L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2004, 09:49   #1
Ben
 
Beiträge: n/a
Hallo.
Ich habe mir vor einiger Zeit zwei neue Welse gekauft.Ich weiss nicht genau was das für welche sind.Sie sind schwarz und haben viele kleine weisse Punkte. Die Schwanz- und Rückenflosse hat einen weissen Streifen am Ende.
Jetzt habe ich beobachtet,dass einer der beiden helle Flecken bekommt und fast ausbleicht. Ist das eine Krankheit? Er ist sonst eigentlich sehr agil und hat auch sein Verhalten nicht geändert. Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung, habe das im Zoogeschäft testen lassen.
Kann mir irgendwer helfen???
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:50   #2
AerynSun
Jungwels
 
Benutzerbild von AerynSun
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 48
hi ben!

ohne ein foto ist eine fernanalyse sehr schwer bis unmöglich. wenn irgendwie möglich, stell ein foto hier rein. beschreib die flecken auch noch genauer (größe...), dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. poste doch auch noch die wasserwerte, denn was einem in einem zoogeschäft für passend erzählt wird, ist eher abenteuerlich. generell sind aber die welse relativ tolerant, was ph oder härte betrifft, die qualität (nitrat/nitrit) ist viel wichtiger.

moni
AerynSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 13:43   #3
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Ben@9th March 2004 - 10:53

Jetzt habe ich beobachtet,dass einer der beiden helle Flecken bekommt und fast ausbleicht. Ist das eine Krankheit?
Hallo Ben,

bei einigen Welsen, darunter auch "Ancistrus normalus" können helle Flecken auch ein Zeichen für Unbehagen/Stress sein.
Beleuchtung zu hell, Bedrohung durch Artgenossen oder andere Mitbewohner, kein passendes Versteck usw. Muss nicht gleich eine Krankheit sein.

Überprüfe doch mal dahingend die Haltungsbedingungen

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 14:04   #4
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Klingt von der Beschreibung her nach einem Hypancistrus sp. L28/L262/L136 o.ä.
Bei denen ist diese helle Schreckfärbung, wie Du sie beschreibst, sehr stark ausgeprägt.
Heißt also, daß es ihnen in deinem Becken zu hell ist, sie zu wenig Schutz haben, wenn sie rauskommen oder ihnen sonstwas nicht paßt. Entweder an der Einrichtung, möglicherweise aber auch am Wasser, meistens aber ersteres.

Gruß,
Rolo

P.S. Lese gerade von den weißen Flossensäumen... die haben die Hypancistrus nicht. Hatter Zuppel auf der Nase? Dann ist's wohl eher ein Tüpfelantennenwels (L183 o.ä.) Dass bei denen die Schreckfärbung so extrem ausgeprägt ist, wie bei den Hypancistrus, wäre mir neu, aber zeigen tun die eine solche Schreckfärbung auch. nur müssen dann die oben beschriebenen Bedingungen noch unzureichender sein als bei Hyps.
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum