L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 17:45   #1
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
unglaublich Dick/Genitalpapille angeschwollen

Hallo,
ich habe gerade in mein Aquarium geschaut und entdeckte meine beiden L-201 Männchen in einer Höhle... Ich habe die Höhle hoch genommen und den der am Eingang saß entfernt und sah, dass der 2te eine kleine Verletzung durch die Odontoden des anderen hatte und wollte ihn mir deshalb nochmal genauer anschauen, also nahm ich ihn aus der Höhle und sah auf einmal, dass er stark aufgequollen ist und seine Genitalpapille stark geschwollen ist... ich weiß leider nciht warum dass so ist aber gesund sieht es nicht aus.
Ich werde nun mal Biene´s Fragebogen beantworten, damit nciht wieder so viele Fragen auftreten die ich möglicherweise vergesse zu beantworten.

Erkranktes Tier: L-201 Männchen, 10cm, habe es ca 1 Jahr
(Gattung/Art, Alter, Größe, Geschlecht, Wie lange habt ihr das Tier schon?)


Auffälligkeiten: Atmung ruhig wie immer, zum Kot kann ich leider keine Angaben machen, er frisst gut, Bauch geschwollen sowie Genitalpapille
(Seit wann ist das Tier auffällig, wie ist die Atmung, wie schaut der Kot aus, allg. z. Fressverhalten, , wie schaut die evtl. äußerliche Verletzung aus?)


Verhalten:
(Bitte mit ja oder nein beantworten)
Schwimmt hektisch: Nein
Apathisch: Nein
Aggressiv: Nein
Versteckt sich nicht mehr: doch versteckt sich!
Lässt sich unterdrücken: Ja
Sonstiges: Ist sehr ruhig, er ließ sich ohne zappeln beim Fotographieren auf den Rücken legen

Aussehen des erkrankten Tieres: Gesammteindruck gut, normal gefärbt, gut genährt, sehr stark aufgequollen
(Gesamteindruck des Tieres, äußerliche Veränderungen, Ernährungszustand, sonstige Beobachtungen)


Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

weiterer Besatz normal wie immer, ruhige Atmung, keine Anzeichen wie aufquellen oder sonstiges
Kurze Beschreibung:


Fütterung: Sehr Abwechslungsreiche Kost: Tabletten, Frostfutter ,Lebendfutter , jeden Tag abends so gegen 24Uhr so dass vom Futter den nächsten Tag nichts mehr übrig ist, bei Tabletten rechne ich immer pro Ausgewachsenen Wels 1ne
(Was wird wann, wie oft und in welcher Menge gefüttert?)


Wasserwerte:
Temperatur: 29-30°C
Ammoniak ( NH3 )/ Ammonium ( NH4 ):/
Kupfer ( CU ):/
pH-Wert: 6,5
Karbonhärte ( KH ): 4
Gesamthärte (GH ) 10
Nitrit ( NO2 ): nicht nachweisbar
Nitrat ( NO3 ): fast nicht nachweisbar


Wie gemessen:
Tröpchentest


Wasserwechsel:

Regelmäßig alle 1 ½ Wochen ca 40%, bei dem Momentanen Wetter jeden Tag ca 20% damit die Temperatur unten bleibt
(Wie sind die Abstände, regelmäßig o. unregelmäßig, wie viel Wasser wird gewechselt, wann war der letzte vor auftreten der Symptome, wann war der letzte überhaupt?)



Wasseraufbereitung mit:

Keine
(Osmose, Regenwasser, Vollentsalzer, Torf?)


Zu wie viel Teilen wird aufbereitetes Wasser beigemischt:


Informationen zum Becken:

200l, Filter: Professionell 2 für 350l und der schon drinnen gewesene Juwel Filter, Sauerstoffzufuhr durch hochsetzen des Ausblasrohrs/starkes geplätscher, und eine große Membranpumpe mit 2 Ausgängen, Bodengrund Naturkies Körnung 4-6mm, Leuchtmittel 2 x 30 watt Röhren, ca 2 Stunden am Tag an!
(Wir wird gefiltert, wie erfolgt die Sauerstoffzufuhr, welcher Bodengrund ist im Becken, mit welchen Leuchtmittel und über welchen Zeitraum wird beleuchtet)

CO2-Anlage: Keine

(Geregelt, ungeregelt, Bio?)

Einrichtung: 1ne große Mangrovenwurzel, 1ne kleine Moorkienwurzel, 39 Tonhöhlen,1ne große und 2 kleine Anubias, 2 Mooskugeln, Schieferaufbauten

(Welche Wurzeln, wie viele Höhlen, welche Steine, welche u. wie viele Pflanzen und was euch noch einfällt)


Besatz: 7 L-134 ca 8cm, 5 L-168 von 7-15cm, 2 L-201 Männchen ca 10cm, 4L-133 ca 10-12cm, 1 L-46 ca 4,5cm, 10 Augenfleckbärblinge, 3 Wildguppys, ca 25 Garnelen(red cherry, crystal red), 4 Rotkopfsalmler

(Was u. wie viel davon schwimmt sonst noch in dem betroffenen Becken?)


Neuerungen / Wann: Gestern 5 neue Garnelen/crystal red, Vor ca 2 Wochen 4 neue Tonhöhlen von Stavvanie Hertz

(Was kam wann neu in euer Becken? Besatz, Deko u. Einrichtung, Pflanzen und was euch noch einfällt!)

Vorherige angewandte Medikation:
Betroffenes Becken: /

Welche:/
Wogegen:/
Für wie lange:/
Wann war der letzte Tag der Behandlung:
Kurze Beschreibung der damaligen Situation:/

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Keine



Hoffe ich kann damit helfen, habe versucht so gut zu beantworten wie geht, aber wenn noch fragen auftreten stellt sie bitte!!!
Anbei noch ein paar Fotos,tut mir leid, dass die so zerfrickelt sind, aber ich hatte kein Bildbearbeitungsprogramm, weil ich mein rechner neu gemacht habe und deswegen musste ich es mit Paint zerschneiden irgendwie, hoffe ihr habt Verständniss

Geändert von Razorblade (08.06.2008 um 22:39 Uhr).
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:20   #2
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

mmhh.....als erstes kam bei mir die Frage auf, ob du sicher bist, das es beides Männchen sind?!!?

Kann es nicht vielleicht sein, das das Dicke evtl. ein Mädchen ist und die beiden grad am Eiern waren bzw. kurz davor?

War nur, wie gesagt, mein erster Gedanke!

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:39   #3
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Das war auch meine erste Gedanke - schliesse mich Bine an.

Als Bemerkung: Ich finde dein Becken überbesetzt.
Was auch immer "Bauchwassersucht" ist - es tretet oft auf, wenn Wasserqualitäten sich verschlechtern.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:56   #4
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Nabend

Habe auch erst daran gedacht, ob du dir wirklich sicher bist mit dem Geschlecht. Dein Becken mit 200Liter ist wirklich überbesetzt. Überdenke bitte mal deinen Besatz.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:46   #5
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallöchen

Also erstmal, nein es sind 2 Männer!!!
Wenn ihr wollt kann ich noch Fotos machen wo man sieht, dass es ein Männchen ist.
Und mit dem Becken, das sehe ich nciht so, denn es läuft jetzt ca 2 Jahre so das Becken und es gibt reichlich Nachwuchs und die Wasserwerte sind top! und für Verstecke ist ausreichend gesorgt... ich bin damit immer gut gefahren und finde das okay so, die 4 L-133 kommen da noch raus, das ist klar die werden ehr zu groß aber der Rest bleibt.
Aber danke erstmal für die Antworten, habt ihr denn noch eine andere Idee denn es ist definitiv ein Männchen!!! Also das kann ich ausschließen! Also habt ihr noch eine Idee was es sonst sein könnte? Denn okay der Bauch hätte mich nciht so sehr gewundert aber in Verbindung mit der sehr stark angeschwollenen Genitalpapille bin ich stuzig geworden und würde zu gern wissen was mit dem kleinen los ist!
Hoffe ihr habt noch andere Ideen!!!
Vorhin auch noch völlig vergessen Liebe Grüsse und meinen namen zu schreiben tut mir leid!
Lieben Gruss Ilka
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:52   #6
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Ilka,

juht, dann ist es wohl doch nicht ein Eiermädchen!

Dann kann ich für meinen Teil nur noch von meinen L147 berichten, die von sich aus suuuuperfette Viecher sind. Bei denen ist auch die Genitalpapille deutlich zu sehen....sprich: vergrößert, geschwollen, oder wie auch immer man das nennen möchte!

Mir wurde gesagt, das wenn ein Wels so fett ist, das dann die Genitalpapille halt auch mal regelrecht "rausquellen" kann........mmhh.......

Ansonsten fällt mir leider nichts ein! Sorry!

Einen lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:57   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Und mit dem Becken, das sehe ich nciht so, denn es läuft jetzt ca 2 Jahre so
jo, aber deine über 35 Fische (der viele Nachwuchs nicht eingerechnet) und die 25 Garnelen, sind nun:
1: um 2 Jahre älter
2: um 2 Jahre Grösser
Waren es jungwelse, dan ist ihr Volumen so um 100-200% gestiegen = 100-200% mehr Futter und Kake im Wasser.
Fazit: Überbesatz .
glaub es den Vorredner,,,oder lass es bleiben

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:20   #8
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo

Das war mir klar das kritisiert wird, dass mein Becken überbesetzt ist und das ist auch okay, nur wie gesagt die 4 L-133 kommen dort noch raus und die Augenfleckbärblinge müssen auch nicht unbedingt sein, die könnte ich auch noch umsetzen in ein anderes Becken. Aber der rest gefällt mir da schon ganz gut so, weil die sich eigentlich prima verstehen.
Was ich so verwunderlich finde, dass er normal wie immer ist nur ich finde etwas ruhiger, weil wie gesagt vorhin blieb er, als ich ihn auf den Rücken gedreht habe, liegen. Fand ich seltsam. Hat jemand einen Vorschlag was es sein könnte und was ich dagegen machen kann?
Oder einfach mal auf Diät setzen?
Denn das was Bine sagt könnte schon stimmen, jedoch sieht es nciht so sehr gesund aus wie ich finde, mache mir halt ein wenig Sorgen um den "kleinen".
Aber danke schonmal für die Antworten!!!
Lieben Gruss Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:31   #9
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Zitat:
Was ich so verwunderlich finde, dass er normal wie immer ist nur ich finde etwas ruhiger, weil wie gesagt vorhin blieb er, als ich ihn auf den Rücken gedreht habe, liegen. Fand ich seltsam. Hat jemand einen Vorschlag was es sein könnte und was ich dagegen machen kann?
Naja, sooo viel bewegen kann er sich mit der Wampe auch nicht


Aber Spaß beiseite, ich dachte auch an ein Weibchen (bei Geschlechterbestimmungen ist schon viel schief gelaufen).

Ansonsten würde ich auch auf überfressen tippen (hatte mal einen ähnlichen Kandidaten, der nach einigen Tagen von selbst wieder etwas dünner wurde - bei weniger Futter).

Viele Grüsse
Tanja
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:52   #10
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Razorblade Beitrag anzeigen
Also erstmal, nein es sind 2 Männer!!!
Wenn ihr wollt kann ich noch Fotos machen wo man sieht, dass es ein Männchen ist.
nö, aber ich bitte um fotos wo du meinst das dem so ist und du sagst mir warum.

hier nach ist es ein weibchen.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unglaublich!!!??? Mysticlaw Loricariidae 4 16.10.2006 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum