L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 12:10   #1
fischis
Babywels
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 22
Wieder mal: Geschlechterbestimmung (L134)

Hallo liebe Leute,

heute haben meine Neuzugänge das Quarantänebecken bezogen: 7 L134. Die Tiere stammen aus einer Beckenauflösung. Wer hat Lust, sich an der Geschlechterbestimmung zu versuchen? Einen Verdacht habe ich bei einigen Tieren, aber ich möchte euch unbeeinflusst lassen ;-).

Numero 1:
https://imageshack.us/photo/my-images/24/49255606.jpg/

Numero 2:
https://imageshack.us/photo/my-images/31/85924598.jpg/

Numero 3:
https://imageshack.us/photo/my-images/851/36713934.jpg/

Nummer 4:
https://imageshack.us/photo/my-images/638/70477545.jpg/

Nummer 5:
https://imageshack.us/photo/my-images/840/52778766.jpg/

Nummer 6:
https://imageshack.us/photo/my-images/692/91657654.jpg/

Und last, but not least Nummer 7:
https://imageshack.us/photo/my-images/819/92355508.jpg/

Ich werde niemanden auf das Geschlecht festnageln. ;-)

Noch eine Frage: angeblich sollen die Tiere von zwei verschieden Fundorten stammen. Könnt ihr Unterschiede bei den Tieren ausmachen? Ich kann es nicht...

Lieber Gruß + besten Dank

Evi
fischis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 18:01   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Evi,

du wirst keine klare Aussage bekommen.
Wie du hoffentlich weißt ist eine Bestimmung dieser Art sehr schwer.
Nachzulesen in diversen alten Threads, kennst du bestimmt schon .

Wenn ich Raten würde... alles schöne Männchen .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 18:44   #3
fischis
Babywels
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 22
Hallo Frank,

oh ja, die alten Threads kenne ich. :-) Schließlich bin ich ja selbst für einen verantwortlich.

Es ist mir klar, dass die Bestimmung bei den L134 mehr Spekulation als Sicherheit ist. Ich glaube trotzdem, dass man auf den Bildern zumindest vier mit hoher Wahrscheinlichkeit als Männchen identifizieren kann.

Die Gruppe bestand ursprünglich aus acht Tieren und sie haben mindestens ein Mal abgelaicht. Wäre natürlich Pech, wenn es sich beim einzigen Ausfall um das Mädel gehandelt hat.

So, jetzt lehne ich mich noch aus dem Fenster: mein Tipp bisher 5M/2W - wobei ich den Vorteil habe, die Tiere live zu sehen. Bei einem glaube ich, einen Laichansatz zu erkennen. Ob dem wirklich so ist, muss sich noch zeigen...

LG

Evi
fischis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 18:58   #4
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Evi,

also die Fotos die ich sehe und ich rate auch nur würde ich Frank recht geben..

Aber viel GLück trotzdem Ich lag schon oft falsch

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 19:16   #5
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hi Evi,

ich tippe 1-4 Männchen, 5 und 6 Weibchen, 6 wieder Männchen.

Ich sehe keine Unterschiede zwischen den Tieren, das einzige was alle gemeinsam haben ist das die sehr schlank sind. Du solltest den mehr Futter reichen.


Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:01   #6
fischis
Babywels
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 22
Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Ich gehe im Moment davon aus, dass zumindest ein Mädel dabei ist, da der Rest der neuen Gruppe ihre Tonröhren bezogen haben und sich ein Tier in der Wurzel niedergelassen hat (bei meiner bestehenden Gruppe ist es jedenfalls so, dass die Weibchen ihre Stammplätze in Wurzeln gefunden haben, während die stacheligen Herren ihre Röhren nur ungern verlassen).

Zitat:
Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
Du solltest den mehr Futter reichen.
Keine Sorge Christian, die Tiere werden in den nächsten Wochen/Monaten aufgepäppelt und ihr Körperumfang auf 'Normalzustand' kommen.

Evi
fischis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:27   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Evi,

Zitat:
Zitat von fischis
Bei einem glaube ich, einen Laichansatz zu erkennen.
Wie kannst du du
Zitat:
Zitat von ChristianB
Du solltest den mehr Futter reichen.
einen Laichansatz erkennen?

Kleiner Tip.
Nicht jedes Männchen besetzt eine Höhle und nicht jedes Weibchen hockt nur unter Wurzeln.
Daran kann man keine Geschlechtsbestimmung vornehmen.
An eine Bestimmung beißen sich so manche Profis die Zähne aus .
Lediglich gelbe Murmeln sind ein sicheres Zeichen für ein Weibchen.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 21:22   #8
fischis
Babywels
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 22
Hallo,

Frank Deine Skepsis in Ehren...

Ich habe die Tiere gestern abgeholt, habe jedes Tier abgelichtet (ein Teil der Bilder steht hier) und ich habe mir die Tiere nicht nur von oben, sondern auch von unten angesehen. Während bei den meisten die Bauchpartie recht uniform weiß/schwarz gepunktet ist, ist bei einem diese nicht uniform weiß, sondern mit durschlagend weiß/gelblichem Fleck. Ich glaube, es ist legitim, wenn ich darin einen Laichansatz vermute (NEIN, ich behaupte nicht: Das ist sicher ein Laichansatz -> siehe meinen Beitrag)
Zitat:
Zitat von fischis Beitrag anzeigen
Bei einem glaube ich, einen Laichansatz zu erkennen. Ob dem wirklich so ist, muss sich noch zeigen...
Ich glaube, einen Laichansatz zu erkennen. Der Rest muss sich noch bewahrheiten. Punkt.

Es ist richtig, dass sich nicht jedes Weibchen unter Wurzeln verkriecht (wobei meine sich nicht unter Wurzeln verkriechen, sondern sich kopfüber an die Wurzausläufer hängen). Fakt ist, dass dies bei den Weibchen, die im 134er-Becken schwimmen, so ist (siehe auch hier meinen Beitrag)
Zitat:
Zitat von fischis Beitrag anzeigen
bei meiner bestehenden Gruppe ist es jedenfalls so, dass die Weibchen ihre Stammplätze in Wurzeln gefunden haben, während die stacheligen Herren ihre Röhren nur ungern verlassen).
Bitte korrigiere mich, falls ich irgendwo behauptet habe, ein sicheres Weibchen in dieser Gruppe zu haben oder ich eine Geschlechtsbestimmung aufgrund der Tatsache, dass ein Tier sich unter einer Wurzel versteckt oder in der Höhle hockt, vorgenommen habe.

Frank, ich behaupte ebenso wenig, dass ich ein Profi in Sachen L134 bin. Da ich meine 'alte' Gruppe seit fünf Jahren pflege und auch immer wieder Gelege und Jungtiere habe (deren Aufzucht bei mir noch verbesserungswürdig ist) bin ich aber auch kein absoluter Grünschnabel und es besteht für mich auch kein Zweifel, dass Eier in der Röhre als sicheres Zeichen für ein Mädel gelten - daran ändert auch der Evil-Smiley nichts.

LG

Evi

Geändert von fischis (28.08.2011 um 21:33 Uhr).
fischis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 22:09   #9
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
sondern mit durschlagend weiß/gelblichem Fleck. Ich glaube, es ist legitim, wenn ich darin einen Laichansatz vermute
Ich glaube nicht. Laichansatz siehst du an der Form, nicht an der Farbe des Bauches. Wenn man sich die Köpfe der Tiere anschaut, denke ich das vorletzte Tier ist ein W, alle anderen M. Und von oben betrachtet sehen sie perfekt gesund genährt aus, mal ausnahmsweise nicht völlig überfettet wie fast alle Aquarientiere die man so sieht. So muss ein Wels von oben aussehen. Hast du mal Seitenansichten? Wenn die Bäuche nicht eingefallen sind gibts da nix zu mästen.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:22   #10
fischis
Babywels
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 22
Hallo,

danke für die Aufklärung bezüglich Laichansatz, Ansgar. Dann will ich hoffen, dass keine Gesundheitsprobleme hinter der Färbung der Bauchpartie stecken.

Meine 'alte' Gruppe ist gut genährt, nicht ganz so rund wie manche Tiere auf Bildern hier im Forum, aber immerhin etwas rundlicher als die Gruppe, die neu angekommen ist.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Einschätzung abzugeben.

LG

Evi
fischis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Geschlechterbestimmung panol Welcher Wels ist das? 0 03.06.2010 21:36
Geschlechterbestimmung bei Peckoltia compta L134 Waldy Loricariidae 2 06.05.2010 17:46
Meine neue Gruppe Peckoltia compta L134 - Geschlechterbestimmung fischis Loricariidae 8 04.04.2010 19:32
...und nun: L134 Geschlechterbestimmung... fischis Welcher Wels ist das? 11 01.03.2010 18:50
Geschlechterbestimmung Peckoltia compta L134 Liaphia Loricariidae 8 05.05.2008 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum