L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 18:56   #1
ekj74
Babywels
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 3
Einrichtung Aquarium ..........

Hallo zusammen,

So jetzt ist es so weit, am 18.06.2009 bekomme ich mein neues Aquarium 180x60x60cm.

Aber jetzt sind noch ein paar Fragen offen, wie viel Kilogramm Kies brauche ich für das Aquarium?

Die Zweite Frage muss noch eine Unterlage (Styroporplatte) in Aquarium rein legen?
Grund warum diese Frage ist, habe eine grosse Wurzel Länge ca. 80 cm und die Höhe ca. 60 cm.
Oder kann ich das ohne Probleme einfach alles in das Aquarium reinstellen Kies, Wurzeln, Steine etc.

Wäre um jede Antwort sehr dankbar.

Gruss

Aus der Schweiz
ekj74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:15   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
HI Unbekannter

der Styroporplatte kommt unter das Becken zum Dämmen und zum Unebenheiten ausgleichen.

Wieviel Kies/Sand/usw. nimmst ist dir überlassen.

Die Sachen kannst du ohne Probleme ins Aquarium stellen nur sollten die Steine nicht auf die Bodenplatte fallen.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:22   #3
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo "ejk74"

Da wir ja nicht wissen, wie hoch denn Dein Kiesbett werden soll, schlage ich vor, dass Du von einer Schüttdichte von 1,6 Gramm / Kubikzentimeter Kies ausgehen solltest. Den Rest kannst Du ja rechnen. Die Styroplatte würde ich besser zwischen Aquarium und Aquarienauflage legen, dort kann diese eventuelle Unebenheiten gut ausgleichen. Eine Wurzel oder aber ein Stein, welcher auf 4 cm Kies gebettet im Aquarium liegt, macht nichts kaputt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lege die schweren Brocken erst dann in das AQ, wenn dieses zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist, dann hilft Dir der natürliche Auftrieb, den resultiernden Druck zu reduzierten und zwar genau 1 Gramm/ Kubikzentimer Volumen.

Viel Spaß beim Einrichten

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:28   #4
RUPCH
Jungwels
 
Benutzerbild von RUPCH
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 42
Hallo,

bei ganz großen Steinen kann man eine Plexi/Acrylglas-Scheibe auf den Boden legen, damit die evt. scharfen Kanten nicht direkt auf dem Glas liegen.
Styropor unter das Aquarium um Unebenheiten auszugleichen.
__________________
Servus aus Bayern

Christian


L134 +, L201 +, L200, L260 +, L??? + (Hypancistrus sp., meine Lieblingsfische), Sturis, Diskus, Corydoras Sterbai, Adolfi, Gossei und der Rest
RUPCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:31   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Wenn Du vorhast, Welse, BBarsche oder andere größere Tiere in dem Becken zu halten, würde ich die Steine direkt auf die Bodenplatte legen und erst dann den Kies einfüllen.
Ansonsten kann es nämlich passieren, dass sie Dir die Steine untergraben und entweder plattgedrückt werden, oder den Aufbau zum Einsturz bringen. Wenn das dann gegen die Scheibe sackt, kann das schief gehen.

Wenn Du Angst hast, die Steine direkt auf die Bodenplatte zu legen, leg eine Plexiglasplatte dazwischen.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:13   #6
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von ekj74 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

So jetzt ist es so weit, am 18.06.2009 bekomme ich mein neues Aquarium 180x60x60cm.

Aber jetzt sind noch ein paar Fragen offen, wie viel Kilogramm Kies brauche ich für das Aquarium?

Die Zweite Frage muss noch eine Unterlage (Styroporplatte) in Aquarium rein legen?
Grund warum diese Frage ist, habe eine grosse Wurzel Länge ca. 80 cm und die Höhe ca. 60 cm.
Oder kann ich das ohne Probleme einfach alles in das Aquarium reinstellen Kies, Wurzeln, Steine etc.

Wäre um jede Antwort sehr dankbar.

Gruss

Aus der Schweiz
Servus.

ich gebe dir den tipp, lege keine zu dicke matte unter dein aquarium. es gibt im baumarkt Styropor auf rollen. das ist sehr dünn reicht aber voll und ganz aus unebenheiten zu beseitigen oder auszugleichen.
um so dicker Styropor ist und um so größer das aquarium um so mehr druck entsteht und kann bei zu dicken Styropor zu problemen führen.

beim Kies rechne ich immer mit 10cm höhe + 5cm bodengrung

und deine wurzel wird in den kies gedrück damit sie stabiel steht.

LG Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:44   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Silvio!

Was sollen denn durch zu dicken Styropor für Probleme entstehen?
Es gibt Leute, die Stellen ihr Becken komplett auf einen Styroporblock, also ohne (Holz-)Untergestell...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Aquarium komplett und Einrichtung in 33129 Kobi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 1 19.04.2007 15:16
Einrichtung so ok? DK54 Einrichtung von Welsbecken 18 29.07.2006 16:34
Einrichtung Delta-Aquarium f Zeuss Einrichtung von Welsbecken 6 12.01.2006 07:12
Einrichtung Mike26 Einrichtung von Welsbecken 2 29.12.2003 21:14
Einrichtung Reinwald Einrichtung von Welsbecken 13 07.04.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum