L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 09:03   #1
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
verspäteter Erfolg bei L134

Hallo beisammen!!!!

....nachdem ich in der Zeit von September bis Ende November meine (insgesamt 16) L 134 "gesammelt" (ich konnte nicht dran vorbei gehen, es wurden immer mehr) hatte, diese in der Folgezeit leider mehrfach umziehen mussten und das mit dem Wasser auch nicht so klappte, wie ich es mir vorgestellt habe, hatte ich - nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Rolo's erstem Zuchtbericht - wonach hinsichtlich der Fortpflanzung das Einhalten der Jahreszeiten zumindest bei Wildfängen anzunehmen ist - die Hoffnung für dieses Jahr aufgegeben.....

Zu den Details:
Nachdem ich anfangs noch plante, mehrere Gruppen in verschiedenen Becken zu halten (insbesondere um das Risiko einer eventuellen Krankheit einzudämmen) habe ich irgendwann entschieden, die L 134 doch alle zusammen in ein 450l-Becken zu setzen, da sie so die größte Partnerauswahl haben.
Dieses Becken hab ich Anfang des Jahres mit unzähligen Wurzeln versehen, ein bisschen Sand, Tonröhren, sonst nichts. Beifische 4 Hyp. zebra, ein LDA 16, ein L 177 und ein L 142.
Ergebnis: leider so gut wie kein Schwanz mehr zu sehen. Irgendwann hab ich - damit der Besuch nicht immer dumm fragt, einen Schwarm (20 Stk.) rote Neon hinzu gesetzt.....
Parallel hab ich dann eine Osmoseanlage angeschafft und versucht, die Wasserwerte durch häufigen Wechsel runterzufahren, der Leitwert fiel auch von ca. 500 bis auf zuletzt 130 ms, nur der ph-Wert wollte nicht so recht. Blieb recht hartnäckig bei 6,8 - 7,0. Dank ent-sprechender Tips hier aus dem Forum habe ich dann die Torfmenge (im Wechselwasser, das ich in einem ausrangierten Aquarium ansetze) drastisch erhöht.....und so eine erhebliche Senkung bis 5,4 ph erreicht. Das dann ins große Becken gewechselt und durch zusätz-liches Einhängen eines Beutels mit 2 L Torf ins 134er Becken sank der Wert zuletzt auf 6,4, heute morgen aktuell 6,2.
Zwischendurch hab ich noch mal im Becken rumgewütet, um die Hyp. zebra rauszunehmen (die sitzen jetzt solo), gleichzeitig hab ich ein paar Wurzeln entfernt und alle Höhlen so an-geordnet, dass ich sie einsehen kann - und auch regelmäßig kontrolliert. Nur 4 sind regel-mäßig besetzt. Die übrigen Fische hängen im Holz, hier und da sieht man Körperteile.....
Gestern Abend, das Licht war bereits aus, die große Überraschung: ein Baby an der Frontscheibe!!! Angesichts des Besatzes konnte es nur ein 134er sein, sieht auch so aus, wie mal an anderer Stelle (Evers) gesehen. Größe: über 1 cm, kein Dottersack mehr.
Wenn ich jetzt mal zurückblicke und auch ein wenig rechne, dann ergibt sich, dass:
1. das Ablaichen nicht in einer Tonröhre erfolgte (was mich noch nicht so sehr wundert, im Xingu gibt's die wohl auch nicht)
2. der ph-Wert zum Zeitpunkt des Laichens noch nahe bei 7 lag
3. die von mir verursachte Unruhe in den zurückliegenden Wochen zumindest zwei Tiere nicht abgehalten hat (auch wenn das nicht nachahmenswert ist).

Fazit: Ich hatte schon Sorge, dass ich - gerade weil man die Brüder nie sieht - irgendwann die Lust auf L-Welse verliere...... jetzt hab ich zumindest einen nicht unerheblichen Motivationsschub erfahren, egal ob der Kleine durchkommt, was ich natürlich hoffe, ebenso wie, dass da noch weitere Babies im Holz hängen.....

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber es ist ein Anfang....

Apropos: ich habe den Junior in ein Plexibecken, das im Becken hängt, gegeben. Eine kleine Umwälzpumpe hebt Wasser rein. Leider hat der improvisierte Zusammenbau dieser "Anlage" gestern Abend in der Nacht einen Neon das Leben gekostet, er ist angesaugt worden - habe das heute morgen korrigiert.

PS: .... was noch zu sagen ist:
Dieser Erfolg ist aber nur zustande gekommen dank der Beiträge hier im Forum und dank freundlicher Antworten auf meine Fragen. Es ist also auch ein Stück weit euer Erfolg. Vielen Dank!

Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum