L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 07:41   #1
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
L134 aufstocken???

So ihr lieben,

wie einige vielleicht lesen konnten ( "hilfe, böses erwachen!"), sind bei mir von 6 L134 3 kleine vorzeitig verstorben.

Ich persönlich finde 3 tiere etwas wenig, da es doch eigentlich gruppentiere sind?!

jetzt habe ich folgende überlegung:

entweder: ich schaue mich nach kleinen L134 um, um meine kleine truppe wieder zu vervollständigen. hab aber angst, dass mit diesen wieder etwas geschieht, da sie noch so winzig sind... andererseits wären das bestimmt super spielgefährten für die kleinen.

oder: ich schaue mich nach großen L134 um, um schonmal etwas größeres zu haben. größere tiere sind mit sicherheit etwas robuster.
hier stellt sich mir die frage, ob dann nicht eventuell komplikationen auftreten können!? dies mein ich im hinblick auf die vergesellschaftung der großen und kleinen. könnte es passieren, dass die 4 monate alten von den großen unterdrückt/gejagt werden? oder geschieht dies erst, wenn die kleinen auch geschlechtsreif werden und eine höhle in anspruch nehmen wollen? habe angst, dass sie eventuell im wachstum zurück bleiben, wenn sie unterdrückt werden und zu viel stress haben. was meint ihr?

oder möglichkeit 3:
ich baue mein 54l becken auf, als quaranthäne und schaue mich nach wildfängen (zooladen der direkt im großhandel) um. diese müssen ja eh erstmal ne ganze weile isoliert werden, bis sie zu den kleinen können. da stellt sich dann allerdings das gleiche problem wie bei möglichkeit 2.

oder möglichkeit 4: alles bleibt wie es ist. mir persönlich macht es den eindruck, dass es zu wenige sind. ok, vll bin ich gewohnt, dass da 6 kleine rabaucken das becken auf den kopf stellen, aber mir macht es jetzt einen leeren/einsamen eindruck. oder lieg ich da falsch?!

was sagen die anderen welsmamas und welspapas?
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 09:59   #2
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hi Liaphia.

Bin zwar noch kein Welspapa, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich habe meine 3 L134 auch auf sechs aufgestockt in einem 200l AQ. Die grösseren haben ca 8 cm , die kleinen vier. Es gab ein wenig Rangeleien um die besten Höhlen, das dauerte ein paar Tage, aber ansonsten keine Komplikationen. Die Kleinen kommen gut ans Futter, was man gut an den gefüllten Bäuchen sieht, und fühlen sich auch sonst wohl. Auch unterdrückt werden sie nicht. Deswegen würde ich dir raten deine 3 ein wenig aufzustocken. Kommt natürlich auf die Beckengröße an. Ob gross oder klein mußt du selber wissen. Ich würde zu NZ tendieren.
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:19   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
… aber mir macht es jetzt einen leeren/einsamen eindruck.
Hi,
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn du älter als 12 bist, überprüfe mal dein Verhältnis zu Tieren. Wie in deinem vorherigen Thread beschriebe, sind dir gerade 3 Tiere aufgrund fehlender Sorgfalt verstorben. Mit anderen Worten: Wenn du dir überhaupt zu irgendwas Gedanken machen mußt, sind das die Lebensbedingungen deiner verbliebenen "Guantanamo-" Häftlinge. Und bevor die nicht die nächsten 3 Monate überleben und artgerecht gehalten werden, würde ich mir mal wenig Gedanken über Neubesatz machen. Aus Fehlern lernt man. Bei deinen 3 verbleibenen l-134 geht es ums Überleben und nicht um neue "Spielkameraden".

Nur um es mal klarzumachen. Deine drei in den Fischhimmel beförderten, hat ein Züchter mehrere Monate mühsam unter besten Bedingungen aufgezogen, nur damit die kleinen bei Dir mit ihrem Leben bezahlen, was du an Zeit und Sorgfalt in der Pflege sparst.

Mir kommt's hoch …
schöne Ostern noch …

x
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:25   #4
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
zur sorgfalt:
dem besten aquarianer kann mal der filter ausfallen!!
es ist jetzt ein neuer dran. ich denke das hat nichts mit sorgfalt zu tun. technik kann nunmal aussetzen! das ist dann eher pech.

das hat dann auch nichts mit dem alter zu tun. und dir ist ja bestimmt noch nieee ein fisch gestorben!

das die kleinen bei mir gequählt werden sollen, finde ich das allerletzte!
du hast doch überhaupt keine ahnung wie die fische bei mir gehalten werden!
!!

und jetzt behauptest du wahrscheinlich ich habe sie EXTRA umgebracht!!?????

solche antoworten finde ich echt das letzte.


danke. echt toll. bin ich halt ein fischmörder....

das tut echt weh..... zumal wenn man sich bemüht es seinen fischen so angenehm wie möglich zu machen!!!
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:27   #5
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
guantanamo-häftlinge ..... wenn ich das schon höre. sachliche antwort wirklich.

ich weiß nicht ob ich wirklich keine ahnung hab, aber so schlimm finde ich mein becken nicht. sie haben alles was sie brauchen.
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:01   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Sandra,

las Dich vom X nicht ärgern. Der muss einfach pöbeln! das ist nicht das 1. mal! Ich denke das Du einfach Pech hattest. Zu deinen Tieren hatte ich Dir ja schon was geschrieben.

Aufstocken ist immer gut. Am besten mit gleichaltrigen Tieren. Wenn die nicht zu bekommen sind, würde ich zu den großen tendieren. Die Kleinen werden sich dann schon ihren Platz suchen. Genug Verstecke vorausgesetzt. Da sind weniger Probleme zu erwarten. Wenn Du nur kleine Nachzuchten bekommen kannst, währe ein 54er zur Aufzucht auch eine gute Idee.

Ich denke
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:09   #7
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
ok, dann überlese ich das einfach!
das ist echt nicht schön sowas zu hören.

werde mich mal umhören was es so gibt. gleichaltrige wären natürlich schön für die kleinen. aber ich brauche ja nur ca 2 stück. vielleicht finde ich ja auch jemanden der seine welse abgeben muss aus irgendwelchen gründen. mal schaun, es eilt ja nicht
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:28   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
mal schaun, es eilt ja nicht
So ist es, die Restlichen werden sich schon nicht langweilen. Bitte versuche die neuen Tiere vorerst noch nicht zu kaufen. Wenn in dem Becken noch irgendetwas faul sein sollte... . Ich würde jetzt min. 2-3 Wochen abwarten.

Außerdem solltest Du darauf achten das die Neuen dann auch das gleiche Muster wie die Alten haben. Von L134 gibt es einige verschiedene Mustervarianten. Ich bin gegen ein vermischen dieser Varianten. Da dadurch dann nach und nach das Zebramuster verlohren geht.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:30   #9
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen

Außerdem solltest Du darauf achten das die Neuen dann auch das gleiche Muster wie die Alten haben. Von L134 gibt es einige verschiedene Mustervarianten. Ich bin gegen ein vermischen dieser Varianten. Da dadurch dann nach und nach das Zebramuster verlohren geht.

MFG Michael

Mahlzeit,

sorry - bei der Größe wird wohl kaum was passieren wenn sie die gepunkteten mit den gestreiften vermischt - und ich selbst hab ncoh nie so welche gesehen finde es eher unwahrscheinlich das sie solche in die Finger bekommt.
Und wenn schon kann sie immer noch trennen.
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:42   #10
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Mahlzeit,
auch wenn pleco übellaunig rüberkam, ist denn noch was dran. Warte mit dem Kauf und schau erstmal, wie sich die restlichen Tiere entwickeln. Es gibt nicht ohne Grund ein Maßensterben, wenn ich den anrderen Thread richtig in Erinnerung habe, würde ich die Ursache nicht nur beim Filter suchen.

Die 2 -3 Wochen die Michael vorschlägt sind mir zu kurz, schaue in 2 Monaten, wie sich alles entwickelt und schaue dir NZ an.

Glaub mir die Tiere sind nicht gestobrne, weil sie noch klein waren, L134er sind sehr robuste Fische, die selbst im jüngsten Alter einige Fehler verzeihen. Es hätten genaauso gut große Tiere sein können, die dir eingehen.

Ich habe leider noch keine NZ gesehen, die von gepunkteten Tieren stammen, daher wäre es fraglich, ob diese sich überhaupt von gestreiften NZ unterscheiden lassen, oder auch als Jungfisch schon Punkte haben.

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta L134 - Steckbrief Line Loricariidae 50 08.12.2007 23:32
L134 - Temperatur und Vergesellschaftung in 720l andreas1983 Loricariidae 11 01.06.2007 00:26
L134 Wunde/Abschürfung chris93 Loricariidae 4 07.01.2007 16:10
L134 Zucht/Beifische Neons welsss Zucht 15 13.01.2006 16:56
Zuchtbericht Zum L134 Jost Zucht 10 14.04.2004 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum