L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 09:17   #11
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hallo,

ein kurze Überlegung zur Frostfutterverfütterung: Die meisten Futterarten sind Insekten und Krebstiere. Diese besitzen ein offenes Kreislaufsystem und damit ist die Leibeshöhlenflüssigkeit (Hämolymphe) direkt mit den Zellen in Kontakt. Beim Einfrieren platzen die Zellen (das is nun mal so - Frostfutterhersteller sind keine Kryobiologen) und der Zellinhalt wird bei Auftauen mit der Leibeshöhlenflüssigkeit vermischt. Beim Auftauen wird die ganze Brühe weggespült und was bleibt davon übrig, wenn auch die Futtertiere nicht mehr "dicht" sind: nicht viel.

Macht mal einen Versuch: Einen Würfel rote Mückenlarven (weisse Mückenlarven, was auch immer) langsam in einem Sieb über einem Gefäß auftauen lassen. Wenn das Wasser (bei roten Mückenlarven oder Daphnien) rot wird, dann sind die Tiere geplatzt und man wird mit dem Abspülen wichtige Nährstoffe einfach wegspülen. Wenn nicht, hat man Glück.

nur so zum Nachdenken.

cheers

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 09:43   #12
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo Stefan, deine Ausführung den Organismus von Krebstieren und Insekten betreffend sind interessant.
Allerdings frage ich mich, was man durch das Nicht-Abspülen gewinnt. Bereits beim Platzen aus dem Futtertierleib ausgetretene Flüssigkeiten befinden sich im Eiswasser und werden spätestens im Aquarium weggespült. Und genau da möchte ich sie nicht haben.
Es ist ja nun auch nicht so, als würden nach dem Auftauen nur leere Chitinhüllen übrigbleiben, den Nährstoffverlust kann man durch eine quantitive Zugabe ausgleichen.
Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 17:56   #13
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Michael,

aus den von dir angegebenen Gründen gehe ich sogar so weit, das Futter direkt, also gefroren ins Becken zu geben und die Fische das Futter aus den Würfeln zupfen zu lassen - in der Hoffnung, dass nicht alles im Aquarienwasser landet. ;-)

Grüße

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:53   #14
falk
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 42
Hi Stefan
Genau so wie Du es eben beschrieben hast verfüttere ich schon immer Frostfutter und habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Allerdings schalte ich die Innenfilter mit Diffusor bei der Fütterung ab, um nicht alles durchs Becken wirbeln zu lassen. Der Außenfilter kann weiterlaufen.
Gruß Falk
falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 14:28   #15
Fischprofi
L-Wels
 
Benutzerbild von Fischprofi
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 209
Hallo,

ich habe gehört, es soll für die Tiere nicht gut sein, wenn sie gefrorenes Futter fressen.
Ich habe mein Futter bisher immer aufgetaut !

MfG Sebastian
Fischprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frostfutter Gunnar Ernährung der Fische 25 21.07.2008 15:19
Welches Frostfutter ist empfehlenswert? pandawelsfan Ernährung der Fische 13 15.08.2006 10:44
L-Welstaugliches Frostfutter, "THE BEST OF" Cattleya Loricariidae 6 03.04.2005 18:43
aufgetautes Frostfutter effi Ernährung der Fische 3 28.02.2005 13:16
Frostfutter AerynSun Ernährung der Fische 5 31.01.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum