L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 23:28   #1
legoor
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 11
Ancistomus cf. sabaji L075 wachsen nicht

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinen beiden L75 Welsen, ich pflege beide nun schon etwas länger als ein Jahr. Der eine ist ca. 7 cm und der andere 11 cm groß. Nun sind sie aber seitdem ich sie gekauft habe nicht mehr gewachsen. Ich bin mir da absolut sicher, ich messe sie zwar nicht nach, aber ich habe zum Vergleich einen ausgewachsenen Antennenwels in dem Becken.
Wie kann das sein? Das Becken ist 300 Liter groß. Ich habe stellenweise meiner Meinung nach zu wenig gefüttert, füttere nun aber regelmäßig mit verschiedenen Sorten Frostfutter, Flockenfutter und Gemüse.
Ich habe ja gar kein Problem damit, dass die Tiere langsam wachsen, da bei der abzusehenden Endgröße das Becken wohl eh nicht reichen wird, aber da sie überhaupt nicht wachsen mach ich mir schon Sorgen. Die Maroni Buntbarsche, die ich zum selben Zeitpunkt gekauft habe, sind längst ausgewachsen. Ok das kann man nicht vergleichen, doch trotzdem frage ich mich, was ich falsch mache wenn die Tiere überhaupt nicht wachsen?

Viele Grüße
Phil
legoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:09   #2
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Phil,

was für eine Wassertemperatur hast du denn? Je höher die Temperatur, desto höher der Stoffwechsel und damit auch das Wachstum der Tiere.

Hast du auch genug Holz im Becken? Brauchen die Welse für die Verdauung, wenn die nicht richtig funktioniert, dann fressen sie zwar, können aber nicht alles verarbeiten.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:06   #3
legoor
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 11
Hey Tim,

also die Wassertemperatur liegt bei 26°C und an Wurzeln sind haufenweise und unterschiedliche Sorten drin..

Gruß Phil
legoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 11:12   #4
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hallo Phil,

wenn du schon selber einräumst zu wenig gefüttert zu haben und dann auch noch Buntbarsche im Becken sind, was denkst du was für deine Welse dann noch übrig bleibt.
Zudem wird der "Normalo" wohl noch dein "Anführer" sein, sodass deine 75er nicht viel zu fressen bekommen.

Du solltest auf jeden Fall nach dem das Licht aus ist regelmäßig füttern.

Wie schauts denn mit den Bäuchen der beiden aus? Fotos?

Lies mal in der Datenbank die Haltungsansprüche nach: Temp., Wasserwerte, Futter.

mfg Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 17:13   #5
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi Phil,

also da ich ja auch die Sabajis halte, kann ich es nur bestätigen das sie bei 29 °C in einem Diskus becken schneller gewachsen sind. Da waren sie ja auch öfters auch Tagsüber zu sehen.
Wasserwechsel jede Woche zwischen 50-60 %, denke das trugt es auch bei.

Mangroven wurzel merere große sind drinn, gefütter wird mit Frofu, Lebend, Flocken, Tabs usw. wobei die aber auf Flockenfutter ganz wild sind.
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 21:18   #6
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo,
bei 30 grad werden die in zwei jahren gute 4cm zulegen oder mehr...
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 11:32   #7
legoor
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 11
hey leute,

ja also ich hab 3 Maroni Buntbarsche im Becken, da landet eigentlich schon immer genug Futter auf dem Boden. Aber werde jetzt dennoch wieder verstärkt nachts füttern.
Wie die Bäuche der beiden aussehen, kann ich nicht genau sagen, sie lassen sich zwar auch bei Licht ständig blicken, hängen aber fast nie an der Scheibe.. sehe sie nur von der Seite.
Wasserwechsel mache ich jede Woche 30 %. Denke es wird wohl echt am Futter liegen, dachte nur immer die brauchen nicht so viel weil sie zusätzlich Algen und Wurzelholz fressen.

Gruß Phil
legoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 12:05   #8
@_L134_@
Wels
 
Benutzerbild von @_L134_@
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 50
Phil,
ich glaub die bäuche kannst du auch von der seite aus einigermaßen gut erkennen.

lg
__________________
MFG Franz

ich hab einiges...aber weniger als viele andere
@_L134_@ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:51   #9
legoor
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 11
Hey,

also habe sie mir nochmal angeschaut, die Bäuche sind recht flach, meiner Meinung nach allerdings nicht eingefallen. Bin jetzt dabei verstärkt und vor allem regelmäßig nachts noch zusätzlich zu füttern. Ich hoffe mal es ist nicht zu spät und die Welse haben keine dauerhaften Wachstumschäden erlitten.. Werde mich mal so in ca. 3 Monaten wieder melden und über den akutellen Stand berichten.

Gruß Phil
legoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 16:41   #10
legoor
Babywels
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 11
Hallo,

leider ist der Bauch des kleineren Wels doch leicht eingefallen.. und das trotz verstärkter Fütterung nun.. Der Wels ist auch ziemlich apathisch geworden, bewegt sich kaum noch. Was kann ich nun tun? Bei unserem Tiernahrungsgeschäft hab ich letztens gefrorenes Herz, Milz und Leber gesehen, in Würfelform genau wie das normale Frostfutter. Ist allerdings eigentlich für Katzen gedacht. Wär das aber vlt dazu geeignet, den Wels wieder aufzupeppeln?

Gruß Phil
legoor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlecht Ancistomus cf. sabaji L075 bestimmen circle87 Loricariidae 5 29.04.2015 17:17
Ancistomus cf. sabaji L075 Geschlechter?? Philipp L. Loricariidae 4 03.12.2014 16:56
Geschlechtsbestimmung Ancistomus cf. sabaji L075 adult stephan_rlp Loricariidae 6 20.11.2013 00:53
Ancistomus cf. sabaji L075 oder L147 oder ?? julian9 Loricariidae 6 05.08.2013 21:29
Ancistomus sabaji L075 Fischray Übern Tellerrand 0 16.12.2011 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum