L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2004, 07:40   #1
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
L-260 - Fragen wie ihr bezüglich Fütterung vorgeht

Hallo L-260 Kenner!

Ich besitze einiger Zeit eine kleiner Gruppe l-260!

Wunderschöne Tiere

Wollte nur mal Fragen wie ihr bezüglich Fütterung vorgehst?

Und ob ihr da einen bestimmten Rhytmus habts?!?

Zb ich habs bis jetzt so gemacht alle 3 Tage 1 Tablette ( in der sich Hauptsächlich rote Mückis bzw. Krill befindet) oder Frostfutter für die Welse (6 Stück) extra gefüttert!

Geht das in Ordnung oder ist das schon zuviel?

Danke schon im Voraus ...

MfG Chris
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 08:53   #2
Thorsten
Wels
 
Registriert seit: 11.05.2003
Beiträge: 83
:hi: Hi Chris,

Alle drei Tage ist auf alle Fälle zu wenig. Ich füttere jeden Tag und mache auch keine Pause zwischendurch.

Gruß
Thorsten :hi:
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 09:02   #3
James
Welspapa
 
Benutzerbild von James
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 132
Hallo Chris!
Ich schliesse mich auch der Meinung von Thorsten an.
Es ist besser weniger zu füttern und dafür öfters, als viel zu füttern und das nur alle drei Tage.
Wenn du jetzt nur alle drei Tage reichlich füttern würdest könnte es ja vorkommen das Futterreste übrig bleiben, was für die Wasserwerte nicht von Vorteil ist.
Du kannst ja auch einmal pro Woche eine Pause machen.
Wünsch dir viel Spaß mit deinen Tieren, James
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 09:15   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Am Besten solltest Du sogar mehrmals täglich füttern. Aber Du musst auch auf die Wasserqualität achten. Ich habe bei meinen Hypancistren die Fütterung auf einmal täglich runtergefahren, weil die Wasserqualität zu schnell schlecht wurde und Ich mit Wasserwechseln nicht mehr nachkam.

Hängt aber von vielen Faktoren ab - so z.B. Wassermenge, Filterung, Art des Futters etc..
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 10:00   #5
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute!

Danke für die schnellen Antworten

A Wahnsinn ...

Najo das Problem bei mir ist einfach, da der Bodengrund bei den Welsen so schnell verschmutzt und ich daher dachte das ich zuviel füttere .. und noch dazu die Tellerschnecken vermehren sich leider wie die Karnickel was mich sehr stört ...
und zur Schneckeneindämmung rät jeder weniger zu Füttern!
Also wie ich aus den Antworten entnehmen kann sollte man sogar täglich füttern!

Aber weiß nicht ist eine Tablette extra für die Welse täglich nicht zu viel?

Da müsste ich dann sicher jedes Wochenende beim Wasserwechsel mit dem Staubsauger ins Becken hineinfahren, damit ich den Mulm entfernen kann, da sonst zuviel vorhanden ist!

MfG Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 10:02   #6
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hi!

Habe gar nicht mitbekommen, dass ich gar nicht eingeloggt war!

also bin schon gespannt auf eure Antworten

MfG Chris
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 12:05   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Chris,

1 Tablette für 6 Welse? Und das nur alle 3 Tage?? Halte ich auch für viel zu wenig!
Oder sind das Monster-Tabletten?

Ich füttere 2x täglich pro Fütterungsrunde mehrere Granulat-Sticks plus 1 grössere Algentablette an eine Gruppe von 5 Hypancistren und 4 kleine Baryancistren. Oder 1 Würfel Frostfutter plus 1 Tablette für die omnivoren (pro Tag). Dazu etwas überbrühtes Gemüse und gutes Granulat, entkapselte Artemia oder mal dies und mal das. Letzteres auch für die 'Beifische'.

Meine 2 L260 im andren Becken bekommen tägl. ca 3-5 Granulat-Sticks (das gute Zeug von der insolventen Fa. Dupla) und teilen sich die plus noch 'nen Würfel Frostfutter mit dem anderen Besatz. Worunter sich noch ein paar Hexenwelse und Baryancistren befinden. Alle 2, 3 Tage gibt es statt des Frofus was Lebendiges.

Als Dosis für die 2 L260 würd ich (wären sie allein im Becken) 1-2 Granulatsticks und/oder 1/3 Würfel Frostfutter nehmen.

Mulm lassen meine vielen Schnecken dort gar nicht erst aufkommen. Sie vermehren sich rege, aber ich werde dennoch nicht weniger füttern, da ich den Eindruck habe, dass die Welse/Fische diese Dosis brauchen. 1 Tag pro Woche gibt's halt Nulldiät.
Täglich sammle ich ca 15 Schnecks raus. So habe ich die Population einigermassen im Griff. Ein paar landen zur Freude der Hypancistren zerquetscht am Boden. Die armen Viecher...

Ich würd den Mulm an Deiner Stelle auch in Ruhe lassen - er trägt schliesslich zur funktionierenden Biologie in Deinem Aquarium bei. Wenn er Dich optisch stört, kannst Du ja immer mal vorne etwas absaugen. Oder Du setzt Dir ein paar Turmdeckelschnecks dazu, die kümmern sich dann um alles, was am/im Boden liegt.

Wasser wird 1x die Woche zu 30% gewechselt. Probleme mit den Wasserwerten hatte ich bislang nicht. Doch halt: etwas zu hohe Phosphatwerte, die ich mit 'nem Filtergranulat (Rowaphos) runterregle.
So mache ich es - was natürlich nicht heißt, dass es generell der 'bessere' Weg ist.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 12:23   #8
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hallo Indina!

Hmm dann fütter ich anscheinend doch zu wenig wie ich langsam aus den Antworten entnehme ...

Aber die Tellerschnecken vermehren sich wie die Hölle ...

An die Turmdeckelschnecken habe ich auch schon gedacht .. nur habe ich Angst wenn alleine die ur lästigen Tellerschnecken sich so stark vermehren, dass ich dasselbe Problem dann mit den Turmdeckelschnecken bekommen könnte ...

Bezüglich Mulm absaugen muss ich machen lege sehr viel Wert auf das optische .. aber auf die Welse könte ich nicht verzichten

Wie groß ist dein Becken wo die 260er drinnen sind?
Weil du ja jede Woche wasser wechselst ....

MfG Chris
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:11   #9
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Chris,

nuja, Mulm hilft Dir halt, die Biologie des Aquas in Balance zu halten.
Aber wenn Du nur vorne absaugst, müsste es noch 'politisch korrekt' genug sein...

Zitat:

Wie groß ist dein Becken wo die 260er drinnen sind?
Weil du ja jede Woche wasser wechselst ....
112 Liter - und kräftig besetzt.
Aber ich wechsle generell in allen meinen 5 Becken 1x die Woche 30% Wasser. Hübsche Disziplinierungsübung. :vsml:
Aber (auch) deshalb kann ich auch guten Gewissens füttern.

Die Turmdeckler haben im Vergleich zu den Teller- und anderen Schnecks den Vorteil, dass sie sich um die Reste im und am Boden kümmern. So kann eigentlich nirgendwo viel Mulm entstehen.

Ansonsten ist Absammeln angesagt. Alle paar Wochen hole ich (mit 'nem Kescher) auch einen ganzen Schwung Turmdeckel aus dem Sand raus - wenn ich das Gefühl habe, es werden zu viele. Ist auf jeden Fall einfacher, als bei den andren Schnecks, die ich einzeln von Scheiben etc. abklauben muß.
Aber wie gesagt - Schnecken muß ich eh jeden Tag raussammeln. Trotzdem werden es nie so wirklich wenige. Ich halte sie damit im Grunde nur kurz. Und da sie ja auch irgendwie dazugehören und noch dazu aufräumtechnisch recht nützlich sind, ist dieser Mehraufwand für mich okay.

So, genug geschwätzt!

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:17   #10
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
HI Indina!

Bezüglich Mulm und Biologie .. habe ich verstanden

Da hast recht wennst eh so oft Wasserwechsel machst, dass keine Angst haben must um die WW weilst eh so oft wechselst!

Gut werde mir wohl ein paar Turmdeckelschnecken hineingeben!

Aber ich habe Kies und keinen Sand im Becken also werde ich sie dann nicht so einfach wie du herausfiltern können ...

Bezüglich Tellerschnecken ist halt das Problem, dass sie mir die Pflanzen beschädigen!!!

Aber jeden Tag abklauben wird ja mit der Zeit auch deppert *g*

Und wirklich unter Kontrolle bekommt man sie glaube ich auf diese Art auch nicht ...

najo ..

MfG Chris
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bezüglich Peckoltia compta L134! Tammi Loricariidae 9 19.06.2010 15:25
Fütterung mit Sämereien Tritonus Ernährung der Fische 0 06.11.2009 20:04
Idee bezüglich Fragen die nerven.. Cattleya Feedback 38 14.10.2009 11:07
L 18, L 200 fütterung joniJ Ernährung der Fische 8 11.04.2009 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum