L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2022, 15:20   #1
hannibal
Babywels
 
Registriert seit: 26.08.2021
Beiträge: 2
Seltsames Verhalten zweier Welse in unterschiedlichen Aquarien

Hi zusammen,

vielleicht kann mir hier von euch einer einen Rat geben, oder mich beruhigen.

Kurze Info ansich, ich weiß auch nicht ob das überhaupt eine Rolle spielt, ist nur das einzige was beide Aquarien verbindet.

Ich habe vorgestern 1x einen Sud mit Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter angesetzt für mein 200L Aquarium im Wohnzimmer, da ein Panzerwels sich irgendwo leicht verletzt hat. Den Sud habe ich in´s Aquarium gegeben und dazu noch ein paar Zapfen für die Garnelen dort.

Das zweite Aquarium ist in der Küche, Rio 180L, hier habe einfach so ein paar Zapfen in´s Wasser gegeben.

Jetzt das, was mich verwundert

Im Wohnzimmer leben zwei L 201 – die sind ja eigentlich sehr scheu und ich bekomme sie selten zu Gesicht. Gestern ist aber einer davon plötzlich aufgetaucht und ist über mehrere Stunden an den Scheiben auf und ab geschwommen, aber nie bis zur Oberfläche um zb Luft holen. Alle anderen Fische verhalten sich völlig normal, auch heute liegt einer von beiden außerhalb der Wurzel, sichtbar auf der Kokosnuss.

Im Küchenaquarium Leben drei Zwergharnischwelse, L 103 / LDA 67 … schwer zu identifizieren für mich. Zwei sind heller, einer etwas dunkler. Die drei leben auch ihn ihren Höhlen, ab und zu sieht man die Schwanzflosse oder sie kommen mal vereinzelt zur Fütterung raus bei Licht. Ansonsten sind sie eigentlich Nachtaktiv und sind bei jeder Bewegung in der Küche sofort verschwunden.

Auch hier lag heute ein heller Wels komplett sichtbar auf der Wurzel und hat sich nicht mal durch Garnelen vertreiben lassen, die auf seiner Schwanzflosse rumspaziert sind. Da ich dann etwas „schiss“ hatte, dass sie seine Flossen anknabbern, habe ich ihn mit einem Stab leicht angestupst, aber auch das scheint ihn nicht gestört zu haben. Er ist dann langsam ein bisschen weiter gehüpft und dann irgendwann ist er wieder unter der Wurzel im dunklen verschwunden. Er schwamm ganz normal nach unten und bewegte sich dann typisch schwimm/hüpfend weg.

GH ist 10
KH ist 7
PH ist 7,5 – wie immer
Nitrit ist Null
Temperatur 25/26 Grad – auch wie immer

Wasserwechsel sind auch erst max drei Tage her

Alle anderen Bewohner verhalten sich normal, keiner hektisch, keiner an der Oberfläche, keiner blass… Schnecken sind auch normal unterwegs, ich bin mir sicher dass an den Wasserwerten alles gut ist.

Beide Welse sehen normal aus, Augen dunkel und klein, keine Schuppen o.ä. was absteht, Ernährungszustand gut, keine sichtbaren Verletzungen und auch keine pumpenden Atembewegungen/Kiemenbewegungen.

den L103/LDA 67 würde ich als eher langsam bezeichnen

den L201 als schwimmfreudig/aktiv aber nicht hypernervös, hektisch

Hoffe ich konnte das verständlich erklären

Liebe Grüße und danke schonmal für´s lesen, Franzi
hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 19:49   #2
Sandro
L-Wels
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 225
Hallo Franzi, hat sich das Wasser sehr stark verfärbt?
Bei einem Sud kann man die Konzentration nicht so einfach bestimmen.
Die Wirkkraft kann sehr unterschiedlich sein.
Zum einen kann das Wasser dunkler sein und die Welse kommen eher mal raus, oder die Konzentration konnte auch schon mal sehr hoch sein.
Eine einfache Antwort kann man kaum geben.
__________________
Mfg
Sandro
_ _ _ _ _ _ _ _



In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.


Heinrich Mann
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum