L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 13:50   #1
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
L134 Aufzucht

Hallo zusammen,
seit ungefähr einem monat habe ich nun auch meine ersten L134er nachzuchten. bisher waren es zwei gelege, die zeitweise zusammen von einem mänchen betreut wurden. insgesamt sind es 32 tiere aus beiden gelegen, die hälfte der tiere etwas größer als der rest, da sie mit ungefähr 1 woche unterschied schlüpften.
die größten haben die 2 cm marke mittlerweile hinter sich gelassen, fressen gut und sehen prächtig aus. die kleineren hängen zwar noch etwas nach, machen sich aber genauso gut.

gefressen wird alles, von tabletten über gemüse und frostfutter bis hin zu eichenlaub, algen, holz und aufwuchs.

die nachzuchten sind zusammen in einem einhängebecken im elternbecken untergebracht, nur bald wirds eng denke ich, zumal das nächste paar seit 2 tagen in einer höhle sitzt und sich die anderen mänchen auch um die letzten "dicken" mädels zanken.

mit welcher größe kann ich die nachzuchten wohl relativ problemlos umsetzen?
ich habe noch ein eingelaufenens 70 l becken, mit identischen werten, in dem zwar grad meine macmasteri nachwuchs führen, aber die müssten dann weichen. damit hätten die L134er nachzuchten dann ein eigenes becken, in dem sie weiter aufwachsen können.

ich hoffe das mir ein paar der erfolgreichen L134 eltern helfen können, da es meine ersten sind, und ich nichts falsch machen möchte.

dank euch allen schon mal!
viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:14   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
am besten setzt du die Jungtiere mit 4cm um, dann verkraften sie den Umzug am besten.
Wenn es dringend ist, tausche die hälfte Wasser aus dem 70er gegen Wasser aus dem jetzigen AQ und setzt die Tiere dann um.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:29   #3
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Alex,
der einhängekasten hat ca 5l inhalt... ich denke, es wird irgendwann zu stressig, und zu eng für 32 tiere bis 4 cm größe, das ist mein problem.
wasserwechsel und teil des bisherigen wassers ist klar, ich denke mal, ich würde die tiere sogar mit einhängebecken ins neue becken überführen und dort dann noch 2 tage in gewohnter umgebung ans "neue" wasser gewöhnen.

dank dir aber schon mal!
gruß,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:37   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
na gut, 5L sind sehr wenig.
Ich denke sie finden sich auch ohne dass du sie im aufzuchtbecken lässt im neuen becken zurecht. Hoffe sie überleben alle.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:02   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Du kannst die Tiere auch schon viel früher umsetzen.
Ich hab schon 2,5 cm Tiere abgegeben, keine Probleme.
Und ins Elternbecken entlassen kannst Du sie sowieso jederzeit, wenn dort keine Freßfeinde lauern.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:08   #6
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo walter,
schön zu hören, das es auch ohne probleme geht.
fressfeinde sind keine im elternbecken, das ist ein reines L134er becken.

es ist zwar auch schon mehr als gut besetzt, so das ich die lütten in ein anderes gesetzt hätte, aber für 1-2 monate könnte ich die kleinen sicher auch dort hin entlassen und wechsel dann eben täglich wasser, um die werte stabil zu halten... das ginge auch!
dank dir für die idee!

viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:11   #7
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,
"hausintern" umsetzen in ein größeres Aufzuchtbecken kann man relativ schnell, meine verlassen den "Porsche"-Einhängekasten nach 4 bis 6 Wochen und wandern dann in ein 30cm Becken mit Wasser aus dem "Eltern-pot".
Größere Becken gehen natürlich auch, in kleineren Becken ist die Futterdichte aber deutlich höher. Da gibt es dann deutlich "große" und "kleine" Geschwister.
Dann setzt ich sie irgendwann noch mal in ein 50cm Becken, wo sie dann weiterwachsen und irgendwann "verschwinden".
So problematisch hab ich das Umsetzen bisher nicht erlebt.
Vielleicht ist es deutlich anders mit Transport und völlig anderm Wasser, also wenn man sie weggibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:21   #8
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Jörn,
vielen dank für deine bestätigung und die darstellung deiner unterbringung. so was hilft immer!
sie sollen bis 4 cm bei mir bleiben, je nach dem, wie gut / schlecht ich sie unterbringe auch länger. so lange hab ich eigentlich immer gleiche wasserwerte und qualität, die ich den tieren bieten kann.

durch threats, wie den plötzlichen streßtod bei L134, bin ich natürlich etwas vorsichtig und 200% aufmerksam, vor allem weils die ersten sind...
durch eure hilfe kann ich die sache nun aber etwas entspannter angehen!

danke!!!
viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:50   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von joern
Vielleicht ist es deutlich anders mit Transport und völlig anderm Wasser, also wenn man sie weggibt.
meiner Erfahrung nach nicht.
Ich hab schon Minifuzzis von Wien in den Ruhrpott abgegeben, die haben es alle problemlos überstanden (und waren noch dazu von einer jener Bruten, bei denen der Großteil der Jungfische verstorben ist).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 06:16   #10
salze33
Babywels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 9
Suche L134

Hallo hat jemand von euch L134 Nachzuchten oder Wildfänge,würde mir nämlich gerne 10 davon kaufen.Gruss Manni
PS. meine E-mailadresse ist manni-mos@web.de
salze33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verspäteter Erfolg bei L134 GLGL Zucht 12 04.05.2004 12:03
Rat gefragt ! Eier rausgewirbelt bei L134:((( Line Zucht 4 26.04.2004 14:09
künstliche Aufzucht L028/L046 mteiwes Zucht 2 22.01.2004 19:15
L046 aufzucht Claudia Zucht 4 10.10.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum