L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 10:41   #1
Spezialist
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 10
Hi leute

Habe in meinem Becken jetzt drei l-147 rumschwimmen möchte aber da noch ein paar andere welse als begleitfisch zu den Diskusfischen drin haben.
Nun ist meinen Frage welche l-Welse fressen die früher oder später auftauchenden Algen besonders gut? Da ja oft behauptet wird das sie nicht gerne Algen fressen. Nicht über 15cm!
Naturlich Bekommen sie täglich genügen Frostfutter durch die Diskusfische. Sie sind sozusagen meine universal Reinigungskolonne!
Ach noch wass halte erst seit einem monat L-Welse, also bitte nicht gemein werden :hp:
Meine WW:
PH:6,80
KH°:4
GH°:8
NO2:<01mg/l
NO3: 15mg/l
PO4:<0,1mg/l
NH4:<0,1mg/l
Temp.:29°C
Becken:160x60x60=576L
__________________
Gru
Spezialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 10:58   #2
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
hallo,

Eigentlich fressen fast alle l-welse algen. für dein becken kann ich dir nur l177 / l 018 /l081 empfehlen, / 3 stück wären da optimal!
Oder L200 ist auch gut geignet. Du könntest dir aber auch l134 , l260 , l270 , l201 Dann hast du auch noch gute chancen auf nachwuchs, aber nur algen fressen die alle auch nicht. Du musst dann noch zusätzlich gurke oder grünzeug füttern. das macht aber den diskus nix aus.

hoffe das ich dir geholfen habe

MFG
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:00   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
such Dir einfach irgendeine der schönen Ancistrus Arten oder - Formen aus.
Auch Panaqolus (das sind die "kleinen" Panaque) wär eine gute Möglichkeit (die Tiere werden im Handel meist als "Peckoltia vittata" angeboten).
Schau nur zu, dass die Tiere, die Du dann kaufst, nicht unbedingt aus kühleren Gewässern stammen, damit sie Deine Beckentemperaturen gut abkönnen - sollte aber bei den meisten Harnischwelsen der Fall sein.

Am besten Du schaust mal beim Händler nach was der "so auf Lager hat", und fragst dann nochmal. Weil, was nützt Dir eine L-Nummern Empfehlung, wenn Du den Fisch dann doch nicht kaufen kannst.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:02   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Mysticlaw,
wobei erwachsene Hypancistrus und Algenfresser?

Bei den Baryancistrus kommt wohl wieder das "Pflanzenschredderer" Problem dazu - und eigentlich werden die auch größer als das "angegebene" Maß.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:07   #5
Spezialist
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 10
Danke für die schnelle antwort!

Da gibt es sowieso noch einiege Probleme weil der eine händler die fische nur noch unter deutschen Namen anbietet. Samstag war ich dar und habe mir ein par schöne ausgesuch doch nich mal der verkäufer fand die max. endgroße der welse und ich will kein riese in meinem becken!
Der nahme war Rotflossen-leopard! aber ich schaue mir jetzt erst mal eure Empfehlungen an! :spze:

Gruß Robin!!!
__________________
Gru
Spezialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:16   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
https://www.l-welse.com/forum/index....owtutorial=116
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:30   #7
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hi walter,

Das mit den 15cm min größe hatte ich übersehen! bei den l177, l018 usw sind das dann ca 20 - evtl 25 cm / Aber das finde ich schon passend bei der beckengröße! Meine erwachsenen l260 fressen auch algen ( das merke ich daran das ich nie irgendwelche algen sehe .

@ spezialist : jetzt schau mal welche du bekommen kannst und dann lass nochmal hören!

MFG
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:01   #8
Spezialist
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 10
werde ich machen.
Du hast da eben was von Nachwuchs erzählt, was müsste ich denn da so als Zubehör haben(Wurzel, höle).
Bis jetzt habe ich nur eine große Wurzel drin ca. 10l Wasservolumen, in der zwei L-147 drin sitzen, der dritte und kleinste sitzt am Abzug und sobald er sich nähert wird er weg gejagt und die zweite kleine Wurzel nimmt er nicht! Könnte das probleme mit den neuzugängen geben?

gruß Robin
__________________
Gru
Spezialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:18   #9
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
hi nochmal,

Du bräuchtest welshohlen (tonröhren). Mit vorderem eingang auf einerseite geschlossen. würde ich 3 rein tuen. und noch 2 tonröhren mit seitlichem eingang.

Die zucht geht finde ich am besten mit L260 oder l201. bei diesen Arten gäbe es überhaupt keine probleme mit deinen l147!! l260 und l201 werden auch nicht sonderlich groß / deine angegeben max 15cm werden von beiden arten nie überschritten.
Die zucht ist auch nicht schwer. / das passiert fast ganz von alleine wenn das wasser passt und regelmäßig frischwasser gewechelt wird!
von den l201 - wären 4 - 6 tiere optimal für dein becken und 4- 5 l260!!!
Mehr würzeln brauchst du nicht weil die welse dann auch die höhlen beanspruchen.

Ps: hab einen bekannten der hat regelmäßig l201 und diskus nachzuchten in einem 500 liter becken!

viel glück
MFG
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum