L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 23:51   #1
Coeke
 
Beiträge: n/a
Sicherheitstechnik für's AQ - pro oder contra?

Hi,

man kann auch völlig durchdrehen!

Entweder habe ich Tiere und fahre weg oder ich habe Tiere und fahre nicht weg. Entweder habe ich zur ersten Entscheidung einen zuverlässigen Tiersitter gefunden, oder ich bleibe zuhause. Alles andere ist doch eh Nonsens. Wirklich kontrollier- oder regelbar ist doch gar nichts. Schade jetzt an Alle die glauben, Fische schreien nicht.

Ich möchte ganz gerne mal einfach so allein weg fahren: Naja gut, ich habe Kinder, Katzen, Hunde und Fische (ich habe mich bewusst dafür entschieden), die nimmt meine Verwandschaft ja auf, Katzen wollen auch nur gefüttert sein, der Hund muss zusätzlich Gassi geführt werden. Es geht alles klar, ich kann losdüsen. Aber halt, neeeee! Geht ja nicht wirklich, denn es könnte ein Stromausfall sein, der alle meine Fische krepieren lässt, meine Sitter schecken gar nichts, der Hund wird überfahren, die Katzen vergiftet, das Kind entführt! Pech halt, manche nennen es Schiksal.

Ehe ich mir die Birne mache, mit welch komischen Sachen ich meine Fische während meiner Abwesenheit wiederbeleben könnte, würde ich mir eher Gedanken machen was ich da überhaupt für Kreaturen halte, bevor ich die allein lasse. Fische werden selten überfahren, das gebe ich ja zu, viele werden vergiftet (aber nicht durch fremdverschulden), entführt wurden auch wenige.

Nur, auch für Fische gilt: man kann eine Urlaubsvorbereitung treffen, da überlebt jeder Fisch auch ohne den Firlefanz. Die meisten wirklichen aquaristisch tötlichen Unfälle in den Aquarien passieren auch nur durch menschliche Schluderei oder einfach Schiksal und da ist niemand vor geschützt.

Mit dem ganzen überflüssigen Gedöns an Technik schützen sich doch eher die Halter der Tiere, die sich einer Verantwortung entziehen wollen.

Gruß,
Corina

Geändert von Coeke (17.07.2007 um 00:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 04:38   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

... na dann mal zurück in die Steinzeit ... naja, nicht ganz die Aquaristik geht ja nur bis 770 bis 476 v.u.Z. zurück. Da lässt sich aber sicherlich noch einiger technischer Firlefanz einsparen.

Wir sollten aber beim Thema bleiben - Hier gehts um Stromausfall-Warnsystem(e).

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:38   #3
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
... na dann mal zurück in die Steinzeit ... naja, nicht ganz die Aquaristik geht ja nur bis 770 bis 476 v.u.Z. zurück. Da lässt sich aber sicherlich noch einiger technischer Firlefanz einsparen.

Wir sollten aber beim Thema bleiben - Hier gehts um Stromausfall-Warnsystem(e).
Mir ging es nicht um steinzeitliche Technik, es geht mir um die Kontrolle und was man damit bezwecken will? Wenn man weg ist, ist man weg! Da kann ein Handy jolen. Na, toll! Aber was soll man da machen? Notstromaggregate helfen auch nicht wirklich, wenn man in Spanien sitzt und man nicht gleich den ersten Rückflug bucht, wenn man nicht wirklich kompetente Leute für die Versorgung seiner "Liebsten" hat.

Das hier stehende Geheuchel (das technisch überbrückt werden soll, weil Fisch ja eigentlich kein "Haustier" ist) kann ich überhaupt nicht ab. Urlaubsabsichten oder längere anstehende Abwesenheit, sollte mit den mangelnden technischen Möglichkeiten auch so begriffen werden. Es ist halt noch so und es wird sich ohne energieaufwändigen Eingriff auch nicht ändern lassen.

Einen feinen Oberhäupling in Sachen Fische habt ihr ja hier in Elko gefunden, was möchte er sonst noch beherrschen? Fische ist ja klar, die kann man ja irgendwie beeinflussen, sei es durch Technik. Haha! Dann soll er die Technik erfinden und dann sollte mir dieser Knilch mal sagen, ich hätte in diesem Thema irgendwas verfehlt. Am Thema vorbei sind die, die glauben, alles sei zu beherrschen. So weit sind wir noch lange nicht, auch wenn wir glauben, alles regeln zu können, oder meinen zu können.

Ne, dafür sind auch mir noch Fische Lebewesen genug.

Gruß,
Corina

Viel Spass noch am Forum, es geht doch schon lange nicht mehr um die Viecher, es macht Spass ein Forum zu haben, oder sich um die Technik zu kümmern!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 00:24   #4
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hi Corina,
das man trotz aller Sicherungen immer noch auf die Nase fliegen kann stimmt. Einen 100% Schutz gibt es nicht.
Trotzdem hat der Thread hier immer noch eine echte Berechtigung.
Andere die deine Meinung teilen schweigen dazu weil es ja nicht wirklich um einen negativen Akt handelt sich technisch auszurüsten. Du allerdings verteilst Seitenhiebe und stellst die User in die Ecke "Vollidiot", nebenbei verteilst du Seitenhiebe an Personen mit denen du ein persönliches Problem zu haben scheinst.
Wärst du nicht auch froh gewesen ein Notfallsystem gehabt zu haben wo deine L46 eingegangen sind?
Oder wie war das wo der Strom in dem Haus ausgefallen ist wo du vorher gewohnt hast? Dabei sind alle L46 draufgegangen. Haste das erfunden?
Würde ich dir inzwischen zutrauen solche Geschichten zu erzählen.
Wenn du so ein System hast und gehst morgens aus dem Haus zur Arbeit und wirst 1Std. später alamiert braucht man auch nicht einen Flieger zu nehmen um nach Hause zu fahren um evtl. Filter und Sauerstoffversorgung wieder zu aktivieren.
Das lustige an deiner Person ist das du seit ca. 2 Jahren permanent mit dem Forum, der Technik, den Usern, den Admins, den Betreibern, den Themen, dem Allgemeinwert unzufrieden bist, aber immer weiter hier
"konstruktive" "Kritik" verteilst und so offen und diplomatisch an den Diskusionen teilnimmst.
Hut ab!
Sven

Edit: das meiste könnte man getrost von ihr löschen da es den Thread ja wieder auseinanderreist und eigentlich doch am Thema vorbei ist, soll sie doch einen Anti-Technikthread aufmachen und dann da rumwettern.

Geändert von MAC (18.07.2007 um 00:31 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 05:21   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Sven,

hast Du wirklich Corinas Antwort verstanden? Ich sehe die Antwort so, dass es nicht wirklich hilft, wenn man ein Warnsystem hat. Besser ist es doch, wenn es da eine eingewiesene Person gibt, die sich im Falle einer Abwesenheit um die Fische kümmern kann.

Um Dir mal zu zeigen, was Du für einen Murks geschrieben hast, möchte ich mal Dein Beispiel aufgreifen. Du fährst also zu Arbeit. Auf Arbeit angekommen, sagst Du zu Deinem Chef „ich muss mal schnell nach hause fahren, da der Strom ausgefallen ist“. Du fährst nun nach hause und der Strom läuft bereits wieder. Äh, wenn ich mal so meine über 50 jährige Aquarianerlaufbahn betrachte, dann kann ich nur sagen, dass die meisten von mir erlebten Stromausfälle weniger als eine habe Stunde dauerten und ich hatte da schon jede Menge Stomunterbrechungen.

Komisch finde ich, dass was Corina auch schreiben mag, jedes Mal auf die Goldwaage gelegt wird und fast jeder denkt, dass sie irgendwelche Leute angreifen will. Selbst bin ich auch nicht immer einer Meinung und vieles musste ich schon öfters lesen, um etwas Sinnvolles zu finden, aber in diesem besonderen Fall ist ihre Antwort doch eindeutig richtig und sinnvoll. Selbst Elko scheint nicht wirklich bei seiner Antwort überlegt zu haben, denn sie gab in meinen Augen die einzig richtige Antwort. Dazu kommt noch, dass Fische, selbst die empfindlichsten eine Menge aushalten.

Und was soll man mit einer Anlage, die einen benachrichtigt wenn der Strom ausgefallen ist, wenn diese keine Rückmeldung gibt, wenn der Strom wieder läuft. Ich denke mal an die Außenfilter und deren Reinigung. Auch müsste man dann noch einen Temperaturmelder haben, der einem sagt, ob die Temperatur noch im grünen Bereich ist. Mir sind schon Fische gestorben, weil diese fast gekocht waren und das, weil die Heizung klebte, also dauernd heizte. Genauso könnte es auch anders herum sein. Dann am besten noch Bewegungsmelder in die Aquarien, damit nicht irgendwo eine Laiche das Wasser verdirbt.

Jetzt sieht wohl ein jeder, dass man alles übertreiben kann. Ich könnte noch jede Menge an Möglichkeiten aufzählen, welche man überwachen müsste, aber ich will hier nicht übertreiben. Lest also noch mal Corinas erste Antwort durch und ihr werdet mich verstehen. Falls nicht, dann gebt lieber das Hobby Aquaristik auf.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 06:39   #6
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Moin

Was ist daran verwerflich ein solches System zu haben? Wenn jemand auf Nummer sicher gehen möchte, warum sollte er es nicht tun dürfen? Jost sucht ein System für seine Aquarien, bei dem kontrolliert wird, ob die Pumpe ihren Dienst tut. Sie soll die Luftströmung bzw. den Druck überwachen. Wenn der Strom ausfällt springt dieses System trotzdem an, also 2Fliegen mit einer Klappe. Ich gebe zu, so ein System müsste dann auch melden, wenn nach kurzer Zeit der Strom wieder da ist und die Pumpe weiterläuft. Trotzdem geht es darum, wenn die Pumpe ausfällt oder der Schlauch sich von der Pumpe löst eine Warnung zu bekommen. Nur mal zum Beispiel, man betreibt eine Anlage mit 12Becken über eine Pumpe(würde ich nicht machen) und in den Becken sitzen nur mal als Beispiel 15 L46 und noch viele andere Fische, ist es da verkehrt die paar Euro für so ein System einzusparen? Warum sollte man nicht diese Gefahrenquelle mit so was absichern dürfen, klar gibt es noch viele weitere Gefahrenquellen und man kann sie nicht alle absichern. Doch in diesem Fall bedeutet Luft leben. Ich fände so ein System für den Urlaub genial. Man bekommt den Alarm auf sein Handy und kann dann seine Vertretung (eingewiesene Person) alarmieren oder diese Person bekommt direkt aufs eigene Handy bescheid.

Gruß Jens

Geändert von Jenne (18.07.2007 um 06:44 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:03   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jens,

dagegen hat doch auch kein Mensch etwas gesagt. Es ging mir nur darum, dass es egal ist, was Corina schreibt, gleich wird rumgemotzt. Ohne richtig zu lesen und vor allem gar nicht erst den Versuch zu machen, das Geschriebene zu verstehen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 09:19   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hallo Udo,
Zitat:
@Jost
dein Drucksensor, beim surfen gefunden.
https://www.teich-center.com/product_...-alarmger%E4te

tja jetzt must du nur noch etwa 200M Luftschlauch bis zu deinem Schlafzimmer verlegen *g
Danke Udo, jetzt brauch ich nur mal jemanden finden der das elektronische Signal am Piepser oder der Lampe in so ein Handy/Babyfon Signalgeber umwandelt, aber das schaffe ich schon.

Noch etwas zu dem Streit hier, den Corina vom Zaun gebrochen hat. Es ist schon recht krotesk, aus welchen Diskussionen hier Angriffs- und Streitpotential geschöpft wird. Um nicht mißverstanden zu werden, ich bin häufig mit Corina einer Meinung weil sie wirklich den Fisch im Auge hat, und nicht den User. Aber in diesem Falle ist sie als auch Wulf irgentwie neben der Spur. Denn mir geht es nur um meine Fische, und davon habe ich inzwischen eine ganze Menge. Wenn sich bei mir z.B. der Luftschlauch löst oder der Kompressor den Geist aufgibt und dann das System von 70 Becken ohne Luft ist, ist das 1. eine tötliche Gefahr (das wird hier wohl keiner ernsthaft bestreiten) und es ist 2. für mich oder meine Frau (ja Corina, sie ist kompetent genug das richtige zu machen) nicht so einfach zu merken, weil wir unsere Aquarien nicht neben dem Computer stehen haben oder im Wohnzimmer, sondern weil sie in einem anderen Gebäude sind. Und da wir dort nur zu Pflegemaßnahmen und Füttern sind, oder wenn ich mal zu viel Zeit habe, würden wir das ganze nicht mitbekommen, selbst wenn wir im Hause sind. Nur um den Fall geht es.

Und es ist mit sch..ßegal ob ich einmal, zweimal oder zehnmal umsonst hinfahre/renne (habe 13 Minuten Fahrzeit von meiner Arbeit) weil z.B. der Strom wieder da ist, alle male besser als einmal zu spät zu kommen. Und dies mache ich weil es mir um meine Fische geht, verstanden!

Zitat:
Das hier stehende Geheuchel (das technisch überbrückt werden soll, weil Fisch ja eigentlich kein "Haustier" ist) kann ich überhaupt nicht ab.
Wenn Du das "Geheuchel" nicht abkannst Corina, dann halt einfach zu diesem Thema Deine Klappe und zerschieß nicht einen Thread, bei dem sich Leute aus verständlichen Gründen (s.o.) versuchen über ein Thema auszutauschen. Und den Satz in der Klammer verstehst Du wahrscheinlich selbst nicht!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 10:48   #9
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Es ging mir nur darum, dass es egal ist, was Corina schreibt, gleich wird rumgemotzt. Ohne richtig zu lesen und vor allem gar nicht erst den Versuch zu machen, das Geschriebene zu verstehen.
Das stimmt so nicht Wulf,
es ist nicht egal was sie schreibt.
Ist sie irgentwie "benachteiligt" oder "anders" das man mit ihr vorsichtig sein muss und Beiträge 5mal lesen sollte damit man irgentwo einen Ansatz von Sinn verstehen bzw. reinreden kann?
Dieser Thread ist doch nicht verschlüsselt!
Nochmal es ist vollkommen richtig das man sich nicht 100% absichern kann aber warum zum Teufel muss man gegen die Technik und die Leute wettern die soetwas anwenden wollen? Wobei es diesmal gar nicht so schwer war ihre Gedankengänge nachzuvollziehn.
Und nebenbei noch Seitenhiebe verteilen die du evtl. überlesen hast oder sind das geheime Botschaften die man erst versteht wenn man merkt das es um die eigentliche Sache geht.

Wenn sie geschrieben hätte:

Leute meiner Meinung nach gebt es auf auch technisch abzusichern, irgentwas passiert sowieso. Ich persönlich halte nix von solchen Absicherungen da sie in bestimmten Situationen auch den Sinn verlieren.

Dann hätte sie ihren Drang befriedigt sich hier einzubringen und gut, jeder hätte es gelesen akzteptiert und sich gedacht:
Da hat sie ja Recht aber nun gut ich will nicht drauf verzichten und sicher noch ein paar % Unfallrisiko mit einer technischen Lösung ab.
Man hätte weiter nach Lösungen suchen können.
Der Post von Elko bitte zum Thema zurück zu kommen stachelte sie nur noch mehr an.
Ich bin weder pro/contra Coeke noch bin ich pro/contra Elko aber ein Fan von diesem Post hier von ihr bin ich nicht und kann diese Art und Weise (Sie kotz einem ihre Meinung vor die Füße)
nicht unterstützen.

Ps: Nicht alle Pumpen/Filter/Technik fangen selbstständig wieder an zu laufen wenn der Strom wieder an ist.

Geändert von MAC (18.07.2007 um 10:57 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 11:10   #10
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo,
die Idee mit dem Warnsystem bei Überhitzung des Beckens ist eine prima Idee Wulf. Ich wünschte ich hätte sowas früher gehabt! Da gibt es bestimmt schon Geräte.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mulmecke im Aquarium..Pro? oder eher Contra? Mollycat_69 Aquaristik allgemein 2 06.02.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum