L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 15:27   #1
Urmel
Babywels
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 15
Hypostomus faveolus in 450L, was passt dazu?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Hypostomus faveolus prächtig wächst und gedeiht, auf 15 cm herangewachsen ist, muss jetzt endlich das große Becken her.

Bestellt ist es, geliefert wird es hoffentlich spätestens Ende März (da hab ich auch sowieso Urlaub).

Es wird für den "Kleinen" entsprechend eingerichtet. Gümmer Sand in schwarz und viel Holz. Dann wird er erst mal ein paar Monate damit beschäftigt sein, alles sich so hinzuwühlen, wie es seinem ästhetischen Empfinden passt .

Ich finde nach wie vor im Netz sehr wenig über seine Art und auch der Welsatlas hilft nicht viel.
Soll er einen Artgenossen haben? Ja oder nein? Krieg ich die Art überhaupt noch im Handel?
Oder sind 450L schon wieder zu klein für 2? Mehr ist leider platztechnisch nicht drin, dann müsste ich ihn lieber weggeben.
Er ist leider noch in einem 80cm Becken untergebracht und ist da sehr aktiv. Also er gehört definitiv zu den großen Fischen, die auch Platz brauchen und nicht nur den lieben langen Tag in einer Ecke hocken und Hölzchen abnuckeln.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben?

LG
Simone
Urmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:25   #2
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Simone

Ich hatte unsere Hypostomus Plecostomus in einem 1,20m Becken mit einer größe von ca. 13-16cm.
In der Gruppe von 8 Welsen fühlten sie sich sehr wohl.
7 davon habe ich mir mit ca. 5-6 cm größe erworben und sie selber groß gezogen.
Den 8. habe ich durch eine Aquarienauflösung erstanden.
Sie haben in diesem Aquarium erfolgreich gelaicht und fühlten sich sichtlich wohl.
Aus Platzgründen habe ich sie dann abgegeben und die jungen behalten so das ich mir nochmal eine neue Gruppe aufbauen kann.
Ich denke das,das Becken erstmal reicht ich kenne aber auch nicht die endgröße deines Welses.
In einer Gruppe fühlen sie sich aber wohler und mit reichlich Strömung noch wohler.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:48   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Soll er einen Artgenossen haben?
würde ihn nicht stören, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Persönlich finde ich Gruppenhaltung immer besser, auch weil das Verhalten der Welse sich dadurch ändert.

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Krieg ich die Art überhaupt noch im Handel?
Gelegentlich, ist nicht immer zu bekommen. Letzten Herbst habe ich welche von unserem Großhändler angeboten bekommen, soll ich mal nachhaken?

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Oder sind 450L schon wieder zu klein für 2?
Ne das passt, unter der Vorraussetzung, dass sonst keine allzu großwerdenden Fische im Becken schwimmen. H. faveolus bleibt ja relativ klein und ist auch sehr verträglich gegenüber Artgenossen sowie artfremden Welsen.

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben?
Ich habs versucht.


Zitat:
Hypostomus Plecostomus .... sie haben in diesem Aquarium erfolgreich gelaicht und fühlten sich sichtlich wohl.
Hi ihr,

sollte es sich dabei um den echten H. plecostomus handeln, dann wären Bilder sehr interessant! Vielleicht was auf Lager, auch für die DB?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (09.03.2010 um 20:51 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:46   #4
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Daniel

Der L-346 müsste der H.Plecostomus sein oder?
Ich hatte mal ein wenig im Internet geschaut und diesen Name gefunden da ich eine andere Bezeichnung als die L-nummer gebraucht hatte.
Nur habe ich jetzt in der Datenbank gesehen das er hier nicht als H.Plecostomus
in der Datenbank steht.
Weil Ralf ja von denen schon Bilder drinnen hat.
Komisch komisch.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 05:38   #5
Urmel
Babywels
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 15
Hallo Daniel,
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Hi,
würde ihn nicht stören, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Persönlich finde ich Gruppenhaltung immer besser, auch weil das Verhalten der Welse sich dadurch ändert.
Ich finde Gruppenhaltung auch besser, es macht schon Spaß ihm alleine zuzusehen.

Zitat:
Gelegentlich, ist nicht immer zu bekommen. Letzten Herbst habe ich welche von unserem Großhändler angeboten bekommen, soll ich mal nachhaken?
Ist er denn nicht auf der Export-Verbotsliste? Hab jetzt gar nicht geschaut wo er genau herkommt *schäm*
Wenn Du mal nachhaken könntest wäre gut. Mein neuer Fischdealer würde ihn mir auch bestellen, wenn er verfügbar ist.
Ich hätte ja lieber einen "gebrauchten", der vielleicht aus nem zu kleinen Becken oder sonstwie aus schlechter Haltung ist. Würde mir persönlich besser gefallen .
Und Ralf hat seine leider auch schon weg und ich hab die Anzeige zu spät gesehen und sonst sind die scheinbar recht selten hierzulande.

Zitat:
Ne das passt, unter der Vorraussetzung, dass sonst keine allzu großwerdenden Fische im Becken schwimmen. H. faveolus bleibt ja relativ klein und ist auch sehr verträglich gegenüber Artgenossen sowie artfremden Welsen.
Also in das Becken sollen keine großen Fische. Meine Zwergbuntbarsche kommen rein, die werden sich da vermutlich verlieren. Und Corydoras.
Momentan lebt er mit einem Ancistrus sp. braun zusammen und das klappt sogar auf 80 x 35 cm hervorragend.
Evtl. könnte man sogar über eine kleine Gruppe kleinbleibender L-lis nachdenken, wie 134 oder sowas?
Ich hab momentan noch keine Vorstellung wie groß 150x50 cm wirklich sind. Wird ja noch mehr Fläche durch viel Holz dazu kommen.

Zitat:
Ich habs versucht.
Ja sehr gut sogar, Dankeschön!

Zitat:
Zitat von keule-22 Beitrag anzeigen
Hallo Simone

Ich hatte unsere Hypostomus Plecostomus in einem 1,20m Becken mit einer größe von ca. 13-16cm.
In der Gruppe von 8 Welsen fühlten sie sich sehr wohl.
7 davon habe ich mir mit ca. 5-6 cm größe erworben und sie selber groß gezogen.
Den 8. habe ich durch eine Aquarienauflösung erstanden.
Sie haben in diesem Aquarium erfolgreich gelaicht und fühlten sich sichtlich wohl.
Aus Platzgründen habe ich sie dann abgegeben und die jungen behalten so das ich mir nochmal eine neue Gruppe aufbauen kann.
Ich denke das,das Becken erstmal reicht ich kenne aber auch nicht die endgröße deines Welses.
In einer Gruppe fühlen sie sich aber wohler und mit reichlich Strömung noch wohler.
Hallo René,
zumindest Hypostomus faveolus ist sehr aktiv und die Art soll zwischen 20 und 25 cm groß werden. 8 Stück von seiner Sorte ist wohl eher etwas viel, obwohl das wohl ziemlich klasse wäre . Wenn ich mal im Lotto gewinne...

LG
Simone
Urmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 07:21   #6
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin,

Hypostomus faveolus sind "gerade erst" wieder ne Reihe reingekommen.

Bei Interesse kann ich gern nen Ansprechpartner für die Tiere per PN weitergeben..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:03   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi René!

L37 sollte der H. faveolus sein...
Zeig doch mal Bilder von Deinen

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:21   #8
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Christian

???
Ich meinte eigentlich den L-346 als Hypostomus Plecostomus.
Ob der L-346 der Hypostomus Plecostomus ist.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 17:09   #9
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi René!

Da es hier um faveolus ging, war mir nicht aufgegangen, dass Deine Frage etwas ab vom Zusammenhang war.
Da H. plecostomus aus Surinam beschrieben ist und laut Eschmeyer in den Küstenflüssen von Surinam und Guyana vorkommt, L346 aber aus der südlichen Amazonasmündung stammt, würde ich erstmal vermuten, dass es nicht die selbe Art ist...

Zumal meist Tiere mit kleineren Punkten als H. plecostomus bezeichnet werden (da der Name leider als Sammeloname verkommen ist, muss das aber nicht unbedingt was heißen).

Grüße,
Christian

PS: Hast Du trotzdem Bilder von deinen für uns?
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 17:29   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

dass ihr L 346 habt und ihn auch vermehren konntet weiß ich. Aber das ist nicht H. plecostomus. Wie Christian schon meinte passt die Verbreitung nicht und der wird auch größer. Ich denke, der wird sogut wie garnicht, oder garnicht, in der Aquaristik verbreitet sein.

H. plecostomus findet man in jedem zweitklassigen Laden, manchmal sind es G. gibbiceps, manchmal L. pardalis und manchmal sogar A. sp..


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Hypostomus faveolus "L 37" in Markgräflerland; 79258 Badenser Privat: Tiere abzugeben 0 23.11.2009 19:55
Passt noch ein l333 dazu ? Svenja90 Lebensräume der Welse 2 12.02.2009 20:31
Passt noch ein Paar "Baryancistrus" beggini L239 dazu? sebastian.z Loricariidae 4 29.04.2008 19:25
Was passt noch dazu? sebastian.z Loricariidae 7 25.02.2007 12:46
Einrichtung L-46 Becken 450l Michi77 Einrichtung von Welsbecken 4 11.06.2004 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum