L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 10:11   #1
Baesweiler1987
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 69
Zuchtbecken Milchig + Würmer

Hallo zusammen,

habe ein 54L Becken mit 10 Panzerwelsen (Black) in dem Becken sind nur einige Tonhölen, sonst nichts.
Das Becken ist seit einigen Monaten ohne Probleme in Betrieb, jetzt muss ich feststellen, das ich milchiges Wasser habe (man kann nicht mehr von einer Seite zur anderen schauen). Desweiteren ist mir aufgefallen, das kleine weiße würmer in dem Becken sind. (wirklich ganz ganz klein und so wie ich das sehe auch nur ein paar Stück)

Wasserwechsel + Reinigung habe ich durchgeführt, ändert leider nichts.

Bitte um Tipps und Hilfe!

Gruß Thomas


Edit: muss noch hinzufügen, dass wir sehr gutes Leitungswasser haben, meine anderen Becken haben dieses Problem nicht!

Geändert von Baesweiler1987 (12.03.2012 um 11:58 Uhr).
Baesweiler1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 19:56   #2
Leif
Jungwels
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 37
Hallo, bei Würmern würde mir jetzt Planarien einfallen.Hatte die auch mal.Musste das Becken komplett lehr machen und alles heiß abspühlen( außer die Fische natürlich ). Hast du vielleicht neue Pflanzen oder so?
Mit dem milchigen Wasser weiß ich im moment auch nicht.

mfg Leif
__________________


L134,L340, Ancistrus Rio Paraguay
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 20:23   #3
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hallo,

Was fuer ein Filter hast Du im Becken ?
Ich bin der meinung 54L fuer 10welse ist zu wenig.
Truebes wasser und schaetze auch mal Planarien, sind meinstens Zeichen vor zu viel Futter und nicht richtig boden sauber machen. Gruesse Jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 20:39   #4
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

mich würden auch weitere Fakten zu dem Becken interessieren, im speziellen Filter und wann du diesen zu letzt gereinigt hast. Oder meinst du mit Reinigung Filterreinigung?
Riecht das Wasser ungewöhnlich? Ich würde im zweifelsfall erstmal ordentliche Wasserwechsel machen und die Fütterung ein wenig zurückschrauben.

Bei den "Würmern" denie ich auch zu erst an Planarien. Ich hab bei mir immer nur in Becken mit extremen Fütterungen wie Aufzuchtbecken "Probleme" mit diesen. Wenn die starken Fütterungen aufhören verschwinden sie bei mir immer wieder. Falls du allerdings in einem der anderen Becken Guppys hast, könntest du mal einige wenige reinsetzen, habe ich bei mir zu Versuchszwecken mit Endler Guppys gemacht, die haben die Planarien gefressen und so weit eingedämmt, dass ich keine mehr sehen konnte (Bodengrund zum verstecken gibts nicht sonderlich viel)

Alles in allem: Etwas mehr Infos wären super.
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:29   #5
Baesweiler1987
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 69
Hallo zusammen,

10 Panzerwelse mit 4-5 cm Größe in einem 54L Becken halte ich jetzt absolut nicht für zu viel, das passt alles schon sehr gut. Filter ist von Fluvial.

Habe wie gesagt nur Tonhölen drin, kein Bodengrund, keine Pflanzen, Das Wasser wurde hauptsächlich im oberen Beckenabschnitt milchig.
Habe natürlich regelmäßig Wasserwechsel oder ggf. Filterreinigung gemacht.

Habe nun einen kompletten Wasserwechsel + Filterreinigung gemacht. Becken ausgekocht und Filter und Tonhölen ebenfalls.

Scheint nun wieder alles super zu sein.

Hier mal ein Bild mit Bodengrund, es hat sich sonst nichts verändert, ausser dass ich aus Zuchtgründen den Bodengrund entfernt habe!



Bild ist ca. 8 Wochen alt!

Und PS.: Ja das Wasser hat sehr gammelig geropchen auf einmal!

Gruß Thomas

Geändert von Baesweiler1987 (13.03.2012 um 09:32 Uhr).
Baesweiler1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:42   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Thomas,

tippe mal, dass Du eine bakterielle Wassertrübung hattest. Ist gar nicht sooo schlimm. Halt öfters Wasserwechsel und darauf achten, dass der Filter richtig läuft. Diesen hättest Du bei den ersten Anzeichen schon säubern müssen. Von Generalreinigung mit auskochen halte ich überhaupt nichts. Wegen der Bestimmung der Würmer bräuchte man schon ein Foto. Planarien lassen sich eigentlich ganz einfach bekämpfen. Dazu findest Du in der Suche jede menge Informationen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:47   #7
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

meiner Meinung nach ist der Besatz auch vollkommen ok.
Zum Filter kann ich leider immer noch nicht viel sagen, da ich das, was ich sehe nicht zuordnen kann.
Den gammligen Geruch in Zusammenhang mit milchigem Wasser kenne ich an sich nur von erhöhten Nitritwerten (Totes Tier nicht entdeckt etc), die Trübung in der oberen Beckenhälfte allerdings eher von Infusorien. Wobei ich diesen Fall selbst noch nie hatte, also nicht sagen kann, ob das Wasser dann auch müffelt...

Egal was ich tun würde, wenn ich trübes Wasser hätte, Filter auskochen wäre das aller aller letzte. Damit tötest du die letzten noch möglicherweise vorhandenen Bakterien ab, wenn du dann mit dem Rest des Beckens genauso verfährst hast du nen "desinfizierten" Glaskasten, mit Wasser und Fischen. Das sich jetzt erstmal alles erst wieder einpendeln. Find ich nicht sonderlich sinnvoll. Ich würde jetzt wie oben schon geschrieben weniger Füttern, ordentliche Wasserwechsel machen und auf jeden Fall die Finger vom Filter lassen. Der braucht erstmal Ruhe.

Was ich auch nicht versteh, sind all die Glaskästen, um Fische nachzuziehen. Warum kein Bodengrund? Warum keine Verstecke? Warum keine Pflanzen (wobei ich das noch am ehesten nachvollziehen kann).
Ich habe in allen meinen Becken mindestens eine dünne Sandschicht von etwa 5mm (in Becken mit reinem Glasboden hatte ich bisher immer Bakterienrasen auf der Bodenscheibe, auf Sand konnte ich diesen noch nie beobachten, und ich halte es für nicht sinnvoll, dass die Tiere konstant in Bakterienrasen rumliegen...), und Versteckmöglichkeiten. Dazu zähle ich bei Corys allerdings keine Tonröhren, sondern eher Schieferplatten, die auf Steine aufgestützt Unterschlupf bieten, oder eben ähnliche Aufbauten.
Und wenn du das Becken eh beleuchtest, kannst du sogesehen auch ein paar Pflanzen einbringen, z.B. Javamoos, Vallisneria (die man ja nicht einpflanzen muss) oder brasilianischen Wassernabel. Das schattet ein wenig ab, und verbessert die Wasserqualität, da ja Nitrat etc aufgenommen werden...

so far
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:51   #8
Baesweiler1987
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 69
Hallo Wulf,

naja auskochen ist auch vielleicht übertrieben dargestellt. Habe das Aquarium selber mit heissen Wasser gereinigt und den Filter nach dem saubermachen noch 10 Minuten in einen Eimer mit 7 L warmen und 1,5 L Wasser aus dem Wasserkocher liegen lassen. Hauptsächlich aber um die mittlerweile bräunliche Färbung am Filter zu entfernen.

Gruß Thomas

E: die Filtereinlagen wurden nicht ausgekocht, somit sollten noch Bakterien vorhanden sein.

Habe noch einige zusätzliche Tonhöhlen zu den 3 auf dem obrigen Bild. Habe den Bodengrund entfernt, da ich so größere erfolge bei der Zucht habe und die Eier am Boden besser sehe!

PS: Tote Tiere hatte ich bis jetzt noch nie zu verbuchen!

Geändert von Baesweiler1987 (13.03.2012 um 09:55 Uhr).
Baesweiler1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 14:54   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Baesweiler1987 Beitrag anzeigen
habe ein 54L Becken mit 10 Panzerwelsen (Black) in dem Becken sind nur einige Tonhölen, sonst nichts.
ich glaube es wurde schonmal angesprochen, dass Corydoras Sand brauchen. Wäre dem nicht so, dann würde man sie auf Felsuntergründen finden und nicht auf Sandbänken.

Zitat:
Zitat von Baesweiler1987 Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild mit Bodengrund, es hat sich sonst nichts verändert, ausser dass ich aus Zuchtgründen den Bodengrund entfernt habe!
Für die "Zucht" ist das vollkommen irrelevant!

Zitat:
Zitat von Baesweiler1987 Beitrag anzeigen
Habe den Bodengrund entfernt, da ich so größere erfolge bei der Zucht habe und die Eier am Boden besser sehe!
Corydoras legen/kleben ihre Eier an die Scheiben, Pflanzen, Steine etc. Die legen die nicht einfach in den Sand. Du findest jetzt welche auf dem Boden, weil er glatt ist. Wäre dort ein Bodengrund, wie es sich gehört, dann würden die Welse dort auch keine Eier ablegen.

Wo ist das Problem eine Sandschicht einzubringen? Der Bodengrund bildet Ansiedlungsfläche für Bakterien und trägt zum biologischen System bei, ähnlich wie das Filtermaterial. Corydoras haben empfindliche Barteln und du setzt sie einem ständigen Bakterienfilm aus. Und glaub mir, auf die Vermehrung hat es keinen positiven Einfluss.

Auszug aus der Datenbank (https://www.l-welse.com/reviewpost/s.../487/cat/all):






lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (13.03.2012 um 15:00 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dünne Würmer im Wasser Sagesmia Aquaristik allgemein 6 04.06.2011 08:04
Milchig weißes Leitungswasser firewriter46 OffTopic 6 17.08.2009 11:06
Würmer? aquaristikfreak Krankheiten 0 04.04.2009 08:32
Mikro Würmer binchen3007 Krankheiten 6 22.02.2007 14:56
Weiße Würmer anditchy Krankheiten 22 07.07.2006 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum