler und zusammenklappbar...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 07:23   #3
rlechner
Wels
 
Benutzerbild von rlechner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Aschach/Steyr, Oberösterreich
Beiträge: 86
Servus Hannes,

ich habe mir einen Rahmen aus Stahlstäben geschweißt.

Als Netz habe ich einen Netzstoff aus dem Stoffgeschäft genommen. Da gibts verschiedene Qualitäten. Ich habe ca. 3mm Maschenweite, da gehen auch kleinere Salmler nicht durch.
Das Netz habe ich mit sehr starker Anglerschnur (Nylon) am Rahmen befestigt. Wichtig ist, dass man nicht den ganzen Kescher mit einem Faden vernäht, sondern alle 10cm oder so am Rahmen verknotet. Für den Fall, dass die Anglerschnur an Steinen durchgescheuert wird, löst sich nicht der ganze Kescher auf.

Meinen Kescher habe ich auch genau auf meinen Koffer angepasst, er ist nicht klappbar, aber nimmt trotzdem überhaupt keinen Platz im Koffer weg.

Das Ganze hat mir keine 8€ gekostet.

Grüße
Roman

Geändert von rlechner (25.11.2015 um 07:28 Uhr).
rlechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:32   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Roman,

danke für deine Antwort. Dieses Jahr im März in Fr.Guyana hatte unser Organisator 3 "perfekte" Rahmenkescher dabei, von denen ich bis letzte Woche glaubte sie wären selber gemacht. Klappbar, perfekte Maße, die Metallstangen mit lederartigem extrem stabilen Gewebe ummantelt (sodass das Netz nicht durchscheuern kann), und auch das Netz selbst hochstabil. Und letzte Woche habe ich erfahren dass er diese Kescher bei Heberle Netze gekauft hatte.

Nun hat sich bei mir das Will-Haben- bzw. Muss-Haben-Gefühlt eingestellt. Also einen Kescher werde ich dort kaufen. Mir ist es vorerst mal nur um die Maschenweite gegangen. Und du bist jetzt insgesamt der dritte der Richtung 3-4mm tendiert - also das wird es werden, Produktnummer 90005.

Danke dafür!

Dennoch, ich habe auch noch geplant mind. einen Kescher selber zu bauen. Komplett zerlegbar, d.h. 4 einzelne Edelstahlstangen, schraubbar, mit Netz das darüber geschoben werden kann. Ich möchte mir ja längerfristig generell noch mehr Equipment zulegen (Zug-, Wurf-, Stellnetz), da ich mittlerweile absolut süchtig geworden bin nach Fischfangreisen, und ich auch mal selbst was organisieren möchte. Habe ja diesbezüglich mittlerweile hier und auch in Südamerika jede Menge Kontakte knüpfen können...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage

Geändert von papaharzi (25.11.2015 um 11:34 Uhr).
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamera-Ausrüstung für Peru-Fischfangreise und allg. Welsfotografie papaharzi Welsfotografie 25 30.07.2013 23:45
Rahmenkescher im Eigenbau Acanthicus Aquaristik allgemein 3 24.07.2012 06:52
Info's zu eine Fischfangreise nach Brasilien gesucht kuhmuhvieh Aquaristik allgemein 13 13.01.2012 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum