L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2004, 19:47   #1
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo an alle, :hi:

ich würde gerne mal was über zwei Medikamentenarten sagen. Einmal EXIT und einmal ESHA 2000. Ich kann diese Medis nur wärmstens empfehlen :spze: einst haben sie meinen L Welsen das Leben gerettet als sie Parasieten hatten und diesmal haben sie einem meiner Lda 29 das Leben gerettet. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich mir einen neuen Lda 29 gekauft, da meine Freundin sagte 3 währen immer einer zu wenig. Als mein Händler einen neune Lda 29 hatte fackelte ich nicht lange und habe ihn gekauft. Das Problem war, das erkannte ich erst richtig als ich ihn ins Becken packte, das er sehr unterernährt war. In den ersten beiden Tagen hat er nicht gefressen und besaß einige risse und zwei unnormale weiße Flecken. Dann begann ich mit der Behandlung von EXIT und ESHA 2000 und plötzlich kam sein Hunger zurück. Nun kann ich schon fast beruhigt sagen das er über den Berg ist. Seine Haut und seine Risse sind fast verschwunden seine Ursprungsfarben sind viel kräftiger geworden und auch sein verhalten und seine Aktivität hat sich deutlich verbessert. Also wie gesagt ich kann die Medis nur wärmstens empfehlen ist ein super Zeug. :spze:

Zu der Zusammensetzung der Wirkstoffe ist zu sagen:

EXIT:

1 ml Lösung enthält: Diaminoacridine 6,3 mg, Malachitgrünoxalat 0,31 mg, Methylrosanilinumchlorid 0,79 mg, Methylthioniniumchlorid 3,98 mg

ESHA 2000:

1 ml Lösung enthält: Ethacridinlactat 6,3 mg, Kupfer2+ 3,2, Methyiorange 0,26 mg, Proflavin 1 mg

( Hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben sind ganz schöne Zungenbrecher :schäm: :schäm: )


Also wollte ich nur mal loswerden vielleicht hilft es euch ja auch einmal! Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Also by, by euer Sven ( der Kaktuswels ) :hi:
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:21   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

da kann man nur sagen Glück gehabt denn wahrlos ohne genaue Diagnose Cu haltige Medikamente in ein L-Welsbecken kippen geht meist brutal nach hinten los.

Ich empfehle dir für zukünfige Aktionen besorg dir ein Quarantänebecken. Das bewahrt dich vor bösen Überraschungen.
Das geht z.B. mit einem günstigen f...Nem..Set das in vielen Baumärkten nur noch 40 Euro kostet.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:16   #3
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

nuja Glück gehabt ist relativ...
Kupfer steht doch in Verruf, nicht nur bei Pech Welskiller zu sein, sondern die Tiere - falls sie nicht gleich hopps gehn - dauerhaft zu schädigen.
Sven, such mal nach Kupfer und Welsen - da solltest Du fündig werden.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:28   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

nunja jeder Medikamenten und Chemieeinsatz will gut überlegt sein.

Es gibt hier einen gepinnten Thread über Medikamenteneinsatz. Den solltest du unbedingt mal lesen

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 09:05   #5
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Nachtrag:

Hier noch ein Auszug zum Thema Kupfer. Nachzulesen auf der recht informativen Seite von Renate Rhusmann:
https://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Zitat:
Kupfer, K2 ist für viele Wirbellose und einige Welse gefährlich, es kann sich anreichern. Gleichzeitig mit Wasseraufbereiter verwendet bewirkt es gar nichts, weil der es wieder entfernt. Das ist der Sinn eines Wasseraufbereiters [a], der sich dadurch natürlich auch zum Neutralisieren nach Ende der Behandlung mit Kupfer bzw. Kupfersalzen und bei sichtbaren Unverträglichkeiten eignet. Solche Unverträglichkeiten zeigen sich durch beschleunigte Atmung, weil das Eiweißes der Kiemen denaturiert wird. Wegen dieser Wirkung auf Eiweiße allgemein wird Kupfer eingesetzt. In Medikamenten wird Kupfer(II) verwendet, das wasserlöslich ist.
Kupfer und Kupferverbindungen sind besondes giftig bei weichem Wasser und pH-Werten unter 7.0, außerdem hängt die Giftigkeit noch von vorhandenen Chelatoren, Anzahl der Pflanzen (oder keine), der Standzeit des Aquariums ... ab.
Bakterien und Pflanzen können effektiv Kupfer binden, so daß Präparate ggf. nicht wirken und nachdosiert werden müssen. Irgendwann ist die Aufnahmekapazität von Filterschlamm und Pflanzen überschritten wird - dann liegt eine akute Vergiftung vor. Kupferhaltiger Schlamm im Boden kann er unter ungünstigen Umständen zum unpassensten Zeitpunkt wieder in Lösung gehen - das eigentliche Problem. Da das Kupfer gebunden wird, kann es nicht einfach durch einen Wasserwechsel entfernt werden. Vorsichtige Aquarianer setzen deshalb noch einige Zeit nach einer Behandlung mit Kupferpräparaten regelmäßig Wasseraufbereiter ein.
/Zitat
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:14   #6
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo noch mal, :hi:

habe mir eure Antworten mal durchgelesen, darauf hin habe ich mich noch einmal bei meinem Händler über die Mittel erkundigt. Er sagt das er sehr viele Stammkunden besitzt die diese Medis regelmäßig kaufen. Einer davon züchtet sogar erfolgreich L 46. Und selbst in den Becken wo die jung Tiere leben werden die Mittel angewandt. Und was das schädigen der L Welse angeht lieber verliere ich meine Tiere dadurch das ich alles versucht habe anstelle das ich abwarte und Tee trinke. Außerdem denke ich das jedes Medikament irgendwie schädlich ist, dass ist bei unseren Medis doch nicht anders oder? :tfl:

Gruß Sven ( der Kaktuswels )
:hi:
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:21   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
sorry, dass ich mich da einmischen muß.
Aber wer bitte kauft "regelmäßig" Medikamente???
Als Prophylaxe vielleicht?
Das kann Dir doch selbst nicht ganz geheuer vorkommen.

Meine Becken haben noch nie ein Medikament gesehen (hatte bis jetzt auch unglaubliches Glück bezüglich Krankheiten), und ich hoffe stark, dass sie auch nie eines sehen werden...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:52   #8
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Sven ,
Zitat:
Er sagt das er sehr viele Stammkunden besitzt die diese Medis regelmäßig kaufen. Einer davon züchtet sogar erfolgreich
das kenne ich , es ist eine Unsitte mancher gewerblichen Züchter , die es angeblich zur Vorbeugung nehmen . Das besagt aber nicht , das es gut für die Fische ist . Da ist Kupfer drin , und das ist Gift für Welse . Schmeiß dein Zeug weg , bevor es nochmehr Unheil anrichtet .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 18:56   #9
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... naja ist doch praktisch für den Händler:
1. Dummer Kunde kauft kupferhaltiges Medikament
2. Welse erkranken an Kupfervergiftung
3. Kunde rennt zu Händler,
4. Händler gibt noch mehr Medikamente.
5. Welse sterben dann wahrscheinlich noch nichtmal an der Kupfervergiftung, sondern an dem Medikamentencocktail.
6. Kunde rennt zu Händler und kauf neue Welse
7. goto 1.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 19:18   #10
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Andi,

5,5 If Kunde is Pleite Then goto Ende


oder

10 Print "Hallo"
20 Goto 10
30 Print "Ein Wunder"

:vsml:

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum