L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 18:47   #1
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Zucht Loricaria simillima

Hallo,

Gestern ein Gelege. heute hat der Mann es verloren. Ich habe es in eine Einhängekasten getan.

Jetzt muss ich es um die 2 Wochen besorgen. Wie kann man das machen das es 2 Wochen aushält?
Ich habe leider nur Erfahrungen mit Gelegen die nie länger als eine Woche brauchen um zu schlüpfen

Viele Grüsse
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:07   #2
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo serge,
das hauptproblem ist ja das verpilzen. meine nächste version ist ein schmales hohes becken in dem ich mit methylenblau oder das antipilzmittel von sera und einem sprudelstein das gelege intensiv umspühlen lassen werde.

ob es einfach so mit im einhängebecken liegenlassen funktioniert??möglichst abdunkeln würde evtl. auch etwas bringen (bakterien und Co.)???

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:34   #3
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hi Farid & Serge,

ich bin ja da nicht wirklich der L-Wels Nachwuchs Crack,
habe aber bisher nur gutes über Torf-Behandlung des Wassers gelesen...

Habe mir vor ca. einem Jahr selber ne Torf-Kanone (Wasser-Abflussroh aus dem Baumarkt) gebastelt, mittlerweile bin ich zu Osmose Wasser und Torfextrakt über gegangen.

Den darin enthaltenen Gerbstoffen und Huminsäuren werden anti Bakterielle und anti Fungizide Wirkung zu geschrieben.

Allerdings ist auch bekannt, dass zu hohe Konzentrationen zu "ledriger" Eier-Haut führen können, wodurch die Jungtiere nicht mehr so gut schlüpfen können.

Trotzdem würd ich bei vermehrt auftretender Verpilzung der Eier mal ne sehr geringe Torf-Dosis aus testen, könnte sich lohnen... bevor ich da die grosse chemische Keule auspacken würde =)

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 08:48   #4
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Das erste Gelege ist fast kaputt (bleiben noch um die 10 Eier die ok sind).

Aber der Mann hatte gleich danach ein anderes Gelege im Maul. Dieses hat er nach 8 Tagen heute immer noch.

Würde es klappen:
Ist es gut ihm das Gelege nach etwa 10 bi 12 Tagen zu nehmen damit ich danach die Jungen gut füttern kann?
- Wie fressen diese Tiere. Ist es wie die Sturis denen man da Futter ans Maul bringen muss? Oder gehen sie selber zum Futter?

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:54   #5
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo,
die Kleinen kommen nicht von alleine aus den Eiern, das erledigt normalerweise der Vater. Wenn Du sie künstlich aufziehst musst Du die Larven mit Pinzette und Nadel aus der Eihülle holen. So hab ich das schon recht oft gemacht, der Tipp kommt von Norman!
Junge Similima gehen dann sobald der Dottersack auf ist super an entkapselte Artemia und wachsen unglaublich schnell.
Gegen das Verpilzen mach ich Seemandelbaumblätter mit rein.

Viel Glück
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:23   #6
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo Franck,

Ich danke dir.

Ich habe die10 Eier im Moment schlüpfen machen und habe 4 schöne kleine Dinge. Um sie schlüpfen zu machen habe ich es gemacht so wie ich es auch manchmahl mit Hypancistrus oder Ancistrus mache.

Ein 6 Schlau um die Eier aufzusaugen und dann blasse ich hinein, die Schalle verspringt und ein Kleiner zappelt (das sind sicher vile Sprachfehler drin aber ich bin ya nicht so gut in Deutch.....

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 13:49   #7
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo Serge,
das mit dem Schlauch werde ich beim nächsten Gelege auch mal testen.
Wegen dem Futter musst Du dir im Übrigen keine Sorgen machen, die Kleinen gehen sehr aktiv auf Futtersuche, mann kann beim Wachsen zusehen.
Viele Grüße
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 20:38   #8
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Noch eine kleine Frage (habe eben noch keine Erfarhung mit diesem Fisch).

Wenn ich sie im Elternbecken lasse (die Kleinen nach dem Schlupf) werden sie durchkommen?

Und es sind ya auch noch tatia und N. morhentaleri im Becken für die sie sicher sehr freuen wedren wenn es lebnde nahrung gibt.



Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:40   #9
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo Serge,
ich hab auch schon Jungfische im Becken gelassen, die meisten kommen bei mir durch, wachsen allerdings etwas langsamer.
Die Elterntiere und Nannostomus mortenthalerie hab ich auch im Becken, die gehen nicht an die ja rel. großen Jungen, bei den Tatia wär ich mir nicht so sicher.
Die Kleinen wachsen so schnell, dass Du die sicher nach 2 Wochen gefahrlos ins Elternbecken entlassen kannst.

Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:51   #10
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo Frank

Ich danke dir für alles. Jetzt muss ich nur noch alles richtig machen

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heute zufalls zucht loricaria simillima eheim Zucht 4 03.06.2007 20:53
Loricaria simillima madate Südamerika - sonstige Welse 4 09.06.2005 13:43
Loricaria simillima Michael aus do Südamerika - sonstige Welse 6 24.02.2005 09:14
Loricaria simillima Henry. B Welcher Wels ist das? 14 21.02.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum