L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 06:18   #11
salze33
Babywels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 9
Hallo kennst du jemanden der L134 verkauft,suche ca.10 von diesen schönen Tieren.Gruss Manni meine E-mail ist manni-mos@web.de
salze33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:39   #12
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo zusammen.
Vielen Dank nochmal an alle, die hier geholfen haben. Ich habe die Welse umgesetzt, problemlos und ohne irgendwelche Ausfälle.
Dabei konnte ich die Lütten gleich mal durchzählen, es waren 34, plus mindestens 3 weitere, die im Elternbecken schwimmen und dort aufwachsen (waren zu schnell zum rausfangen).
Gemüse und altes Eichenlaub so wie veralgtes Holz sind die Futtersorten, die am stärksten angenommen werden, FroFu wird selten gegeben, da das Meißte liegen bleibt.

Ich hab die kleinen an dem Tag umgesetzt, als die nächsten Welse geschlüpft sind. Man gut, wie sich später rausstellte, da das Männchen 2 Larven rausgewedelt hat, die so gleich in den freien Kasten ziehen konnten. Die beiden haben seit heute keinen Dottersack mehr, mal sehen, wann sie anfangen zu fressen. Des weiteren konnte ich über 20 Eihüllen vor der Höhle absaugen, die ebenfalls rausgewedelt wurden. Die Larven dazu wachsen in der Höhle fröhlich vor sich hin und wuseln eifrig, wenn ich mal rein leuchte (man kanns sich ja nicht immer verkneifen...)

Und als ob das nicht alles schon genug wäre, für mich, der zum ersten Mal Welsvater geworden ist, heute Nacht fand eine weitere Eiablage statt, diesmal wieder beim Männchen, das auch das erste Mal beteiligt war.

Ich könnte mich hier weg freuen, das glaubt ihr gar nicht... über ein Jahr hab ich mir meine L134er zusammen gesammelt und immer gehofft, das sie irgendwann mal Nachwuchs bekommen und jetzt hab ich in 2 Monaten 4 Gelege, die sich auch noch alle fantastisch entwickeln (nagut, bei den 2 letzten muss ich noch ein bissel hoffen).

Ich bin schon gespannt, ob noch mehr nachkommt, 2 meiner Weibchen schwimmen noch mit deutlichem Laichansatz rum und zwei Männchen haben ja auch noch nichts zu tun...

Gut, ich werde euch hier auf dem laufenden halten und hoffentlich auch bald ein paar Fotos präsentieren! (immer noch ihne digi-cam)

Viele Grüße,
Kristian

Geändert von Tritonus (11.04.2005 um 15:41 Uhr).
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 18:20   #13
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

schön dass es bei Dir erfolgreich weiter geht !
Zitat:
Zitat von Tritonus
...die im Elternbecken schwimmen und dort aufwachsen (waren zu schnell zum rausfangen).
...und ich dachte schon, ich wär der einzige, der zu doof ist für die letzten Mohikaner....

So braucht man jedenfalls nicht überlegen, ob man aus diesem oder jenem Wurf nicht doch einen behalten sollte...die suchen sich diesen oder jenen selbst aus !
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:19   #14
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Meine L134 haben nun auch die 30 angekratzt.

Kann es sein, dass sie erst kleinere Gelege haben und dann wenn alles im grünen Bereich ist, "Mega-Gelege" nachlegen ? - bei meinen Hypancistren scheint es im Nachhinein auch so gewesen zu sein.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (11.04.2005 um 21:23 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:33   #15
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo,

@Jörn: danke, ich hoffe, sie bleiben erfolgreich! Zumindest das eine Männchen scheint gut zu sein, immerhin hat er seit 2 Monaten sein 3. Gelege zu betreuen... irgend etwas scheint er also richtig zu machen...

achja, grad die letzten sind glaub ich auch die schnellsten und trickreichsten, darum will ich dann auch nur die bei mir behalten! Das sind doch die geborenen Kämpfer!

@Stefan: zu den Megagelegen kann ich leider noch nichts sagen, zumindest die ersten 2 waren beide so um die 20er, beim 3. werde ich es in ein paar Tagen erfahren und beim 4. so in 2 wochen, wenn sich die Kleinen endlich zeigen. Wobei ich bei Gelege 3 und 4 noch jeweils mindestens 5 eier dazuzählen muss, die vom Männchen nicht befruchtet und deshalb entsorgt wurden. Bei den ersten beiden konnte ich so etwas nicht beobachten, liegt aber wohl auch daran, das ich nicht jeden Morgen die höhleneingänge beaugäpfelt habe, wie ich es nun tue, um verstoßene Larven aufzusammeln.

Intressant ist aber, das scheinbar ein Päärchen den "Startschuß" geben musste, damit es so richtig los geht, gestern könnte allerdings auch der wasserwechsel schuld gewesen sein...

Schönen Abend noch!
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:55   #16
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

>immer noch ihne digi-cam)

Die kannste dir ja locker leisten, wenn du deinen ganzen Nachwuchs abgibst. ;-))

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:18   #17
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Olli,
das ist natürlich richtig, zuerst wird aber mal ein bissel was in meine neue wohnung gesteckt und dann soll ein neuer Aquarienturm gebaut werden, um die L134 und ihren Nachwuchs auch formschön unterzubringen... im moment weiß ich schon fast gar nicht mehr wohin mit den ganzen Lütten...
naja, der händler freut sich immer, wenn ich neue technik benötige um noch mal schnell irgendwo ein becken zwischen zu quetschen...

aldi blumenkohl ist übrigens der renner, der brauch nur das wasser berühren, da suchen die kleinen ihn schon... toll!!!

viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 09:07   #18
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Schönen guten Morgen!
Heute morgen haben die Welse aus Gelege Nummer 3 die Höhle verlassen, so das es mal wieder ein paar Zahlen gibt.

25 Tiere habe ich fangen können, 2 weitere bereits im Larvenstadium (wurden vom Vater rausgewirbelt, machen sich aber prima!) sowie ca. 4 -5 Eier, die unbefruchtet rausgefächert wurden. Mindestens ein Tier weigert sich aber noch die höhle zu verlassen und darf somit im Elternbecken aufwachsen *g*.

Somit muss die Gelegegröße knapp 35 Eier betragen haben, Wahnsinn, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet....

Aus Gelege Nummer 4 Habe ich gestern die erste Larve mit Dottersack abgefischt, schwimmt nun mit den 3ern umher und scheint wohlauf. Nun weiß ich, das auch dort das schlüpfen losgeht.

So Langsam wirds enge, gestern hab ich erstmal ne neue Membranpumpe besorgt, um sicher zustellen, das alle Kleinen auch wirklich genug Luft bekommen.

Mal sehen, wie es weiter geht...

Viele Grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 09:14   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von Stefan

Kann es sein, dass sie erst kleinere Gelege haben und dann wenn alles im grünen Bereich ist, "Mega-Gelege" nachlegen ?
meiner Erfahrung nach nicht.
Mein allererstes Gelege war auch das größte (oder eines der größten) mit > 30.
Dazwischen nur in Ausnahmefällen Gelege mit ganz geringer Zahl - die Regel sind wohl Gelege von 20 bis etwa 30.
Wobei - aus der Anzahl der Jungfische kann man ja nicht unbedingt auf die Gelegegröße schließen, und Eier zählen in der Röhre ist eine Sache, die (bei mir zumindest) noch nie auch nur annhähernd genau funktioniert hat - immer weniger gezählt, als es tatsächlich dann waren. (wie soll man auch am Vater vorbei richtig in die Röhre sehen...).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 09:57   #20
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
So ihr Lieben, Nachtrag:

hab grad ein bissel die Becken gesäubert und die Höhlen kontroliert und siehe da, das nächste Paar der L134 liegt in einer Höhle und ist eifrig am "zittern"... mal sehen was das wird...

Das alles , Wochenend und sonnenschein, was kann da noch schöner sein... *pfeif*

man, man, man, bin ich gut drauf...
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verspäteter Erfolg bei L134 GLGL Zucht 12 04.05.2004 12:03
Rat gefragt ! Eier rausgewirbelt bei L134:((( Line Zucht 4 26.04.2004 14:09
künstliche Aufzucht L028/L046 mteiwes Zucht 2 22.01.2004 19:15
L046 aufzucht Claudia Zucht 4 10.10.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum