L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 14:52   #31
reeman
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von iV@n Beitrag anzeigen
Das wundert mich nun etwas, denn die Argumente warum du gleich beide nehmen solltest sind zahlreicher und richtiger. Und der Händler hätte auch was davon gehabt...

Gruß.
dann werde ich ihm wohl den anderen auch noch abkaufen....
obwohl, ich habe 40 euro für unseren bezahlt, in der annahme, dass es sich um einen L66 handelt. der name und die einordnung des tieres waren mir zu dem zeitpunkt egal ("lieb ist es, und für uns gut geeignet"), ich habe mir aber doch erwartet, dass die angaben des verkäufers (lugner city, wien) stimmen. da dies anscheinend nicht der fall war, und die angaben des verkäufers sowohl zur art als auch zur haltung schlicht falsch waren, frage ich mich, ob wir dort weiterhin einkaufen sollen. weiters stelle ich mir die frage, ob der preis gerechtfertigt war und -wenn der zweite noch dort sein sollte- der auch 40 euro kostet, obwohl es kein L66 ist, sondern wahrscheinlich ein L262.

liebe grüße,

andreas
reeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 14:59   #32
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andreas,

nun verstehe ich Deine Frage nicht. Wieso soll ein L 66 teurer sein als ein L 261? Wichtig ist, dass die Viecher Dir gefallen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:08   #33
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Andreas,

es macht sicherlich Sinn L-Welse in kleinen Gruppen zu halten.
Das mache ich auch grundsätzlich so. Von Einzeltieren habe ich bisher immer abgesehen.
Man kann L-Welse aber durchaus auch einzeln halten.

Wenn Du schon über den zweiten nachdenkst, bevor Du Dich für diesen entscheidest, solltest Du Dir sicher sein, dass das 2. Tier von der gleichen Art ist, wie Dein erster. (Nicht dass das zweite Tier dann wirklich ein H. sp. "L66" ist. Damit würdest Du Dir keinen Gefallen tun.)

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:16   #34
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Andreas,

echt lustig das Frage und Antwortspiel hier!

An deiner Stelle würd ich mich nach einem anderen Händler umsehen, oder hier über das L-Welsforum versuchen die besagten Tiere zu erwerben, damit dein Einzelexemplar nicht so alleine ist (wenn es dir allein um den Preis geht).
Vorausgesetzt, wie Zeuss schon geschrieben hat, dein Becken ist groß genug.
Ansonsten würd ich den 2. Wels von besagtem Händler dazunehmen (dann wäre auch sichergestellt, daß es derselbe ist), da die Beiden bereits aneinander gewöhnt waren.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:22   #35
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Ansonsten würd ich den 2. Wels von besagtem Händler dazunehmen (dann wäre auch sichergestellt, daß es derselbe ist), da die Beiden bereits aneinander gewöhnt waren.
Warum ist es sichergestellt, dass der Wels der gleichen Art angehört?

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:32   #36
reeman
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Andreas,

nun verstehe ich Deine Frage nicht. Wieso soll ein L 66 teurer sein als ein L 261? Wichtig ist, dass die Viecher Dir gefallen.

Liebe Grüße
Wulf
ich weiß es eben nicht, ob er teurer ist oder billiger. aber der händler gab mir automatisch den L66 preis. ich nehme mal an, dass der in irgend einer liste nachgesehen und so den preis ermittelt hat. haben wir nun also den richtigen preis bezahlt? oder zuviel, oder zuwenig? kann der händler etwas nachverlangen, wenn er glaubt, er hätte für einen L262 mehr verlangen können? oder können wir geld zurück bzw. eine preisminderung für den 2. verlangen, wenn der betrag zu hoch berechnet war? fragen über fragen ......

unser auswahlkriterium war natürlich, dass die viecher es bei uns gut haben und mir, meiner frau und vor allem unserer tochter gefallen, und das tun sie.

ciao, andreas
reeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:33   #37
reeman
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Moin,



Warum ist es sichergestellt, dass der Wels der gleichen Art angehört?

Gruß, Patrick
für uns hat der 2. ausgesehen wie unserer, nur etwas kleiner..

lg, andreas
reeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:46   #38
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,
Zitat:
Zitat von reeman Beitrag anzeigen
für uns hat der 2. ausgesehen wie unserer, nur etwas kleiner..
Jo, und wie eigentlich alles was nach Wels aussieht. Von Glyptoperichthys, Leporacanthicus, Pseudancistrus, Ancistrini sp. bis hin zu Hypancistrus kam alles in Betracht laut den Postings am Anfang... Also bitte genau hinschauen.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (08.01.2008 um 15:49 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:48   #39
reeman
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

echt lustig das Frage und Antwortspiel hier!

An deiner Stelle würd ich mich nach einem anderen Händler umsehen, oder hier über das L-Welsforum versuchen die besagten Tiere zu erwerben, damit dein Einzelexemplar nicht so alleine ist (wenn es dir allein um den Preis geht).
Vorausgesetzt, wie Zeuss schon geschrieben hat, dein Becken ist groß genug.
Ansonsten würd ich den 2. Wels von besagtem Händler dazunehmen (dann wäre auch sichergestellt, daß es derselbe ist), da die Beiden bereits aneinander gewöhnt waren.

Liebe Grüße Micha
unser becken ist 80cm (120 L), ein eheim set mit allem drum und drin. wir sind (beinahe) anfänger und haben 5 neonsalmler, 2 goldmollys, 2 blackmollys, 4 adolfoi-panzerwelse, 5 ohrgitter-zwergharnischwelse, 2 goldschmerlen und unser perlhuhn darin.

alle fische und pflanzen haben wir vom selben händler. ebenso die infos darüber.

da wir diesen infos offensichtlich nicht trauen können, wissen wir auch nicht, ob unser becken groß genug ist.

veträgt unser becken noch einen zweiten L262 ?

liebe grüße, andreas
reeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:52   #40
reeman
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Moin,


Jo, und wie eigentlich alles was nach Wels aussieht. Von Glyptoperichthys, Leporacanthicus, Pseudancistrus, Ancistrini sp. bis hin zu Hypancistrus kam alles in Betracht laut den Postings am Anfang... Also bitte genau hinschauen.

Gruß, Patrick
da hatten wir nur die internet fotos zum vergleich ..., die waren teilweise nicht so gut zu erkennen.

den anderen haben wir in natura gesehen, der schaut gleich aus wie unserer.

liebe grüße,

andreas
reeman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher Wels ist das ? Son Goku Welcher Wels ist das? 5 08.10.2006 09:27
Welcher Wels ist das wirklich ioreth Welcher Wels ist das? 6 21.11.2005 21:43
Auch meine Frage, welcher Wels ist das? Sully Welcher Wels ist das? 4 11.05.2005 12:56
Frage Zu Glyptoperichthys joselimaianus L001 Wels tobi k. Loricariidae 11 22.11.2003 12:47
Ebenfalls die Frage: welcher Wels ist das? Gregor Welcher Wels ist das? 9 28.01.2003 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum