L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 21:19   #1
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Sturisoma Aureum Aufzucht

Hallo ihr,

wer verrät mir sein Rezept für eine erfolgreiche Aufzucht der Schlüpflinge.

Habe bisher nur zwei durchbekommen. Einige Tipps die zu meist nichts gebracht haben, denn die Laichrate war höher als die Überlebenden.

Soll ich warten bis sie schlüpfen oder gleich absaugen oder sollen die Babys im Becken groß werden. Welches Futter ist das Ergebnis.

Ich bin zu allem bereit. Ich würde das Becken auseinander reißen um eine gute Zuchtrate zu erhalten.

Meine Babys standen bisher immer nur im Futter und starben nacheinander.

Wer mag mir einen Tipp geben...

Danke im Vorraus...

Liebe Grüße Patty.
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:25   #2
Zakk Wylde
Wels
 
Benutzerbild von Zakk Wylde
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Moers/NRW
Beiträge: 60
Hallo Patty,

schau mal hier bei Faszination Segelflosser ist ein schöner Bericht über festivum, ich denke er wird wohl mit aureum vergleichbar sein.
https://www.segelflosser.de/index.ph...tent&Itemid=29
Vielleicht hilft er dir ja weiter.

Gruß Benjamin
__________________
Peckoltia compta (L 134), L 333, L 411, Corydoras C97 Sychri, Corydoras atropersonatus, Corydoras caudimaculatus, Crenicichla regani sp. orinoco
Zakk Wylde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:30   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
1-4 W
Staubfutter mit Pflanzlichen Anteilen, auch Gewürz Paprika Edelsüs oder scharfer Cheyenn-Paprika wird gern genommen.
Dann 2 Sprudler ins Becken hängen die auf vollen Turen laufen. Im EHK soll es ewig herumwirbeln. Junge Sturis suchen nicht nach Futter, die lassen es sich in den Mund blasen. Anschliessend mit Staubfutter mit mehr Fleischanteil füttern. (20/80 ), denn ab ca der 4ten Woche gehen sie gezielt zum Futter.

Zusätzlich empfehle ich dir einen Besuch bei einem Verein, der einen Vortrag hält von Norman Behr
Mann mus dazu nicht Mitt-glied sein, geht auch ohne *g
Dem kannst du dann Bilder deiner aureum zeigen , damit er dich entäuscht *g
Und ihn alles bezüglich Sturis fragen. Ich denke er ist Europaweit einer der 3 Top-Adressen bezüglich loricariinae , wo die Sturis auch dazu zählen. Wenn nicht sogar die NR1.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (04.02.2010 um 21:38 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:35   #4
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hallo,

Cayenne Pfeffer???? Das ist mir ja scho scharf. Interessant. Danke!!! Mein Mann sagt mir gerade mit Cayenne fängt man gut Karpfen.

Aber dann im eigenen Becken oder????

Nach dem Schlüpfen schnappen oder vorher???

Boa tolle Geschichte. Das klingt ja fast unglaublich.

Staubfutter hatte nichts gebracht, auch kein Spirlunia.

Gruß Patty
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:40   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Bester Zeitpunkt dünkt mich, wenn die ersten geschlüpft sind, aber die meisten noch Im Ei sind.
Mit einem Schlauch absaugen. und im Eimer sind dann wie durch Zauber alle geschlüpft. *g
ps; habe obigen Beitraf editiert,,nachlesen!


nicht Pfeffer (mein Fehler)
Paprika!
Zitat:
Staubfutter hatte nichts gebracht, auch kein Spirlunia.
muss eben gutes kaufen
abber immer wirbeln lassen, es darf sich Nicht alles am Boden ablegen, es sol durchs EHK wirbeln


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (04.02.2010 um 21:45 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:03   #6
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hey,

okay danke für den Tipp. Habe ein Mini Glasbecken da saug ich sie dann ab. Cayenne Paprika. Vielleicht mach dann einfach ne Mischung. Oder?Futter von Sera. Das was man so bekommt.

Und hatte immer leider stehendes Futter. Das war vielleicht ein absoluter Fehler.

Hier einer meiner Sturis. Ich glaube gerne dass er die Nummer eins ist. Aber die Aureums erkenne ich glaube gut.

Er ist jetzt nicht durchgehend gefärbt, ist eine Wildfang Truppe und wie bei Diskus ist jeder anders. Auf das was es ankommt ist alles in der Norm. Stolz bin.


Das zweite Bild hab ich schon mal reingesetzt, das eines meiner Weibchen, ein Traum von einem Sturi aber zickig und nicht willig momentan. Typisch Weib. Nun gut sind noch alle ziemlich jung.



Keine Filamente und da kommt auch nichts mehr. Astrein danke Herbert Stark :-)
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:04   #7
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hallo,
auch ich habe mich ewig an der erfolgreichen Nachzucht versucht. 8 Gelege mit durchschnittlich 40 Eiern habe ich aus dem 600l Becken kurz vorm Schlupf abgesaugt und mit 100% Wasser aus dem Ursprungsbecken in ein 12l Becken getan. Nach 1 Woche sind sie immer innerhalb von 2 Tagen gestorben. Sie sind einfach verhungert. Von den über 300 Eiern habe ich 5 Tiere durchgebracht!!!!!!
Nach längerem Lesen und Unterhaltungen mit anderen Züchtern habe ich nun folgendes gemacht:
100% Wasser aus dem Ursprungsbecken und zusätzlich ne riesige Menge Mulm aus dem Außenfilter auch ins 12l Becken, so daß es optisch nach Wasserwechsel nur so schreit. Als der Dottersack aufgebraucht war fing ich an mit Sprulinapuler und dekap. Artemiaeiern zu füttern. Paar Tage später fütterte ich auch noch zerriebenes D-50 Flockenfutter dazu. Nun sind die Tiere 4 Wochen alt und die größten sind ca 3cm groß. Aus dem Gelege mit 35 Eieren habe ich nun 26 Tiere bis jetzt durchbekommen.
Das nächste Gelege habe ich gestern abgesaugt und befindet sich nun genauso in einem 12l Becken.

Ich denke mal, der Mulm war bei mir der ausschlaggebende Punkt, da ich vorher das Becken relativ sauber gehalten habe.
Wenn es weiterhin so klappt, kann ich theoretisch alle 4 Wochen ein Gelege großziehen...

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:40   #8
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

das das Becken absolut dreckig sein soll hat schon jemand einmal beschrieben

https://www.welse.net/SEITEN/sturiso5.htm ist sehr nett zu lesen

Dort habe ich bisher auch das einzige mal von dreckigen Becken gelesen
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:11   #9
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo,

dreckig hört sich so negativ an. Aber ich kann bestätigen, dass es ausreicht, wenn aus dem elterlichen Becken regelmäßig Kot der Alttiere überführt wird.

Trotzdem sollte man den EHK gebürend pflegen, d.h. es sollten auf gar keinen Fall Fäulnis oder Pilze Fuss fassen können.

Kleine Aufzuchtbecken funktionieren auch, dort sind sind aber durch das hohe Futteraufkommen die Wasserwerte schwerer zu stabilisieren.

Überbrühte Salatblattstücke eignen sich hervorragend als Erstfutter, mit ein wenig gemörsertem Trockenfutter garnieren, dann klappt das auch.

Wichtig schein mir auch die Tiere nicht unter ca 5 cm SL in größere Becken zu entlassen, sonst könnten die doch noch verhungern die doch noch.

Viel Spass bei der Aufzucht & Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:50   #10
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hallo,

erstmal vielen vielen mal unendlich Dank für solch gute Tipps.
Das mit dem Mulm ist eine besondere Idee. Ich werde demnächst also regelmäßig Mulm mitüberführen. Suuuuper Tipps danke nochmal.

Nur das blöde ich habe nur ein kleines Aufzuchtbecken. In welcher Größe sollte das Becken für so kleine Würmchen denn sein? Von einer Brut gut abgesetzt gesehen.

Liebe Grüßle.


Patty
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma-Aureum diskusfischekoenig Privat: Tiere abzugeben 0 20.01.2006 09:34
Sturisoma aureum und Sturisoma cf. nigrirostrum Norman Südamerika - sonstige Welse 0 22.03.2005 20:02
Sturisoma aureum skullymaster Loricariidae 3 21.03.2005 14:54
sturisoma aureum Steich Südamerika - sonstige Welse 1 31.01.2005 16:54
Baryancistrus xanthellus L018 / L081 und sturisoma aureum ??? ocherlennet Loricariidae 5 04.12.2004 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum