L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2004, 18:30   #1
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo Leute :hi: ,
hab´heute Coryeier im Aufzuchtbecken gefunden (nach Dienstreise, konnte nicht sehen, wer sie gelegt hat :hmm: !), jetzt hätte mich interessiert, was es für welche sind ! Sind C. habrosus Eier kleiner als Sterbai- Eier ? Und ab wann (welchem Alter) laichen Corys ab ? Hab´nämlich noch 3 Nachzuchten Sterbai (ca. 1 Jahr alt) drinnen und einen Trupp habrosus !
Bin gespannt, was Ihr mir da berichten könnt,
Gruß, Michl
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 02:01   #2
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo michl!

habrosuseilis sind kleiner als sterbaieier.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 10:38   #3
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo Marion :hi: ,
lange nix mehr von Dir gehört ! Wie geht´s denn Deinen Hexlein ?

Hatte leider einen Todesfall :cry: zu beklagen (hatte mir trotz Quarantäne ´ne Krankheit eingeschleppt) ! Gott sei Dank blieb´s bei diesen einen Toten aus meinen Nachzuchten !

Allerdings wollte ich Dir eh´´mal schreiben, da meine Hexen zu rechten Raufbolden mutiert sind !
Da gab´s sogar die ein oder andere Blessur (mittlerweile hab´ich mich dann doch von den meisten getrennt, da vermutlich der Platz im Aufzuchtbecken zu eng geworden ist !) !

Leider hat einer immer noch eine verletzte Schnauze (sieht rosa aus) - jetzt wollte ich ´mal fragen, ob das wieder wird, oder ob ich da was machen muß ??!
Is´ schon komisch dass die so raufen - meine 2 Elterntiere keilen sich auch dauernd, obwohl sie nur zu zwei sind ! Aber da ist das "Weib" :tfl: der böse Zahn !

Bin gespannt, was Du meinst,
liebe Grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge nach Wien,
Michl

P.S.: Im übrigen der Gemüsetipp war Gold wert :kiss: - Brennesseln mögen meine Hexen zwar immer noch nicht, aber dafür alles was stinkt (sprich alle Sorten von Kohl !) !!
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 12:32   #4
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ich habe selber keine habrosus, habe aber gerade mal in Ian Fullers Buch nachgeschlagen.
(Breeding Corydoradinae Catfishes)
Der mißt die Eier immer genau aus, und dort steht 2mm seien die habrosus Eier groß,
Eier pro Laichgang ca. 30 Stck.

Kann das sein? So ein kleiner Fisch?

Sterbai- Eier sind dort mit 1,3mm angegeben. Mein letzter Sterbai Nachwuchs ist zu lange her. Ich erinnere mich nicht mehr an die Größe um ehrlich zu sein.

Das Alter der Tiere sagt nicht viel aus. Auch ein 1 Jahr alter sterbai kann noch recht klein sein wenn er schlecht gefüttert wurde. Wenn alles gut läuft get es aber schon nach etwa 5 Monaten los.

Mit Schätzungen von Eigrößen halte ich mich glaube ich in Zukunft zurück. Bin gerade tierisch auf die Nase dabei gefallen weil ich mir total sicher war daß die Eier die ich in meinem C115 / C65 Bekcne hatte viiiel zu groß seien für C115. Habe sie rausgenommen und an ein Lineal gehalten und war sicher: Die sind mind 1,8 mm groß.

Habe sie gehegt und gepflegt als wären es Schätze.
Und nun habe ich einen ganzen Stall voller C115

Gruß Gitta


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 13:07   #5
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hmmmmmmmmmmmm 2mm?
hab eigentlich nie nachgemessen.
aber sie sind wesentlich kleiner als die von strebais und trilllis.
aber heut gabs ww---
demnachzufolge wohl morgen eilis :vsml:
wenn ich schneller bin als die planarien,werd ich mal nachmessen :vsml:

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 14:59   #6
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Naja, dann darf ich wohl ´mal überrascht sein, was aus meinen Eiern schlüpft ! Optisch sahen Sie schon wie die Sterbai- Eier aus, aber wer weiß - dürften eigentlich heute schlüpfen !

Wie sehen eigentlich andere Corykinder aus ? Die kleinen Sterbais sehen ja lange eher wie kleine Katzen als wie Fische aus (zumindest was das Gesicht angeht !) - naja, vielleicht war das auch nur ein seltsamer Eindruck von mir - aber ich fand, wie kleine Katzengesichter, so rund und fleckig !

Naja, in jedem Fall freu ich mich auf die Wusels !

Seid ganz lieb gegrüßt,
Michl
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 15:47   #7
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

sterbai-Larven haben frisch geschlüpft einen durchsichtigen Dottersack mit einem kleinen Kreuz drin. Bereits am nächsten Tag werden sie deutlich dunkler.

frisch geschlüpft:

[img]https://www.trockels.gmxhome.de/Bilder/Sterbai/Larven.jpg' alt='' width='226' height='233' class='attach' />


Tag danach:


[img]https://www.trockels.gmxhome.de/Bilder/Sterbai/Larven-1.jpg' alt='' width='551' height='414' class='attach' />


Ich hoffe man kann das ein wenig erkennen.
Mit einer Katze habe ich die noch nie verwechselt.


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:39   #8
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hi!

Hab grad ein Brösel-Ei vermesen, hab leider nur ein Lineal dafür gehabt: es ist deutlich größer als 1mm, etwas kleiner als 2 mm => ich würd sagen über 1,5mm. Genauer gehts leider nicht.
Brösel-Kinder sind übrigens nach dem schlüpfen hellgrau-durchsichtig, ohne erkennbare Zeichnug, also müßtest du sie nach dem Schlupf gut von Sterbais unterscheiden können.

Liebe Grüße, Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum