L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 17:29   #1
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Hätte mal eine Frage an alle die die Augen ihrer Fische geknipst haben:

Was für Kameras habt ihr den?

Kann mir da jemand eine Empfehlen?

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 19:24   #2
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi welsi

ich verwende die nikon coolpix 5000 mit 5 megapixel und 2 cm mackro bereich
Nikon ............
COOLPIX 5000

wichtig ist eine gute auflösung und ein hoher mackrobereich mindestens 4cm würde ich sagen.

bin aber ehrlichgesagt mit meinen bildern noch nicht so ganz zufrieden da ich die cam erst seit 2 wochen habe und erstmal den richtigen umgang und die einstellungen lernen muß.


liebe grüße mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 19:36   #3
caol
 
Beiträge: n/a
Hi!

Meine pics habe ich mit ner geliehenen Nikon Coolpixx 880 gemacht, mit 3.1 mp. Die ist zwar etwas älter gabs aber mal auf ebay für 150 euronen...war sehr zufrieden damit, hatte sie aber nur 3 Tage.

gruss
C
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 21:34   #4
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Bin zwar keiner von denen, die hier Augenfotos präsentieren, will aber zum Thema Digitalkamera doch meinen Senf abgeben... :vsml:

Mal vorweg, ich bin kein Spezialist und alles was jetzt kommt, stellt meine eigene persönliche Meinung dar. Ist also nicht unbedingt alls der Weisheit letzter Schluß anzusehen! :vsml:

Da ich persönlich eher schwer vergleichen kann, mal kurz ein paar Kriterien, die ich zum Kauf einer Digitalkamera hatte:
  • Auslöseverzögerung
  • Makrofunktion
  • Zoom
  • manuelle Einstellungsmöglichkeiten
  • Auflösung >= 3MP
  • gutes Handling
Auslöseverzögerung ist wichtig. Jeder der ne langsame Kamera hat, kann dir sein Leid klagen. Wobei zu sagen ist, dass Digitalkamera´s (im leistbaren Rahmen) allesamt langsamer sind als gute analoge Kameras.
Makrofunktion: hier ist der Nahabstand wichtig, muß aber nicht unter 10cm gehen. Wichtiger ist schon, dass auch im Telebereich ein Makro möglich ist.
Zoom: um eben auch etwas entferntere Objekte gut fotographieren zu können und auch mit Makro einen gewissen "Fluchtabstand" einhalten zu können.
Einstellungen: die wenigsten Kameras kommen im Auto-Modus mit allen Situationen klar. Manuell kann man das aber richten (muß sich halt ein wenig in die Materie einarbeiten).
Auflösung: für Bildschirm/Web/Email reichen 2MP absolut aus. Selbst für gute Abzüge bis 10*15cm wird man sein Auslangen finden. Soll´s auch größer werden kommt man mit 3MP schon bis zu A4 (wenn man den Betrachtungsabstand berücksichtigt eventuell sogar bis A3). 4MP und größer kann das alles natürlich auch und noch größer. Bei kleineren Medien (ausser Photoprint vielleicht) wird man kaum Unterschiede bemerken....
Mindestens gleich wichtig, wenn nicht wichtiger ist hier eine gute Optik! Der beste Sensor kann aus schlecht gebündelten Lichtwellen kein gutes Bild zaubern!
Gutes Handling: hmm... dazu lässt sich nicht viel Sagen, da das jeder anders sieht und jede Aussage rein subjektiv wäre.

Mit all diesen Kriterien bin ich zur S602Z von Fujifilm gekommen. Nicht weil sie die beste Kamera ist (ich hab noch von keiner gelesen, dass sie keine Macken hätte), sondern weil sie für mich das Optimum zum verfügbaren Geld darstellte. Um noch mehr Informationen einzuholen möchte ich an Digitalkamera.de und DPreview.com verweisen. Die eine Seite deutsch, die andere englisch. 2 der besten Seiten zu dem Thema, die ich kenne.

So, das war jetzt massig Text. Ich hoffe aber, ein wenig weitergeholfen zu haben...

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 21:53   #5
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi zusammen,

ich habe die Bilder mit meiner Olympus CAMEDIA Digital Camera C-3000 Zoom gemacht. Um Bilder von Fischen zu machen ist die nicht gerade sehr praktisch, sie hat lange, bis ein Bild geschossen ist, sie verzögert, keine Ahnung wie man das sagt, bin kein Spezi Ich habe sie eher durch nen glücklichen Zufall gekriegt: mein Vater hat sich ne neue zugelegt und seine alte durfte ich dann haben :spze:

Grüsse, Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 22:42   #6
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
hoi ihrs


ich hab mich die tage mal mit meiner nikon coolpix 995 vor die becken gesetzt.
funzt eigentlich ganz gut. vor allem seit ich weiss, dass ich nen guten weissabgleich bekomme, wenn ich weissspitzen an der weißen wand dahinter messe - durch unsere morkienwurzeln sind die photos sonst extrem gelbstichig.

kaufe mir morgen noch nen 500watt baustrahler, dann kann ich auch die fische knipsen, die sich bewegen ich finde mit blitz knipsen einfach schrecklich.

die photos in meiner galerie sind mit der coolpix gemacht - teils mit blitz.

LG
sandra
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 08:26   #7
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Boa hier Regnet es ja an Beiträgen :-)

Dankeschön an alle!

Werde mich mal umsehen was ich den nun kaufe...

PS: Danke Papabear das du das Thema geteilt hast, da blicken wir alle besser durch :spze:

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:21   #8
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ich hab eine Olymus 5050Z
digitalkamera mit 5 mio pixel

find ich super :spze:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:23   #9
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Kannst du mal ein paar Fotos von der zeigen?

Also die du selber gemacht hast *G*


MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 10:23   #10
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi, Welsi!

Wen meintest du jetzt mit deiner Aufforderung???

Herbert :hmm:

PS: Mir ist grad aufgefallen, dass sich das hier auch noch in einem gänzlich falschen Forum befindet -> richtig gestellt...
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum