L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 18:19   #1
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Vorstellung 60er Welsbecken

Hi,

wollt euch nur mal mein 60er Becken für meine 4 L262 Hypancistrus sp. zeigen. Da ich noch das 60er Becken laufen hatte habe ich mich mal für ne kleiner bleibende Hypancistrus-Art entschieden. Sie sollen nur 8-10 cm werden. Denke das geht in Ordnung von der Größe her. Eingerichtet ist es mit Sand. Einigen wenigen Pflanzen, wobei ich mir von der Tigerlotus (ja ich weiss die passt nicht so richtig zu "Südamerika") noch einen ordentlihen Wachstumsschub erhoffe, einfach um das Becken durch ihre großen Blätter noch mehr abzudunkeln. Ansonsten sind viele Tonhöhlen und -unterstände sowie 2 Wurzeln und ne selbstgebaute Schieferhöhle im Becken. Als Saubermänner hab ich 5 corydoras Juli eingesetzt, und seither ist der Sand auch viel sauberer und die Corys machen auch noch ordentlich was her.
Kann euch leider nur mal 1 Bild präsentieren, da meine Digicam leider zur Zeit etwas spinnt..
Ansonsten bin ich auf eure Kritik gespannt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 090.jpg (56,3 KB, 191x aufgerufen)
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 18:29   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Maurice!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du also jetzt in einem 60er Becken sage und schreibe 4 L262 und 5 Corydoras julii, alles bodenbewohnende Fische.
Damit ist die kleine Grundfläche dieses Aquariums hoffnungslos überbesetzt!
Zuviele Fische, die sich den Boden als Lebensraum teilen sollen!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 18:48   #3
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,

ich wusste das so etwas kommen wird. Ist aber kein Problem. Wollte zuerst auch keine Corys einsetzen, aber der Sand war einfach immer dreckig durch den Kot. Seit ich die Corys drin habe, ist das Problem gelöst.
Es gibt eigentlich keine Probleme im Becken, die Hypancistren beachten die Corys gar nicht und untereinander gibt es auch keinerlei Reibereien. Sollte es doch mal zu Problemen kommen, setze ich die Corys einach in mein großes Becken um.
Hast du zur Einrichtung noch einen Gedanken?
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 19:04   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
was willst Du kritikmäßig hören?
Sieht OK aus

BTW: ich hab da auch so ein 60er stehen - wenn man reinsieht, glaubt man, da wohnt niemand drinnen.
Wenn ich öffentlich mitteile, was da z.Zt. grad alles drin rumschwimmt (wobei - schwimmen ist wohl übertrieben), dann werd ich hier gelyncht
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 21:25   #5
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi Walter,

was denn ???? Komm lass es raus!
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 21:37   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Welse ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 14:32   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Cool

Menge, Größe?
Gleich ham´er dich soweit und dann...

Gruß Daniel
PS.: Becken finde ich ok, allerdings ein bisschen wenig Einrichtung und Pflanzen - meine Meinung.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 15:26   #8
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi,

das Becken habe ich auch erst vor 3 Wochen umgestaltet und auf Sand umgestaltet. Pflanzen werden ja hoffentlich noch wachsen, werde auch vielleicht noch was vom großen Becken rübersetzen, aber das ist mit dem Licht nicht so einfach, da ich das Becken gerne noch etwas dunkler hätte. Habe einfach den Reflektor weggeschraubt, es ist aber noch diese Standartleuchte drin. Habt ihr da vielleicht noch Tips? Bringen da Erlenzapfen was, ausser braunes Wasser?
Zur sonstigen Einrichtung: Ne große Schieferhöhle, 5 Tonhöhlen, 3 Unterstände aus Ton - sehen aus wie Baumrinde und dazu noch 3 Wurzeln und noch ein Stück loses Schiefer..... finde nicht, dass das wenig Einrichtung ist. Habe die Tonhöhlen halt nicht alle sichtbar gelegt, sondern so, dass sie schön in der Strömung liegen.
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 17:20   #9
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Bezüglich des Lichtes sind Schwimmpflanzen sehr effektiv, wachsen recht schnell, dämmen den Lichteinfall an der Oberfläche und sind obendrein wunderbare Nitratvernichter.

Ich würde schon noch 1-2 Röhren mehr einbringen, aber das ist letztlich auch immer Geschmackssache.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 17:24   #10
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi Darkworld,

ja habe in meinem anderen Becken auch Schwimmpflanzen, nur fressen die ziemlich die Strömung.....
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum