L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2003, 15:28   #11
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo Corina !

Die Meinungsvielfalt ist ja wieder interessant,der Stefan sagt mit nem Sprudler kein Prob,MOD Micha sieht keine Probleme beim Diffusor,du siehst bei beiden Probs..........das kann ja was werden :hmm:

PS ich habe mit Diffusor und Sprudler auch eher schlechte Pflanzenerfahrungen gemacht.Mal schauen ob noch jemand was zu meiner Verwirrung beitragen kann

Gruss

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:05   #12
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
:tch:

Ich geb nur meine Erfahrungen weiter. Eine generell gueltige Aussage ist schwierig zu machen.

Du bzw. Ihr muesst Eure Erfahrungen schon auch selbst machen, und genau das Herumexperimentieren macht doch bei der Aquaristik mit am meisten Spass.

Diffusor rangebastelt - Pflanzen wachsen schlecht, dann such ich halt eine andere Loesung, wie z.B eine Sprudelstein. Hier kann man dann mit der Pumpengroesse/leistung bzw. Drosselung herumspielen. Testet es doch einfach selbst und sucht fuer euer Aquarium, euer selbst gestaltetes Oekosystem, die beste Loesung.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 17:36   #13
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hi Stefan !

genau das Herumexperimentieren macht doch bei der Aquaristik mit am meisten Spass.

Genau !!!! :spze:

Testet es doch einfach selbst und sucht fuer euer Aquarium, euer selbst gestaltetes Oekosystem, die beste Loesung.

Obwohl es halt auch bequemer ist,wenn du schon den Fehler (für mich) gemacht hast und drüber berichtest......

Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:00   #14
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

aber ein Forum ohne Meinungs(Erfahrungs)austausch bringt auch nichts. Auf jede Frage ein "probiers doch selber aus!" zu geben, ist auch sehr mager.

Richtig ist, die Meinungen und Erfahrungen anderer nur als Tipps und Denkanstösse zu sehen.

Wollte ich nur mal anmerken, nicht das hier der Eindruck entsteht, man könnte keine Meinungen einholen, nur weil man zu "bequem" ist, sich selber Gedanken zu machen.

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 20:28   #15
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Corina

Ich glaub Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich gebe sehr gerne meine Erfahrungen bzw. Tipps weiter. Aber es sind halt auch nur meine Erfahrungen. Alles eins zu eins ist nicht immer/oft nicht uebertragbar. Meist ist es doch auch so, zwei Aquarianer drei Meinungen.

Deshalb sollten die von mir geposteten Erfahrungen eher als Anregungen verstanden werden. Mit "bequem" "nicht bequem" hat das nichts zu tun.
Ach ja zu den Fehlern: Wenn einem drei ausgewachsene L200 (so um 20cm) auf Grunnd von Technik-Versagen ueber den Jordan gegangen sind, dann haengt man sehr sehr sehr gerne einen Sprudelstein bzw. sogar einen weiteren zur Sauerstoffabsicherung ins Becken.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 20:36   #16
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
Stefan, ich kann dich nur unterstützen. mir sind 3 l 262 wahrscheinlich an sauerstoffmangel eingegangen, war ein s..mässiges gefühl. meine erste priorität ist genug sauerstoff im becken, besonders wenn man wie ich welse halten will.

ich habe eine sauerstoffstein und einen eheim diffusor am filterausgang, seit der filter wieder ordentlich läuft, läuft auch der diffusor. und ich habe den eindruck, dass ich das mit dem sauerstoff in den griff kriege.

bio co2 lass ich auch laufen, es gibt stimmen, die sagen, dass nur das co2 ausgetrieben wird, was zuviel ist.

werde mal sehen, wie es den pflanzen dabei geht. aber lieber ab und zu ne neue pflanze kaufen als nen l 262.

herzliche grüsse heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 21:55   #17
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hä?

Habe doch nix gegen Sprudelsteine gesagt.
Zitat:

P.S. Finde aber eine Membranpumpe mit Ausströmer gehört aber trotzdem in die Grundausrüstung, man weiß ja nie!
Ich habe nur schlechte Erfahrungen im Dauereinsatz damit gemacht.
Habe auch experimentiert und bin zu meiner Lösung gekommen, die funzt bei mir. War auch nur ne Empfehlung. :vsml:

Grüße,

Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 22:20   #18
Rubo
 
Beiträge: n/a
Hi!

Irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr aus. Also meine Fische schwimmen recht brav im AQ, mein Innenfilter blätschert recht stark usw. Ich habe zwar im 60 L AQ 12 PW, aber es sollte ihnen auch ohne sprudelstein gut gehen,oder?

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 22:26   #19
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Besonders in Becken mit vielen teuren Welsen, so hab ich z.B in einem Becken 8 L46 und in einem anderen 8 L200 + 6 L134, sicher ich die Sauerstoffversorgung immer doppelt ab. Sicher ist Sicher !
Ich habe in meinen Becken kleine, bis 5mm grosse Schnecken. Einmal ist mir dadurch der Diffusor verstopft und der damalige Besatz von 6 L200 beinahe verstorben.
Danach hab ich zusaetzlich zum Diffusor immer einen Sprudelstein reingehaengt. Der Filter kann auch mal verstopfen, wie in meinem Falle, und dann kommt kein Sauerstoff mehr ins Becken.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 03:34   #20
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hi Stefan !

Wie siehts aus mit dem Pflanzen(wuchs) in den Diffusor plus Sprudelstein AQ`s ??Insbesondere das L 200/134 Aq interessiert mich .

Gruss

Micha

PS Hast du mal ein Pic ?
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum