L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 20:50   #41
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hi Nicky !
Also das es mal Zuchttiere waren,kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen,denn größer als 12cm schätze ich das "Mädel" auf keinen Fall.
Auch wenn sie schon mal Eier gelegt haben,versteht man unter Zuchttiere etwas anderes!! Höchstwahrscheinlich hat schon Dein Nachbar diese Tiere als schlechtgewachsene und zurückgebliebene Tiere gekauft,welche dann schon mit Problemen vorprogrammiert sind !
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 22:06   #42
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi,

auweia, das hört sich nach einem langen Kampf an und ich weiß auch jetzt noch nicht was ich nu machen soll. Das andere Becken jetzt schon aufzustellen bereitet auch Probleme weil das da hin soll wo das 150er steht ich habe ansonsten überhaupt keinen Platz mehr. Hab schon alles was frei ist voller Aquas stehen und außerdem gehen mir die eingefahrenen filter langsam aus- sprich ich hab keinen mehr über. Ich denke ich werde morgen erstmal die frischen Mülas besorgen und dann evtl. die Hexabehandlung abbrechen, WW machen und vielleicht mal 1 - 2 Tage schauen und dann viell. doch mal wegen Kiemenwürmer wenns nicht besser wird. Mit der Wärme traue ich mich nicht.
Ich werde hier aber öfter mal schreiben wie es sich so entwickelt.

Dank Euch allen

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 22:42   #43
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Nicky,

achte auf jeden Fall weiter auf den Nitritwert. Ich weiß nicht was in dem Medikament drin ist und möchte daher nicht ausschließen, dass es auch auf die Bakterien wirkt.

Wenn du die Behandlung abbrichst, gibt nach dem Wasserwechsel einen Teelöffel der o.g. Heilerde ins Wasser. Enthält viele Mineralien und bindet Schadstoffe und vermutlich auch Medikamentenreste. Ist natürlich keine Behandlung, sondern eher zur Vorbeuge.

Die Medikamente zur Kiemenwurmbehandlung sind auch nicht ohne und daher meistens auch rezeptpflichtig. Ich glaube gelesen zu haben, daß eine Formalinbehandlung auch sehr gut wirkt. Wenn ich mich richtig entsinne, kann man auch im Kurzbad (Eimer) behandeln - hab auch schon mal gesucht, aber ich finde leider auf die schnelle keine genauen Angaben. Leider ist auch nicht gesagt, dass es wirklich Kiemenwürmer sind.

Was ich dir noch raten könnte, wäre mal auf diskusportal.de nachzufragen, da gibt es einige sehr erfahrene Diskusexperten.

Toi, toi, toi!


Viele Grüße,
Robert
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:54   #44
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi,

ich habe gerade einige frische schwarze Mülas aus unserer Regentonne gefüttert, aber leider hat der kranke Fisch nichts gefressen (alle anderen schon). Leider habe ich gerade auch einen toten Panzerwels rausgeholt (so einen mit schwarzen Augenflecken), ich habe aber keine äußerlichen Krankheitszeichen feststellen können (hab auch mal die Kiemendeckel aufgeklappt).
Soweit zur Information.

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 07:31   #45
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Leute,

sie hat es leider nicht geschafft (besser ich habs nicht geschafft )
Ich hab getan was ich konnte.
Ich hab den Fisch heute morgen herausgenommen und mir mal etwas genauer angesehen. Das Kiemeninnere ist sehr angeschwollen, was immer das auch zu bedeuten hat. Den anderen dreien geht es gut - sieht zumindest so aus.
Ich muß sie halt noch ein bischen anfüttern.
Wie ist das jetzt eigentlich, kann ich nach dem Wasserwechsel die Reste des Medikamentes mit einem extra Innenfilter -mit Säckchen Aktivkohle- herausfiltern oder muß ich die Aktivkohle in den jetzt laufenden Außenfilter geben?

traurige Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 07:44   #46
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
hallo, tut mir Leid um deinen Fisch, abes so schwer es auch sein mag, glaub es sind viele schon in ihren Anfangszeiten geprägt worden, mich eingeschlossen.
eigentlich reicht es wenn du das Aktivkohlesäckchen vor den Wassereinzug des Aussenfilters packst, aber nicht ganz einpacken! Lohnt sich natürlich nur wenn du nicht über Langzeit Kohlefilterung machen möchtest.
Geschwollene Kiemen? Kann natürlich von Parasiten und ähnlichem sein, doch dazu müsstest du dir das mit ner Luper oder besser Mikroskop anschauen (ich wär dazu zu weich, sonst wär ich auch Totenarzt geworden, da hätte man immer Arbeit)
Kann aber auch sein das die Kiemen durch Wasserwerte entzündet worden sind (zuviel Nitrit oder Wasser zu Hart oder sonstige schädigende Mittel im Wasser, dazu zählen auch manche Medikamente)
Viel Glück mit den Anderen.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 08:02   #47
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi Sven,

Danke!
Ich kann das auch nicht mit der Lupe oder so, ich tu mir ja schon schwer einen toten Fisch rauszuhole und anzuschauen (was zum glück in meinen anderen Aquas nur sehr selten passiert)
Die WW habe ich in den Griff bekommen, Nitrit ist auch nicht nachweisbar.
Zitat:
aber nicht ganz einpacken!
Du meinst den Wassereinzug ja? Oder sitze ich auf meiner Leitung?

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 08:20   #48
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
ja ich meine den Wassereinzug.
Wenn du ein Säckchen davor legst, saugt es ja weiterhin das Wasser durch und die Kohle bindet alle ankommenden Teile ebenso, wie als wenn du es im Filter deponierst. Da es ja sowieso die erste Filterstufe nach Grobfilterung im Filter wäre. Wie gesagt oder geschrieben, muß es nicht am Nitrit gelegen haben, da auch Schwermetalle und andere Werte wie auch aus Medikamenten daran Schuld sein können, eine Analyse wäre eh meist zu umfangreich und Vermutungen helfen ja auch nichts, vielleicht ist eine Aktivkohlefilterung eine ganz gute Lösung, da es auch schädliche Bestandsteile aus dem Wasser holt die übers Leitungswasser mitkommen.
Da ich auch grad ein Medikamentproblem hatte, würde ich sagen daruf zu verzichten und nur natürlichere Mittel anzuwenden, Wärme und nötigstenfalls noch Salzzugabe(aber nur reines Meer-oder Kochsalz ohne alles vorallem KEIN Trennmittel enthaltenes! hab etwa 1g pro 10l benutzt und es hat ganz gut geholfen. Kann aber auch an den hohen Temperaturen gelegen haben die betragen grad 32 °C!
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 08:28   #49
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hi,

Du hast Recht, ich habe normalerweise auch keine Medikamente im Haus.
Ich mach lieber ein paar WW mehr, Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, auch mit Salz hab ich schon hantiert.
Meine anderen Aquas laufen gut und ich hab - außer eine Ichtyobehandlung - nie mehr Medikamente gebraucht. Wobei ich, wenn wieder mal Ichtyo herscht, wohl auch Salz und Temperaturerhöhung anwenden werde.

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 10:57   #50
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
nötigstenfalls noch Salzzugabe(aber nur reines Meer-oder Kochsalz ohne alles vorallem KEIN Trennmittel enthaltenes!
Mahlzeit!

Wieso vor allem kein Trennmittel enthaltendes?

Als Trennmittel bei Kochsalz finden Carbonate Verwendung, wie z.B. Calcium- (E170) und Magnesiumcarbonat (E504), und die sind in "reinem" Meersalz auch enthalten.

Gibt anfangs beim Auflösen ein wenig trübes Wasser, sonst nix.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum