L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 09:40   #101
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
Hallo Frank - interessante Informationen - diesbezüglich habe ich folgend Infos gefunden - "...Phosphate:
sind Phosphorverbindungen, in denen der Phosphor in einer Oxidationsstufe vorliegt. Phosphorverbindungen sind für alle Lebewesen existenziell notwendig. Sie sind sowohl für den Aufbau wie auch die Funktion vieler zentraler Bereiche wie DNA und Nahrungsversorgung der Zellen verantwortlich. In einem Menschen (70 kg) sind rd. 700 g Phosphat enthalten (vorwiegend im Knochenbau als Calziumphosphat). Phosphate sind Bestandteile von Fetten (Lipiden) und somit auch ein Strukturelement für den Aufbau der Zellmembranen. Ebenso sind Phosphate in Form von Nucleinsäure-Bestandteilen Trägerelemente für die DNA und RNA.
Des weiteren haben P. Einfluss auf Kohlehydrat- und Wasserhaushalt und auf die Photosynthese der Pflanzen...."
https://neophyten.info/fliessgewaess...---faktor.html
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 13:59   #102
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
Warum eigentlich Mopsköpfe? Hier dürfte es sich um eine Kraniostenose, eine Verformung des Schädels, die durch ein verfrühtes Zusammenwachsen der Schädelnähte (Kraniosynostose) hervorgerufen wird, handeln. Hier wäre es also interessant zu erforschen in wieweit ein Überangebot an Phosphat im Wasser damit zu tun hat. Im Übrigen ist die von Frank beschriebene Auffälligkeit der Wachstumsstörung auch ein Symptom der Kraniostenose (zumindest bei Menschen). Ich hatte irgendwo aus dem Thread entnommen das dies auch in der freien Wildbahn vorkommt - gibt es dafür Beweise oder war das nur eine Behauptung? - und wenn in welcher statistischen Größenordnung?
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:17   #103
TeamGreen
Jungwels
 
Benutzerbild von TeamGreen
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 32
Guten Abend,
Ich bin jetzt zwar kein Biologe, aber ich bezweifle, dass Fische ausgeprägte Suturen haben. Welchen evolutionären Vorteil sollte das den Tieren geben, die aus Eiern schlüpfen?
__________________
Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
aber als Mensch unersätzlich.
Bestand: L46, L168, H. melini
TeamGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:14   #104
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hi,
interessant wäre es zu erfahren in wie weit es zu Verformungen kommt wenn zur Stimulation vorher das Becken lange Zeit ohne Wasserwechsel gefahren wurde. Gibt es Züchter bei denen ganze Gelege betroffen sind? Ich habe auf der Aquafish im letzten Jahr bei einem Züchter oder Händler viele Welse diverser Hypancistrusarten (L201, L46, L333) gesehen die alle Mopsköpfe waren. Hier wäre eine Wasseranalyse interessant.
Grüße
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 00:26   #105
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moinsen,

Nur ein kurzes Wort von mir:
Mopskoepfe koennen (muessen nicht) auch schon beim Schlupf erkennbar sein.
Ich habe Bilder von frisch geschlüpften Larven, die diese Deformation bereits zeigen.
Geht in durchschnittlichem Leitungswasser, aber auch bei 75 Mikrosiemens/cm.

Das Mopskopfsyndrom ist in meinen Augen komplex und hat multiple Auslöser die unter Umständen erst in Kombination zum Auslöser werden.
Ist ein Symptom, keine Krankheit.

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:17   #106
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

Zitat:
Zitat von flh1200 Beitrag anzeigen
Ich hatte irgendwo aus dem Thread entnommen das dies auch in der freien Wildbahn vorkommt - gibt es dafür Beweise oder war das nur eine Behauptung? - und wenn in welcher statistischen Größenordnung?
dafür gibt es Belege, statistisch betrachtet ist die Anzahl der wilden Mopsköpfe aber irrelevant. Ich könnte aus dem Stehgreif keine zweistellige Zahl aufbringen, und das aus allen südamerikanischen Welsfamilien.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 17:53   #107
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo zusammen,
bei mir sind Mopsköpfe langsamer im Wachstum, könnte also sein, dass die meisten in freier Natur der Selektion zum Opfer fallen und mit normalen Tieren bei der Futtersuche nicht mithalten können.
Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 22:12   #108
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Moin,



dafür gibt es Belege, statistisch betrachtet ist die Anzahl der wilden Mopsköpfe aber irrelevant. Ich könnte aus dem Stehgreif keine zweistellige Zahl aufbringen, und das aus allen südamerikanischen Welsfamilien.

lg Daniel
Hallo Daniel - kann man aus deiner Aussage schliessen das Mopsköpfe hauptsächlich in Aquarien vorkommen? Es würde mich nach wie vor interessieren ob es speziell bei L46 Züchter gibt die noch nie oder sehr selten bzw. sehr oft Mopsköpfe haben und wo dort der Unterschied bei den diversen Wasserwerte liegt?
LG
Max
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 23:44   #109
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hallo Max,

ich hatte ausschließlich beim ersten Gelege meiner Zebras (2008 oder 2009 müsste das gewesen sein) Mopsköpfe, es waren aber multiple Faktoren daran "schuld", und ich kann dir nicht mehr sagen was genau es war (Zu niedrige Temp, durch heizerausfall, zu hohe keimdichte weil ich im Urlaub war und kein Wasser wechseln konnte?).
Seit dem ist bei mir kein Heizer mehr ausgefallen und ich habe auch sicherheitshalber 2 in jedem Becken + 4 Wochen Urlaub am Stück waren nicht mehr drin...
Deswegen kann ich dir leider keine explizite Antwort auf deine Frage geben.
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 11:57   #110
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
Ich würde zu diesem Thema gerne einen Fragebogen erstellen der folgende und ähnliche Fragen (bitte um Input von Euch beinhaltet):

- Name des Züchters
- wie lange züchten sie schon
- mit wie vielen Tieren wird gezüchtet
- unterschiedliche Blutlinien (Zusammensetzung der Zuchtpaare)?
- Herkunft der Zuchttiere bekannt? (wenn ja von wem)
- Gelegegrößen
- Anzahl von Gelegen pro Jahr
- Anzahl der Mopsköpfe pro Gelege
- Art des Zuchtbecken (mit oder ohne Sand)
- Pflanzen im Zuchtbecken (Ja/Nein)
- Wasserwerte (Temperatur, Härtegrade, Chlor, Phosphor, Nitrat/Nitrit,...)
- Ernährung der Eltern bzw der Jungtiere (Art des Futters, Häufigkeit)

Diesen könnte man dann den hier im Forum bekannten Haltern der L46 zukommen lassen bzw. auch in anderen Foren oder auch den diversen Anbietern auf den diversen Plattformen (ebay,..).
LG
Max

@Daniel (vielleicht könntest Du das auch aus wissenschaftlicher Sicht begleiten?) - bin leider nur Informatiker
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entstehung eines L 38 - Heimes Blup Einrichtung von Welsbecken 33 23.05.2011 20:01
Mopsköpfigkeit MAC Krankheiten 6 23.01.2007 22:46
Mopsköpfigkeit Fischermans Friend Loricariidae 12 01.11.2006 18:38
Die Bedeutung und Entstehung der L-Nummern ~~FISHWORLD~~ Loricariidae 0 10.10.2003 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum