L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 16:57   #1
Roxx
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 3
Hy lieben Leute ,

Kann mir jemand sagen, mit was man das Behandeln kann ?
Oder gibt es da keine Rettung mehr ?

Welche Krankheit konnte es denn sein??? :hp:
Der Wels hängt ziemlich fertig in der Ecke und macht fast gar nix mehr.
Der Bauch ist so dick, das er bald zu Platzen scheint.


Danke schon mal für Antworten!!!

[img]https://www.rasch-network.de/wels/wels-krank.jpg' alt='' width='682' height='511' class='attach' />
Roxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 18:02   #2
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo,

genau kenn ich mich da nicht aus, kennst Du folgende Seite?

https://www.welse.net/SEITEN/bauch.htm

Ist es nur ein Wels? oder wie die Überschrift suggeriert mehrere?
bei einem Weibchen könnte es Laichverhärtung sein, wobei ich meine erkennen zu können dass es ein Männchen ist....
Viel Erfolg!
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 18:37   #3
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo!

ich bin ja nun kein Experte für Krankheiten, aber falls du vorher Granulatfutter verfüttert hast, kann ich dir sagen was es ist!
(Sieht mir nämlich danach aus, als wäre das die Ursache!)

Hast du Granulat verfüttert?

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 18:41   #4
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
verfütterst du rote mülas ???????

ich weiß dass viele leute hier anhänger von roten mülas sind aber bevor ich sowas füttere werf ich ein wiener schnitzel ins becken

mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 18:56   #5
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu hab das selbe Problem aber es haben nich alle , aber die die es haben sterben nach kurzer Zeit füttere denen keine Mülas , kein Granulat , sondern nur Flockenfutter. Weiß nicht wo das problem bei denen ist.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:07   #6
Roxx
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Hilfe .

Scheint wohl am Futter zu liegen, da nur die Welse betroffen sind..

Wasserwerte scheinen auch OK

NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 9
KH = 8
PH = 7

Ich fütterer hauptsächlich Wasserflöhe und ein wenig Flockenfutter im Geselschaftsbecken.
Werde mal das Flockenfütter wieder verstärkt füttern.

Mal sehen wie viele durch kommen.
Roxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:21   #7
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hi Roxx,
hast Du Wasserwerte für uns?

Wie lange hast Du die Welse schon? Wie lange läuft das Becken? Irgendwas neues ins Becken gekommen in den letzten Tagen?

Daß es nur einige Tiere haben, mag daran liegen, daß auch Welse (wie jedes andere Lebewesen) über unterschiedliche Konstitution verfügen. Einige Krankheiten sind auch latent immer vorhanden, brechen jedoch erst in Streßsituationen aus....

Deshalb mein Tip: Wasser überprüfen! Am besten professionell beim Fachhändler und wenn´s möglich ist, event. auch einen Fisch mitnehmen? Manche Händler verfügen über genügend Fachwissen, um schon beim Betrachten des Tieres eine recht zuverlässige Diagnose zu stellen bzw. haben die auch die Möglichkeit, labortechnische Untersuchungen durchzuführen (um z.B. bakterielle Ursachen zu finden oder Parasiten). Für die Untersuchungen tut´s auch ein toter Fisch! (läßt sich auch leichter sezieren, um organische Ursachen zu finden :-/ *autsch*)

Gute Besserung! + Liebe Gruesse
Kerstin

PS: Ich tippe auf Nitritvergistung + Leber/Nierenschaden bei den Tieren. Das betrifft aber erstmal nur Roxx aufgrund seiner Erstbeschreibung.
Gregor - Dein Becken läuft schon länger, gell? Neuzuwachs reingekommen und nicht lang genug in der Quarantäne gewesen?


Jetzt aber los: Wasser testen! Alle beide, marsch! :vsml:
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 08:04   #8
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Für mich sieht das nach einer bakteriellen Entzündung der inneren Organe, meist der Verdauungstraktes, aus. Kommt bei einseitiger Ernährung und schlechten Hälterungbedingung auch bei eingewöhnten Tieren vor. Wenn überhaupt hilft: das Becken frisch machen, mehrere grosse Wasserwechsel, Mulm entfernen und Filter reinigen und dazu noch eine Behandlung mit Nifurpirinol(Furanol oder Baktopur direct). Leider sind dann deine ganzen Filterbakterien auch vernichtet. Also dannach weiter fleißig Wasserwechsel, täglich 30%, und auf die Nitritwerte achten.
Die genannten und verteufelten Futtermittel schaden den Fischen nur, wenn sie sie nicht kennen. Ich habe noch nie irgendwelche krankhaften Reaktionen auf eine Futtersorte bei meinen Fischen gehabt. Von neuen Futtersorten füttere ich am Anfang einige Zeit nur sehr wenig, damit sich das Verdauungs- und Imunsystem der Fische darauf einstellen kann. Wenig zu füttern fällt schon schwer, wenn das neue Futter gierig gefressen wird. Montezumas Rache kennt wohl jeder Fernreisende.

Tschüß, Kurt

P.S. Ich behaupte, das fast sämtliche "Krankheitskeime" immer in unseren Aquarien schwimmen und nur auf einen schwachen Moment eines Imunsystem warten. Abwechselungreich und artgerecht füttern, viel und regelmäßig in kleinen Intervallen Wasser wechseln und ein leistungfähiger Filter sind die besten Medizin.
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 10:11   #9
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin Kai,

was hast Du denn gegen Granulatfutter?

Meines Wissens nach gibt es da einige sehr gute Sorten - und ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern das problematisch sein sollte?

Ich hatte die Kombination geschwollener Bauch/roter Fleck kürzlich nach Gabe von Muschelfleisch und shrimps. Beidem war für mich nichts sichtbar Bedenkliches anzumerken - 2 Welskinder hat es leider dennoch dahingerafft. Trotz 2mal die Woche 30% Wasserwechsel und 2 kräftigen Filtern.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 10:48   #10
cph
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 126
Hallo ROXX,
hast Du Deine Wasserwerte gemessen oder geraten?
Nitrat = 0 ist nicht möglich!
Nitrit wird umgewandelt in Nitrat und dieses wird durch Wasserwechsel teilweise entfernt.
Auch Deine anderen Werte machen für mich eher den Eindruck des Ratens als gemessen.

Und so ein netter Ratschlag wie von Cory-fan ist auch nicht unbedingt zu befolgen. Alles NEU ist nicht der Weisheit letzter Schluß!
Dann ist es genau so, als würdest Du Deine Fische in ein neues Becken setzten und dann auch noch mit der chemischen Keule maltretieren.
Ich kann Dir nur raten nicht gleichzeitig Filter reinigen und Wasserwechsel zu machen. Desweiteren ausgewogen füttern und nicht zu viel! Desweiteren Dir einen Tröpfchentest zuzulegen, mit dem man auch messen kann, wenn Du es denn brauchst.

Auch kann ich an Deinem Wels nichts sehen, was mich auf eine Krankheit schließen läßt. Welse sind nun mal keine sehr aktiven Fische und manchmal liegen sie einfach nur so rum, gerade nach einem ausgiebigen Gelage. Einige meiner Welse liegen bevorzugt auf dem Rücken und dösen den Tag über. Und ich freue mich über den dicken Bauch meiner Welse, denn das zeigt mir, sie sind satt und fühlen sich wohl. Und überfressen haben sich meine noch nie.
Ein gutes Buch über Welse sollte Dir Deine Panikattake doch vertreiben.
Noch einen schönen Tag.
Claus
__________________
Welsfieber ist ansteckend
cph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum