L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 11:06   #1
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Belo Monte endgültig genehmigt

Hallo an alle,

am Mittwoch genehmigte die IBAMA endgültig den Bau des BELO MONTE KRAFTWERKS.

Hier ein Link zu einem Artikel:https://www.sueddeutsche.de/d5e38p/4...-Mega-Dam.html

Die dort ansässigen Indigenen werden isoliert oder umgesiedelt und was passiert mit unseren Welsen die dort vorkommen?

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:28   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Alfons

Was soll passieren?
Die werden einfach sang- und klanglos aussterben.
Was nicht im Aquarieum vermehrt werden kann, ist für
immer verloren.
Egal wie interessant oder auch schön sie sind.
Das ist die Macht der Menschheit "Ausrottung"!

Leute, vermehrt die bedrotenn Arten. Und zwar die, die nicht die
Lobby eines L 46 haben. Denn das sind die Arten, die es endgültig betrifft.

Ein Blauaugen Panque hatte vor langer Zeit mal 5 Dollar gekostet,
und kaum einer wollte ihn haben.
Dann galt er als ausgerottet, und alle wolten ihn haben.
Danach gab es eine Wiedergeburt, und die Welse tauchten wieder auf,
nur halt für 1000 Dollar.
Auch ein Grund, warum man die Vermehrung der unpopulären Welse
betreiben könnte.
Ein L 46 wird sich nie in Masse vermehren, aber er wird nicht aussterben.
Jedenfalls nicht in der Aquaristk, in der Natur wird er auf absehbare Zeit
aif jeden Fall aussterben.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:45   #3
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hi Ralf,

auch ich bin mir sicher das sie aussterben werden aber es gibt Leute die behaupten das sich diese Fische "umstellen" werden.

Fische, die in Stromschnellen leben und dann in einem sauerstoffarmen Stausee, dem ständig Methan und CO² in Mengen entweichen weil die Bäume, die da standen nicht einmal abgeholzt werden. Wie soll das gehen?

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:01   #4
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

dazu fällt mir nur ein Spruch ein den ich mal gelesen habe:

Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet und das letzte Tier gestorben ist werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann.

oder frei nach Jane Fonda : Wir gehen mit dieser Welt um als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 13:28   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi

Zitat:
Zitat von KleinerWels Beitrag anzeigen
aber es gibt Leute die behaupten das sich diese Fische "umstellen" werden.

Fische, die in Stromschnellen leben und dann in einem sauerstoffarmen Stausee, dem ständig Methan und CO² in Mengen entweichen weil die Bäume, die da standen nicht einmal abgeholzt werden. Wie soll das gehen?
Kein Fisch aus Stromschnellen wird sich entweder an ein trockenes Flussbett bzw. einen See mit (mehr oder minder) stehendem Wasser anpassen...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 22:20   #6
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
eben, so schnell arbeitet die evolution nicht. auch wenn welse sehr wiederstandsfähig sind, wird ein großteil aussterben. und nicht nur die welse. es sind ja noch tausende weitere tierarten betroffen.
das da die welt nicht auf die barrikaden geht, um eines der wenigen paradiese der erde retten ist wirklich schrecklich.
aber da muss ich mir auch sagen: was habe ich dagegen gemacht.
nur immer gelesen, was passieren soll. unternommen habe ich nichts.
und die art hat meiner meinung nach wenig bedeutung, wenn sie nur in aquarien existiert.
eine weitere schandtat der menschheit.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 01:43   #7
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

alles in allem ist das was dort passiert (dort wird es nur im Großen sichtbar) noch mehr als töricht, es zeigt einfach wie unterentwickelt Menschen sind. Das einige von sich behaupten, sie seien höherentwickelt als Tiere, mag im Einzelfall zwar auf einige Merkmale zutreffen, bei einem Vergleich von Verhaltensweisen habe ich allerdings große Zweifel.

Vorallem zeigt es doch die Fehlleitung der Kapitalwirtschaft und der damit verbundenen Zielsetzung/en.

Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Hi

Kein Fisch aus Stromschnellen wird sich entweder an ein trockenes Flussbett bzw. einen See mit (mehr oder minder) stehendem Wasser anpassen...

Grüße,
Christian
Entgegen des Aufschreiens einiger, hätte ich in diesem Fall keine Skrupel (Skrupellosigket bedingt durch Skrupellosigkeit) an "Faunenverfälschung" zu denken. Man könnte die vom Aussterben bedrohten Tierarten umsiedeln. In einigen Fällen mögen die Tiere tatsächlich in anderen, ähnlichen Gebieten wieder Lebensräume erschließen können.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 07:05   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
nicht das ich falsch verstanden werde, auch ich bin nicht für diesen Staudammbau (obwohl man auch mal darüber nachdenken sollte ob es gerechtefrtigt ist, das Leute mit dem Finger wegen etwas auf andere zeigen, was sie selbst bis zum Erbrechen Jahrhunderte lang praktiziert haben, aber das ist ein anderes Thema).
Dennoch, dies hier
Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Hi



Kein Fisch aus Stromschnellen wird sich entweder an ein trockenes Flussbett bzw. einen See mit (mehr oder minder) stehendem Wasser anpassen...

Grüße,
Christian
kann ich so nicht unterschreiben. Ja der Großteil der Individuen einer Art wird es vermutlich nicht schaffen (und je stenöker die Art desto weniger), aber die Art an sich (wobei hier der Begriff Art eh nicht paßt) wird überleben und sich anpassen. Evolution geht viel schneller als einige hier vermuten werden. Dazu gibt es genug Beispiele.....
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 10:48   #9
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Zitat:
Evolution geht viel schneller als einige hier vermuten werden. Dazu gibt es genug Beispiele.....
Ja, da hat Jost wohl recht.
Nur leider haben die sauerstoffbedürftigen Harnischwelse sehr schlecht abgeschnitten bei den Beispielen.
Barsche und Salmler haben aber größere Chancen.

Bei anderen Staudamm-Projekten in Brasilien wurde das leider sichtbar.
Die freischwimmenden Fische schaffen es eher, sich in die Oberläufe zurückzuziehen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 15:02   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
Entgegen des Aufschreiens einiger, hätte ich in diesem Fall keine Skrupel (Skrupellosigket bedingt durch Skrupellosigkeit) an "Faunenverfälschung" zu denken. Man könnte die vom Aussterben bedrohten Tierarten umsiedeln. In einigen Fällen mögen die Tiere tatsächlich in anderen, ähnlichen Gebieten wieder Lebensräume erschließen können.
Wenn damit mal keine andere Art(en) bedroht werden...

@Jost: Ich hoffe, Du hast Recht!

@Ralf: Tatsächlich hatte ich mich engstirnigerweise hauptsächlich auf Harnischwelse bezogen. Da es um die H. zebra-Population (ja, es gibt noch andere Arten dort, aber es nunmal hier die populärste) schon sowieso nicht so gut bestellt ist, wird das bestimmt nicht bei der Erholung helfen...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Belo-Monte-Staudamm am Rio Xingu – ein vorprogrammiertes Desaster Indina Lebensräume der Welse 56 20.07.2016 17:57
We don't give up: Neuer Aufruf zum Protest gegen Belo Monte Staudamm Indina Lebensräume der Welse 21 15.08.2012 10:51
.Biete l 400 Belo Monte in 37213 Witzenhausen Mosaik Privat: Tiere abzugeben 0 08.01.2009 18:38
.Biete L400 - Hypancistrus sp. "Belo monte" in 8042 Graz R2Pre2 Privat: Tiere abzugeben 0 31.01.2008 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum