L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 11:08   #1
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Leute! :hi:

Wie siehts mit der Odontodenausbildung am Schwanzstiel der Männchen aus, bildet die sich nur zur "Laichzeit" und danach wieder zurück??? Bei meinem Männchen entwickelt sie sich nämlich gerade (es ist so 8cm groß), leider besetzt dieses Männchen aber keine Höhle, und es lässt sich vom Weibchen durch die Gegend jagen. Laut Rolos Zuchtbericht ist die Laichzeit ja von April bis Juni ungefähr. In anderen Berichten hört man aber von den Wintermonaten (also Dezember, Januar). Was stimmt nun wirklich? Besetzen die Männchen bei euch das ganze Jahr Höhlen oder nur während der Laichzeit, und wann laichen eure L134 ab?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten (man komme mir bitte nicht mit der "Suchfunktion" :tfl: ) !


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 11:28   #2
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:

(man komme mir bitte nicht mit der "Suchfunktion" )
Huhu...

dann nicht......... :vsml:
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 11:31   #3
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi!

Zitat:

Zitat:


(man komme mir bitte nicht mit der "Suchfunktion" )

Huhu...

dann nicht.........
:maul: aaaarrgggghhh!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 13:00   #4
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Tobi,

weil mich seit einem Jahr die gleiche Frage beschäftigt löchere ich Rolo regelmäßig danach in der Hoffnung er gibt mir irgendwann die Antwort die ich hören will
Bei meinen: ein kleines Männchen hat ganzjährig wilden Odontodenbewuchs und besetzt seit einem Jahr heftig wedelnd eine Höhle. Nichts weiter, allerdings bekommt er auch ab und zu Damenbesuch, die aber nach einem Tag unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Und ich habe Männchen mit geringem Odontodenbewuchs die Höhlen verteidigen.

Und dann ist da ein 10cm Männchen mit Mini-Odontoden das eigentlich nichts weiter macht als fressen und rumschwimmen und Artgenossen verscheuchen, egal wo sie gerade sitzen. Höhlen sind ihm egal.

Bei Rolo ist es so daß er ein Männchen hat das nur ganz minimalen Odontodenbewuchs hat und trotzdem erfolgreich Brutpflege betreibt. Relativ Jahreszeiten unabhängig.

Welchen Schluß man daraus ziehen kann weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich daß es mehr Ausnahmen von der Regel gibt als die Regel selber.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 13:12   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Gitta! :hi:

Zitat:
weil mich seit einem Jahr die gleiche Frage beschäftigt löchere ich Rolo regelmäßig danach in der Hoffnung er gibt mir irgendwann die Antwort die ich hören will
Bei meinen: ein kleines Männchen hat ganzjährig wilden Odontodenbewuchs und besetzt seit einem Jahr heftig wedelnd eine Höhle. Nichts weiter, allerdings bekommt er auch ab und zu Damenbesuch, die aber nach einem Tag unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Und ich habe Männchen mit geringem Odontodenbewuchs die Höhlen verteidigen.

Und dann ist da ein 10cm Männchen mit Mini-Odontoden das eigentlich nichts weiter macht als fressen und rumschwimmen und Artgenossen verscheuchen, egal wo sie gerade sitzen. Höhlen sind ihm egal.

Bei Rolo ist es so daß er ein Männchen hat das nur ganz minimalen Odontodenbewuchs hat und trotzdem erfolgreich Brutpflege betreibt. Relativ Jahreszeiten unabhängig.

Welchen Schluß man daraus ziehen kann weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich daß es mehr Ausnahmen von der Regel gibt als die Regel selber.
klingt so als wäre nichts so wie es scheint hehe, dass schlimmste ist ja dass mein Weibchen (ein dickes, rundes, glattes Viech ) den ganzen Tag in einer Höhle sitzt und das Männchen und das andere Weibchen verscheucht, genau dieses verhalten wünsche ich mir eigentlich von meinem Männchen! ABer das ist den ganzen Tag irgendwo unterwegs, sitz ab und an mal inner Höhle und lässt sich vom großen Weibchen vernatzen. :hmm: Was für ein dummerl :tfl: :tfl: :tfl:

Da heißts wohl abwarten...

Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 14:36   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by skullymaster@19th December 2004 - 12:12
wann laichen eure L134 ab?

Hi,
benutz mal die Suchfunktion... :vsml:


Januar bis Dezember, Häufung im Frühjahr, kann man wohl inzwischen als Schnitt ziehen.
Ist aber sicher auch zu berücksichtigen, dass noch die wenigsten Nachwuchs von Nachzuchten haben und der Großteil der Angaben von Wildfängen stammt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 14:40   #7
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Walter!

Zitat:
Januar bis Dezember, Häufung im Frühjahr, kann man wohl inzwischen als Schnitt ziehen.
ok thx!

Zitat:
Ist aber sicher auch zu berücksichtigen, dass noch die wenigsten Nachwuchs von Nachzuchten haben und der Großteil der Angaben von Wildfängen stammt.
stimmt, meine sind auch Wildfänge, habe sie schon seit 14 Monaten.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:51   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Na wenn Deine WF sind, ist die Chance auf die erste Brut wohl im Frühjahr am größten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:54   #9
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Walter!

Zitat:
Na wenn Deine WF sind, ist die Chance auf die erste Brut wohl im Frühjahr am größten.
hoffen wirs!


Grüeß Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:48   #10
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Tobi

Ich habe 5 Männchen. Alle haben ständig viele Odontoden.
Offensichtlich kein Alpha-Tier - obwohl es gibt jüngere und ältere.
Und 2 Weibchen.

Der jüngste Männchen war auch immer auf Streifzug - und wollte kein Höhle besetzen. Und siehe da - einen Tag hat er trotzdem eine Höhle gewählt .... dreimal hintereinander wurde er auserwählt. Vielleicht denkt er langsam, dass eine Höhle zu besitzen ganz ...... ist :vsml:

Die beide Weibchen scheinen es ziemlich egal zu sein.... die nehmen der ersten, der zuhause ist - oder gut gelaunt ist
Ein Weibchen bevorzügt sich tagsüber in Höhlen zu verstecken, das andere versteckt sich immer unter Wurzeln o.ä.


Und auch hier laichen die offensichtlich ganzjährig

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum