L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 15:54   #1
turbotoni86
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 7
L 134 Becken einrichten

Habe vor mir eine kleine L 134 Familie zu gründen
Wie mein Becken (100x40x50) bis jetzt eingerichtet ist kann man auf den unteren Fotos erkennen:
1 Moorkienholzwurzel
1 Unbekannte wurzel
5 Bambusröhren (3,5 Durchmesser)
Javamoos was ich grade erst anpflanze
1 Mooskugel
3 Pflanzen
Kiesboden
Mattenfilter und Eheiminnenfilter

Mich interssiert vor allem was ich verbessern könnte.
-Welche Pflanzen sind für ein Welsbecken geeignet (die nicht bevorzugt als Nahrung gelten)
-Reichen die Bambushöhlen als Versteck oder sollten noch Tonröhren dazu?
-Was empfehlt ihr sind Nachzuchten (bessere gewöhnung ans Wasser) besser als Wildfänge (Krankheiten?)
Wäre für konstruktive hilfe sehr dankbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06022009114_800x600.jpg (93,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06022009116_800x600.jpg (112,9 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06022009117_800x600.jpg (97,7 KB, 79x aufgerufen)
turbotoni86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:01   #2
turbotoni86
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 7
Ohh wer lesen kann ist klar im Vorteil falschen Thread erwischt bitte verschieben: Danke!
turbotoni86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:10   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von turbotoni86 Beitrag anzeigen
Welche Pflanzen sind für ein Welsbecken geeignet (die nicht bevorzugt als Nahrung gelten)
Anubias, Cryptoceryne, Javafarn....

Zitat:
Zitat von turbotoni86 Beitrag anzeigen
Reichen die Bambushöhlen als Versteck oder sollten noch Tonröhren dazu?
Es sollten noch sehr viele Tonröhren rein, am besten 2 - 3 pro Tier. So können Revierkämpfe vermieden werden. Die Bambusröhren werden irgendwann beginnen zu faulen, ewig halten die nicht. Dann sollte auch noch mehr Holz rein, damit die Welse mehr Versteckmöglichkeiten haben, geeignet sind auch Schieferplatten oder Steinaufbauten. Hauptsache da kommt noch was rein!

Zitat:
Zitat von turbotoni86 Beitrag anzeigen
Was empfehlt ihr sind Nachzuchten (bessere gewöhnung ans Wasser) besser als Wildfänge (Krankheiten?)
Nachzuchten sind etwas preiswerter und sowieso sollte man (wenn möglich) immer auf NZ zurückgreifen, damit nicht weitere Tiere gefangen werden müssen.


der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:25   #4
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo

Ich züchte selber L134 ... deine Amazonaspflanze werden die 134er (besonders wenn sie noch jung sind) bei zeiten verspeisen, wenn sie nicht ausreichend pflanzliche Kost bekommen. Ansonsten stimmt es, dass mehr Höhlen rein (mind. 2 pro Wels) müssen und ein paar Schieferplatten als Unterschlupf ! Dann fehlen bei dir im Becken noch reichlich Wurzeln - ich bevorzuge Moorkienwurzeln - das ist bei den 134ern absolute Pflicht, da sie gern am Holz raspeln.

Ich sehe weiterhin, dass du über einen Innenfilter (Aquaball) mit Diffusor (Wichtig!!!) filterst. Sicher wird irgend wann mal ein Außenfilter sinnvoll erscheinen, da sich durch das viele Raspeln an den Wurzeln, dein Filter bald zusetzen wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Viel Glück mit deinem Becken

Achso...deine rötliche Pflanze (rechts vor den Höhlen) - ist das überhaupt eine Aquarienpflanze ??? Sieht mir nicht so aus - falls nicht - raus damit !!!

Ob du Nachzuchten oder Wildfänge kaufst hängt davon ab was der Sinn der Haltung der Tiere ist...möchtest du schnell züchten, dann solltest du ausgewachsene Tiere (auch WF) kaufen - wenn du Zeit hast dann kaufe dir Nachzuchten. Wo kommst du denn her - ich bin aus Sachsen und werde demnächst L134 Wildfangnachzuchten von bester Qualität verkaufen können)

Grüße

renni

Geändert von renni (06.02.2009 um 17:30 Uhr).
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:29   #5
rlechner
Wels
 
Benutzerbild von rlechner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Aschach/Steyr, Oberösterreich
Beiträge: 86
Hallo Turbotoni,
ich würde auch noch auf alle Fälle viele Tonröhren rein geben.
Ist das Blaue in der einen Bambusröhre ein Krebs? Wenn ja, dann würde ich den in ein anderes Becken verfrachten, wenn die Welse einziehen sollen, denn es könnte durchaus vorkommen, dass der Krebs `seine` Höhle mit den kräftigen Scheren verteidigt.
rlechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 18:13   #6
turbotoni86
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 7
Erstmal Vielen dank für die tollen tipps
@Acanthicus
Eine große Schieferplatte habe ich noch im Keller da lässt sich bestimmt etwas bauen Die Tonröhren werde ich mir auch noch besorgen hab ja hier schon viele tolle Links im Forum gesehen.
@renni
Der Aquaball Filter stimmt jedoch hab ich gleich daneben noch ein Hamburger Mattenfilter eingebaut reicht das oder wäre ein Aussenfilter ratsam?
Bei der rötlich Pflanze handelt es sich um eine Aquairumpflanze.
SU 96 Fittonia verschaffeltii 'Rot' (ein kleiner Fehlkauf) Das passiert wenn man sich damit nicht beschäftigt. Die Pflanze geht nach 6-10 Wochen ein unter wasser Da Sachsen auch nicht so weit entfernt ist hätte ich auch Interesse Wann wird es denn soweit sein kannst du da schon einen Zeitraum eingrenzen?
@rlechner
Ja es ist ein Blauer Floridakrebs. Bis jetzt hat er sich mit den Antennenwelsen nicht angelegt aber ich werde ihn lieber rausnehmen. Danke für den Tip!
turbotoni86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 20:28   #7
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Hallo

Also ist es ja keine Aquarienpflanze sondern eher eine, die in einen Blumentopf gehört ich würde sie aus dem Becken rausnehmen...nicht dass noch irgend ein Fisch die Blätter anfrisst und zugrunde geht - aber ich bin kein Pflanzenexperte !

Außenfilter sind meiner Meinung nach immer besser bei Welsen...ich hatte eine zeitlang auch einen HMF und einen Innenfilter laufen...da ist mein Becken immer verdreckt...aber das muss ja bei dir nicht sein.

Meine ersten 134 sind ich denke so in einem Monat umzugsbereit :-) (Bei Interesse mal eine pn schreiben)

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:39   #8
turbotoni86
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 7
Renni es handelt sich um eine Aquariumpflanze ich such mir den Link nochmal raus und füge ihn später zu. Diese Pfalnze hat aber nur eine kurze Lebensdauer warum wieso weshalb hab ich auch leider keine Informationen zu bekommen hab mir jetzt ein buch besorgt und werde das mal durchsuchen ob ich da nähere informationen zu finde

Hab jetzt auch schon meine besorgungen abgeschloßen und werd das becken nochmal umgestalten. ein dank an die tips
konnte sogar die anubias günstig am sonntag auf einer börse erstehen ein sehr schönes exemplar mit vielen blättern
turbotoni86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Becken Einrichten. effi Einrichtung von Welsbecken 4 14.04.2007 12:14
Wie Becken am besten einrichten? minimi Einrichtung von Welsbecken 4 23.02.2006 10:34
160l Becken neu einrichten Pierre Aquaristik allgemein 2 26.12.2005 14:32
Neues Becken einrichten Tueteli Einrichtung von Welsbecken 8 30.07.2005 07:25
Neues Becken Einrichten effi Aquaristik allgemein 2 16.04.2004 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum