L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 13:20   #1
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
natürliche Tarnung

Hi

Wie verhalten sich Welse (z.B. L123), die sich normal auf ihre natürliche Tarnung verlassen, bei dunklen/schwarzen Untergrund.

Ich hatte einen L123 auf hellem Sandboden, er war immer zusehen und ich konnte sogar im Becken arbeiten ohne das er groß geflüchtet ist.

Wie würde der Wels sich jetzt auf schwarzen Bodengrund verhalten? Würde er eher Deckung in Form von Wurzeln und Unterbauten suchen oder eher sich dem Untergrund anpassen?

gruß frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:25   #2
welsfreund92
Babywels
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 14
Er würde sich wohl mehr verstecken.
welsfreund92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:08   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Frank,

da du dich ja speziell auf Aphanotorulus ammophilus beziehst, hier mal meine Erfahrungen mit A. popoi:

In der Natur leben diese Welse auf feinem und hellen Sandboden. Nur selten befinden sie sich in der Nähe von Wurzeln, Stämmen, Steinen oder sonstigen Versteckmöglichkeiten. Am Tag liegen sie meist ganz ruhig in der Mitte des Flusses und verlassen sich vollständig auf ihre Tarnung. Selbst wenn man ganz in der Nähe mit einem Netz hantiert und die Aphanotorulus das Objekt der Begierde sind, flüchten sie nicht sondern liegen einfach nur da. Irgendwann hauen sie dann aber ab, so dass man sie am besten mit einem Schleppnetz fängt.
Im RÃ*o Surutú sah es so aus, dass nur ganz vereinzelt Versteckplätze geboten waren, diese wurden aber nie von den Welsen aufgesucht. Nur einmal konnte ich 2 juvenile Welse unter einem Stamm finden.
Im Aquarium sah es ähnlich aus: Frisch gefangene Tiere lagen lieber mitten im Becken anstatt sich zusammen mit den Cochliodon und Hypostomus im Holz zu verstecken. Kommt ein Kescher oder eine Hand von oben, machen sie es genauso wie in der Natur und bleiben so lange wie möglich liegen.

Wenn man ihnen also hellen Grund bieten kann, dann würde ich das auch machen. Wenn der Grund dunkel sein muss, dann leg doch mal einen hellen Stein ins Becken, ich wette der Wels hält sich dann mit Vorliebe dort auf.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (29.03.2009 um 18:14 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natürliche Heimat von H. zebra Liz Lebensräume der Welse 7 27.08.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum