L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 16:28   #1
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
heller Fleck; Pilz o.ä.???

Hallo,
hab mal wieder meine kleinen Hypancistren gesichtet und auf einem einen hellen Fleck neben der Rückenflosse entdeckt. Erst dachte ich das es Spuren von Rauferein o.ä. ist, aber es fehlt keine Haut und sieht auch so nicht wie Verletzung aus, man kann wenn man ganz genau hinschaut die Zeichnung und Hautzähnchen oder Hautstruktur darunter erkennen. Aber als wäre eine Schicht drauf, sieht es auch nicht aus und es hat nur einer. Was kann das sein?
MfG sven

Geändert von Hexenfreak (06.11.2005 um 18:47 Uhr).
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:09   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
beim besten Willen kann ich nicht viel erkennen.So wie bei Bild 1 sieht's bei mir aus,wenn ich von einer Feuer komme.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:52   #3
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Sorry, aber besser bekomm ich die Bilder nicht hin. Die sind nunmal schlechte Models und zeigen sich ungern oder halten vor der Kamera still. Scheint schon etwa Schimmelähnliches zu sein. Hoffe ich mal das es von allein weggeht, da es ihm/ihr augenscheinlich gut geht, fressen tut sie/er jedenfalls sowie rumflitzen ebenso.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:52   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
was das genau ist kann ich nicht sagen, sollte aber von alleine wieder weg gehen, sowas hatte ich vor einiger Zeit auch mal bei einem L260.
Achte nur auf sauberes Wasser und abwechslungsreiches Futter.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 19:21   #5
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Hallo Sven

sieht tatsächlich wie Schimmel aus. Kannst ja zur Sicherheit mal Seemandelbaumblätter rein tun, schaden tuts bestimmt nichts.

Einer der Koi meiner Mutter hat seit neustem auch so was, sieht ebenfalls aus wie Schimmel. Bei dem kommt das aber davon, dass er nun ca. 2 Jahre lang in einer Innenhälterung war (da der Koiteich miserabel gebaut war und die Fische noch nicht ins neue Heim durften) und jetzt seit gut 2 Wochen im Koiteich (natürlich draussen) ist.

Lieber Gruss

Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:28   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Sabrina84
Hallo Sven

sieht tatsächlich wie Schimmel aus. Kannst ja zur Sicherheit mal Seemandelbaumblätter rein tun, schaden tuts bestimmt nichts.

Einer der Koi meiner Mutter hat seit neustem auch so was, sieht ebenfalls aus wie Schimmel. Bei dem kommt das aber davon, dass er nun ca. 2 Jahre lang in einer Innenhälterung war (da der Koiteich miserabel gebaut war und die Fische noch nicht ins neue Heim durften) und jetzt seit gut 2 Wochen im Koiteich (natürlich draussen) ist.

Lieber Gruss

Sabrina
Moin,
das gehört hier jetzt zwar nicht unbedingt hin,aber Oh,Oh,ob das mal gut geht !?! Kois und andere natürlich auch,setzt man eigentlich so kurz vor dem Winter nicht mehr vom Innenquartier nach draußen in den Teich. Das um-bzw. einsetzen,sollte im Frühjahr bis Sommer geschehen.Zähle mal im Frühjahr alle durch,ob noch alle da sind.Schau mal hier:
https://www.koi-fantastic.de/include...&contentid=211
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 07:04   #7
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Hallo Deedel

dessen waren wir uns auch voll bewusst, dass man die Tiere jetzt nicht mehr umsetzen sollte, aber wenn wir die den ganzen Winter über drinnen behalten hätten, dann wären die Tiere zu 80 % eingegangen, da sie mittlerweile schon ziemlich gross geworden sind und die Innenhälterung nur als Provisoirum gedacht war.

Der Teich wird den ganzen Winter über geheizt, momentan auf 20 °C, was man dann langsam angleichen kann.

Kannst ja mal gucken, wie der Teich aussieht: https://www.koi-hobby.de/cms.kernel?...ba43101bd3666b

Ansonsten gehts den Kois super, die sind wie umgedrehte Handschuhe, vorher waren sie verschüchtert, haben kaum gefressen und nachdem sie nur 2 Tage draussen waren, sind sie sofort an den Teichrand geschwommen und fressen aus der Hand wie wild *hehe*

Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung die Kois jetzt noch rauszusetzen. Generell sollte man das nicht machen, aber für diesen speziellen Fall hat sich dies als die einzige richtie Lösung herausgestellt.

Liebe Grüsse

Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum