L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011, 16:26   #21
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo!

Also für mich ist es ein weiblicher H. contradens. Allerdings ist das nur meine Meinung. Bezieht sich nur auf meine eigenen Beobachten an diesen Tieren.

Hier mal ein Kopfprofilbild des Weibchens mit 14,8cm und geschätzen 10 Lebensjahren:

https://imageshack.us/f/15/welso.jpg/

Noch eines um auch die Flossengröße zu sehen :

https://imageshack.us/f/88/wels2.jpg/

Odonthodenbewuchs haben die Weiber auch wie man unschwer auch auf diesen Fotos sehen kann.
Weibchen haben auch Borsten am ganzen Körper. Ich würde sagen fast so stark wie bei den Männchen.
Die Odonthodenlänge bei dem gezeigten Weibchen ist 1,1cm. Bei Männchen waren die längsten die ich bei einem 16cm Tier gemessen habe 1,6cm. Also soviel Unterschied ist da nicht bei "erwachsenen" Tieren.

Genitalpapile kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Ach ja und das "komische gelbe Ding" ist ein unbefruchtetes Ei.

MFG Michael
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 21:09   #22
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo Michael,

vergleiche bitte Brustflossenbestachelung aus dem letztem Bild (Thomas, Post#1) mit Brustflossenbestachelung deiner Weibchen - sind sehr unterschiedlich lang.
Auf dem gleichen Bild (eingestellt von Thomas in Post#1) sieht man sehr deutlich "männliche" Genitalpapille - habe keinen Zweifel das ein Männchen ist und sieht definitiv nicht wie ein weiser Punkt.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 23:37   #23
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Michael!

Ja man kann den Odontodenbewuchs sehen, aber man kann auch sehen, dass er viel schwächer ist als bei einem Männchen. Und am Hinterkörper haben die Weibchen keine Odonthoden, jedenfalls keine mit mehr als geschätzten 0,1mm. Und Weibchen haben auch keine Odontoden auf den Hartstrahlen der Schwanzflosse, große dominante Männchen (genau wie das Männchen aus Post#1) schon.
Die Kopfform geht bei Weibchen im Bereich der Brustflossen in einer geschmeidigen Linie in den Laichansatz über, bei den Männchen (siehe Post#1, Foto 6) ist der Kopf deutlich vom Körperumriss abgesetzt, der dicke Bauch fängt ein wenig weiter hinten an.
Die Umrisse der Kopfseiten sind bei den Männchen stark geschwungen (siehe Post#1, Fotos 6 und 8), bei den Weibchen je nach Größe (und sozialer Stellung?) nicht bis leicht geschwungen.
Bei den Männchen setzen sich die Zwischenkiemendeckel sehr deutlich von der Kopfform ab, bei manchen Weibchen nur sehr wenig, bei anderen Weibchen garnicht.
Bei den Weibchen reichen die Brustflossen wenn sie angelegt sind bis ungefähr zum Ansatz der Bauchflossen, die Bauchflossen reichen ungefähr bis zum Ansatz der Afterflosse. Bei den Männchen überlappen die Brustflossen den Bauchflossenansatz leicht, und die bauchflossen überlappen den Afterflossenansatz leicht (siehe Post#1, Fotos 5, 7 und 8 und Post#8, 2. Foto)
Bleibt nurnoch der dicke Bauch übrig. Ist ein Hypancistrus mit dickem Kugelbauch zwangsläufig ein Weibchen mit dickem Laichansatz? IMHO nö. Jedenfalls nicht bei meinen Harnischwelsen.

@Thomas:
Hast du Fotos von den anders aussehenden Tieren?
Auch H. contradens ist in gewissem Rahmen variabel. Es gibt Tiere mit großen weißlichen Punkten, die bei mir meist nich so schön dunkel gefärbt sind wie die anderen, sondern eher "verwaschen" aussehen (analog zu L260 <-> L411), dann gibt es welche die genauso aussehen, nur mit im Kopfbereich leicht orangefarbenen Punkten, und es gibt welche mit schön dunkler Farbe, fast schwarz, die haben kleinere Punkte die eher gelblich sind und sehr schönen Kontrast und Randschärfe zeigen.

Wie lange hast du das abgebildete Tier schon?
Hat es schon eine "Stammhöhle" besetzt?

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 und Hypancistrus contradens ScorTi Loricariidae 30 20.02.2010 00:50
Biete L201 Yellow BIG Spotted in 49356 Diepholz wigi72 Privat: Tiere abzugeben 0 05.10.2007 13:32
Ist das ein L201, Hypanc. contradens? HML134 Welcher Wels ist das? 30 23.04.2007 17:36
Zuchtgruppe L201 (big spotted) KaiS Privat: Tiere abzugeben 0 20.07.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum