L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 11:03   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Mal etwas nicht alltägliches (25): Ein Pseudacanthicus sp. aus dem Rio Itacaiúnas

He zusammen,

folgendes Bild hat Janne gestern auf fb gepostet:



Die naheliegendste Idee ist L 25, nun kommt aber hinzu, dass dieses Tier im Rio Itacaiúnas gefangen wurde und nicht im Xingú. Der Rio Itacaiúnas ist ein Zufluss zum Rio Tocantins. Leider habe ich noch nicht rausbekommen wo er in den Tocantins fließt, aber das kommt sicher noch.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 11:20   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Dazu mal ein paar Bilder aus unserer Datenbank.


L 24 ganz ohne dunkle Zeichnungselemente auf der Flanke. (Bild von Pier Aquatics)


L 24 mit dunklen Punkten/Flecken


Jünger, ja, aber eine deutliche Fleckenzeichnung bei diesem L 24


Die Zeichnung auf den Seiten sieht aus wie bei L 25, auf dem Kopf ist aber keine und das Tier ist grünlich wie L 24. Man beachte auch den Pectoralstachel: Gelblich wie bei den obigen L 24.


Grundfarbe ist grünlich wie bei L 24, die Zeichnung entspricht aber L 25, insbesondere die auf dem Kopf. Der Pectoralstachel ist orange, aber die Färbung hier will ich gar nicht zu sehr betonen..


L 24 und L 25 sind die einzigen, bisher bekannten Pseudacanthicus die eine silbrig leuchtende Iris haben. Auch sind es - mit Ausnahme von P. serratus - die einzigen die mehr als acht und sogar mehr als zehn Zähne je Unterkieferhälfte haben. Was sie trennt sind zwei verschiedene Flüsse, die aber immerhin nahe beieinander liegen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (07.09.2013 um 11:28 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 11:38   #3
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Daniel,

wie wäre es mit einem Naturhybriden oder eine Fehlzeichnung?
Ein umsetzen durch Fänger oder Behörden sollte auch eine Möglichkeit aufzeigen sie
an anderen Stellen anzutreffen . Das sollte nicht nur hierzulande vorkommen...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 14:01   #4
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hi,

war jetzt auch mein erster Gedanke.
Auf jeden Fall ein prächtiger Bursche.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 15:36   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Naturhybriden wovon? L 24 und L 25 kommen nicht syntop vor. Und die anderen Arten aus der Nähe kann man in dem Tier wirklich nicht wiedererkennen.
Für eine Fehlzeichnung und "umgesetzte Zufallsfänge" gibt es zu viele dieser Exemplare.

Hier noch ein wunderschönes Exemplar aus dem Rio Araguaia, ein L 24:



Ich bin mir sicher, dass L 24 und L 25 sehr, sehr nahe verwandt sind. Womöglich ist es sogar noch dieselbe Art. Es gibt Studien die das stützen, allerdings sind die noch nicht abgeschlossen und ich bin gespannt was dabei herauskommt. Selbst wenn es eine Art sein sollte, würde ich die Beiden nicht untereinander vermehren, da sie sich klar voneinander entfernen.


lg Daniel
PS.: Nach Janne fließt der Rio Itacaiúnas bei Maraba in den Tocantins.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 16:03   #6
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hallo zusammen,
Daniel ich denk du hast da eine gute Einschätzung getroffen. Ich persönlich sehe, das bei vielen Welsen so. Das Paradebeispiel sind da ja die ganzen Xingu-Hypancistrus. Ich sehe da die Evolution in vollem Gange.In einem anderen Thread wurde da neuich ja schon drüber gegrübelt.... Laut einem meiner Atlanten, stimmt das mit der Mündung vom Rio Itacaiúnas. Desweiteren reicht dessen Einzug recht nahe an den Xingu heran und wenn ich den Kartographen glauben schenken darf, ist die kürzeste Strecke zwischen einzelnen Zuflüssen beider Einzugsgebiete nur knappe 20 bis 40km.

Gruß Sascha

Geändert von El_Duderino (07.09.2013 um 16:06 Uhr).
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 19:04   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Sascha,

bei den Xingú-Hyps ist die Situation meiner Meinung nach etwas anders, da sich hier viele Formen in alle Richtungen entwickeln und sich auch morphologisch - mal mehr mal weniger deutlich - voneinander unterscheiden. Bei L 24 und L 25 geht es ja nur nach Zeichnung und Färbung. Unterschiede wie ein flacherer Körperbau, eine andere Form der Caudale, verschiedene Augengrößen etc. sind wichtiger bzw. relevanter als verschiedene Farben/Muster.

Es heißt ja immer es gäbe die Splitter und die Lumper. Bei den Hypancistrus würde ich bei einigen momentan eher "splitten", bei L 24 und L 25 eher "lumpen". Trotzdem entwickeln sich beide Gruppen noch weiter und auseinander.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 11:33   #8
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hi Daniel,
ich verstehe! Die Situation bei den Hyps ist da wirklich deutlich verworrener und weniger zielgerichtet. Was ich damit nur andeuten wollte war, dass ich denke, dass es gut ist, sich über bestimmte Funde ersteinmal Gedanken zu machen und eben auch mal verschiedene Individuen zu vergleichen statt sofort "etwas Neues" zu schreien, was in bestimmten Kreisen der Szene meiner Meinung nach viel zu oft passiert. In einem anderen Thread hast du es ja auch wieder angedeutet, die Fertilität einiger (Natur-)"Hybriden" zeugt ja ebenfalls von nicht abgeschlossenen Prozessen. Wie haben es eben nicht immer mit guten Arten zu tun.
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 21:14   #9
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Hab die neuen Pseudacanthicus real gesehen. So richtig weisse Augen haben die nicht wie man sie von L24/25 kennt.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:43   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Schnelle Handyfotos bei mir zu Haus

.......und ja dürft ihr verwenden.



__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal etwas nicht alltägliches (22): L 25 x L 97 = LH 15 Acanthicus Loricariidae 6 04.05.2014 08:47
Mal etwas nicht alltägliches (2): LH 11 Acanthicus Loricariidae 90 12.02.2014 17:33
Mal etwas nicht alltägliches (18): Hisonotus aky Acanthicus Loricariidae 3 08.07.2012 20:43
Mal etwas nicht alltägliches (10): Neblinichthys Acanthicus Loricariidae 5 01.02.2012 21:42
Mal etwas nicht alltägliches (9): 2 Panaqolus Acanthicus Loricariidae 2 22.01.2012 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum